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1.6 kommt nicht in die Pötte...

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 19:38

Hi Ho...kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei meinen V40 1.6, 105 PS was tun kann damit der sich n bischen zügiger unter 3.000 Touren bewegt ?? Ich mein die Karre bleibt fast stehen wenn man beim Anfahren aufs Gas tritt. Sobald man die 3.000 U/min erreicht hat geht der eigentlich gut ab, aber das mich jeder schw*** Golf an der Ampel stehen lässt schmerzt schon sehr. ;-) Na ja ich denk mal es bleibt mir nix anderes über als nen 2.0 oder besser noch n T4 zu besorgen oder ???

Zudem würd ich gern wissen ob mir jemand ein gutes MP3 Radio bis 250 € empfehlen kann ??? Besser noch n Satz Boxen und das Radio für 250 Eus.

Besten Dank ersma und allzeit gute Fahrt. Mögen eure Autos frei vön allen Schäden bleiben. ;-)

John Bob

30 Antworten
am 18. Juni 2003 um 20:08

das volvo in so ein schweres auto so einen schwachen motor einbaut find ich ein bisschen peinlich. ich hab einen S40 2.0 mit 140 ps und der läuft ganz gut, aber ne rakete ist er auch nicht.

am 19. Juni 2003 um 14:42

Volvo S40 1.6

 

Fahre den S40 1.6.

Das mit der Beschleunigung stimmt schon, stört mich aber eigentlich nicht, auch wenn man von einem Golf abgehängt wird. Die 200 km/h auf der Autobahn die der 1.6 trotzdem bringt entschädigen das Beschleunigungsmanko.

am 19. Juni 2003 um 16:36

na dann versuchtmal den1,9D mit 116 PS

 

der geht sau schnell ab. Spitzenmäßig, jedefalls Modelljahr 2003, ist halt ein Diesel!

am 19. Juni 2003 um 17:11

Hallo Leute!

Grundsätzlich: ein 1.6 mit 105 PS für ein ca. 1300 kg schweres Auto finde ich in der heuigen Zeit für fast zu schwach. Ich finde es hängt halt davon ab, wieviel und wie man fährt.

Ich kann nur eines von meinem Vorredner bestätigen: Die 115 PS des neuen 1.9D sind (jedenfals für mich) befriedigent!

Elastizität im bereich 140-180 einfach super!

Nur leider bin ich, verbrauchsmässig, noch nicht unter 6,2 Liter gekommen! Aber mein Händler sagte mir:"Fahre mal einen Tank nicht schneller als 120 auf der Autobahn, und du bist bei 5,5 Liter!" ;)

Das beste bei einer Tankfüllung war 5,8 Liter.

Ich fahre 50000km (4/5 Autobahn) im Jahr.

lg,

Michael

am 19. Juni 2003 um 17:18

Hallo Michael

 

also meiner hat jetz 1500 km, Sehr viel, 90% Stadtverkehr. Bin bei 5,9l.

Auf der Autobahn bisher nur 140 wg. Einfahrzeit.

Der Motor ist Spitze!! (Command-rail Renault

Gruß

Wolfgang

am 19. Juni 2003 um 22:37

Hi!

Du kannst versuchen, irgendwo einen seriösen Chiptuner zu finden, der Deinem V40 Beine macht.

Außerdem wirst Du ein bissel mehr Durchzug kriegen, wenn Du Dir den K&N Sportlufzfilter (z.b. bei www.mr-sweden-motorsport.de ) bestellst. K&N ist DER Hersteller für Motorluftfilter schlechthin. Die Teile bringen einen besseren Durchsatz und damit höhere Leistung und geringeren Verbrauch. Außerdem sind sie auswaschbar und haben eine Garantie für 10 Jahre/1.500.000 km, also lohnt sich die Ausgabe von 65,-. Einbau müsste easy sein.

