ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 läuft unruhig bei 2.500-3.000 U/min

1.6 läuft unruhig bei 2.500-3.000 U/min

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. März 2023 um 11:31

Hallo zusammen,

ich fahre seit neustem einen Audi A8 8L 1.6 mit Baujahr 2001 und 102 PS. Das Fahrzeug hat erst ca. 90.000 km rauf und wurde überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Leider habe ich ein Problem mit dem Motor, und ich habe leider keine Idee woran das liegen könnte.

Sobald der Motor Warm ist läuft der Motor unruhig, jedoch nur wenn ich versuche die Geschwindigkeit zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen zu halten. Wenn ich drunter oder drüber liege läuft der Motor ohne Probleme und auch wenn ich beschleunige, verschwindet das Ruckeln. Zunächst ist zusätzlich die ESP-Leuchte angegangen, sobald das Phänomen auftrat. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde angezeigt dass der Nockenwellensensor Probleme hat. Diesen habe ich dann tauschen lassen und seitdem geht die ESP-Leuchte auch nicht mehr an, jedoch läuft der Motor immer noch unruhig. Der Fehlerspeicher bleibt auch leer. Ansonsten habe ich auch schon auf Verdacht das LMM gewechselt, aber leider auch ohne Erfolg.

Weiß zufällig einer von euch wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gleiche Problem hatte ich 2017 ebenfalls mit dem A3, gleiches Modell von 2000.

Fehlerspeicher blieb leer aber irgendwas war am Kühlmitteltemperatursensor Fehlerhaft. Ich habe nur diese getauscht und das Problem war weg.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:49

Vielen Dank für deine Antwort @Fordi! Ich habe den Kühlmittelsensor mittlerweile gewechselt, doch leider war es der auch nicht. Der Motor läuft nach wie vor unruhig. Gefühlt sogar ein wenig mehr, wobei ich mich da auch täuschen kann. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:20

Was mir noch einfällt, beim wechseln des Sensors ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer viel zu viel Kühlwasser eingefüllt hatte. Durch den Wechsel ist wieder einiges raus gelaufen, sodass nur noch ein wenig über Max drinnen ist. Kann das was damit zu tun haben?

Moin, eigentlich nicht, aber wenns jetzt einigermaßen auf max steht, bist du schon safe dabei.

Welchen Sensor hast du getauscht, den Doppeltempgeber nah am Motor? Welcher Hersteller ist das Neuteil?

Nebem dem ist auch gern mal der Luftmassenmesser oder Falschluft die Ursache für das beschriebene Verhalten. Oder die Spritpumpe.. oder oder ;) Das Gängige wären der Tempgeber und der LMM oder die Falschluft, in dem Alter werden die Schläuche gern doch mal porös.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:05

Vielen Dank für deine Antwort! Genau, ich habe den Doppeltemperaturgeber getauscht, um genau zu sein habe ich dieses Teil hier verbaut: https://www.amazon.de/dp/B006DHZ1HG?...

Den Luftmassenmesser hatte ich auch bereits erneuert, das war es leider auch nicht. Bzgl. Falschluft würde ich mich mal einlesen, wie ich da am besten einen möglichen defekten Schlauch finden kann.

Moin, sollte passen - Febi sagt man bei sowas allerdings ab und an nach, dass die Qualität gern mal pro Bauteil schwankt, im Zweifel suchste dir nen Wolf und das neu verbaute Teil macht die Probleme.

Hab den aber auch schon ohne Probleme verbaut, oben nur als Hinweis.

Beim LMM gilt das gleiche, hier bitte nur die besseren Marken wählen. Was haste verbaut?

Falschluft gibts so paar ganz klassische Stellen, bspw. der Flansch am Block selbst. Genau hinschauen, dass ist gern auch mal nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Wann war die letzte Inspektion, wie alt sind die Kerzen?

Tut mir leid für die späte Antwort, ich habe damals nach deinem Beitrag noch die Zündkerzen gewechselt und da diese auch nicht das Problem waren, habe ich es aufgegeben gehabt und bin einfach so weitergefahren. Mittlerweile gibt es aber Neuigkeiten und diese würde ich gerne mit der Nachwelt teilen.

Vor ca. vier Wochen war es so weit, dass nach ca. 50km fahrt, ein Zylinder ausgefallen ist (Fehler P303 - Fehlzündungen in Zylinder 3 oder so ähnlich). Bin dann ran gefahren und habe mich abschleppen lassen. Daraufhin habe ich zuerst die Zündspule getauscht, doch der Motor lief immer noch auf drei Zylindern. Als nächstes habe ich jedoch auch nochmal das Zündkabel vom 3. Zylinder getauscht, obwohl dieses noch gut aussah an den Kontakten, und siehe da, das Problem war behoben. Nicht nur das, der Motor läuft seitdem komplett ohne Probleme. Das heißt das Problem war die ganze Zeit das Zündkabel. Warum es mir so vor kam, dass der Fehler gefühlt nur bei den genannten Umdrehungen auftrat, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft diese Erfahrung irgendjemand anders weiter.

Vielen Dank nochmal @Brechreiz!

Danke dir für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Kleinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 läuft unruhig bei 2.500-3.000 U/min