MfG

Janis

Zitat:

Original geschrieben von Lord Gabriel

das volvo in so ein schweres auto so einen schwachen motor einbaut find ich ein bisschen peinlich. ich hab einen S40 2.0 mit 140 ps und der läuft ganz gut, aber ne rakete ist er auch nicht.

Also ich finde das ganz und gar nicht peinlich. Denn es wird nun mal nicht jedes Auto auf die gleiche Weise beansprucht. Es soll sich ja schließlich auch nur derjenige einen 1.6 kaufen, dem die Fahrleistungen für seine Fahrten ausreichen. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Mensch 140 oder mehr PS in einem 40er braucht. Und solange man mit dem S40 1.6 nicht zum Verkehrshindernis wird - und das wird man nicht - hat dieser Motor seine Daseinsberechtigung. Den Ausdruck "peinlich" halte ich in diesem Bezug ohnehin für nicht aussagekräftig.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 17:35

Hi Coxwaine...

schönen Dank für deinen Text. Genau so eine Antwort hatte ich mir vorgestellt. Hab direkt mal Bei MR vorbeigeschaut. Ich muss das Teil nur noch bestellen. Schönen Dank nochmal.

Besten Dank auch an alle anderen noch.

C all ya

... und Du glaubst wirklich das bringt irgendetwas ???

Ach ja, schneller wird er natürlich, weil deine Geldbörse wesentlich leichter ist. Und spar schon mal für die Folgeschäden: Durch schlechtere Filterwirkung aufgeschmirgelte Zylinderwände (= Ölverbrauch und Kompressionsverlust), spätestens beim ersten Nachölen des Filters geht der Hitzedraht im Luftmassenmesser im Ölnebel kaputt !

Was meinst Du, warum kein Autohersteller die Dinger ab Werk einbaut ?

Denk mal drüber nach !

NW

am 20. Juni 2003 um 18:34

Hi!

Die "normalen" K&N Luftfilter sind weder billiger Scheiß noch irgendwelche abgedrehten offenen Luftfilter.

Es ist ein ganz normaler Filter-Flies der wie das original im Kasten verbaut wird, nur dass er bei gleicher Filterwirkung besseren Durchsatz bringt.

Soweit gehen zumindest meine Infos, ich bin natürlich kein Experte. Dennoch habe ich bisher über K&N (die immerhin auch die Filter für die Formel1 herstellen) nur gutes gehört, auch bei meinem Volvohändler. Mehrere Bekannte von mir haben schon positive Erfahrungen zu berichten - Zugegeben, natürlich ist die tatsächliche Messung eines Leistungszuwachses immer schwierig und der subjektive Eindruck zählt nur begrenzt.

Die Automobilhersteller bauen meiner Einschätzung nach nichht die teuren wiederverwendbaren Filter ein, um die Kosten möglichst gering zu halten. Ein Eigenbau gegenüber einem Patent-Produkt spart bestimmt 50%. Außerdem verdienen sie bei jedem Austausch an den "Originalteilen".

Ferner bauen meines Wissens einige teurere Hersteller sogar die Filter ein, ich meine Porsche bezieht seine Filter von K&N...

 

Sollten meine Infos falsch sein, tut es mir leid, aber ich berichte hier nach bestem Wissen und Gewissen!

MfG

Janis

PS: Über den Portmonaie-Witz musste ich durchaus lachen :-)

@john, hast du den wagen denn vor dem kauf nicht probegefahren!?

Zitat:

Nur leider bin ich, verbrauchsmässig, noch nicht unter 6,2 Liter gekommen!

aber:

Das beste bei einer Tankfüllung war 5,8 Liter.

?

lieb gruß,

oli

@NW

coxwaine hat Recht. Ich habe einen V 40 1.8i der beim anfahren immer ein wenig schwerfällig war. Mit dem K&N-Filter, der im originalen LUFI-Gehäuse sitzt, zieht er eindeutig besser an. Beschädigungen am Motor gibt es durch den wechsel nicht, er bekommt halt nur ein wenig mehr Luft.

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ! Ich habe aus einer englischen Autozeitung einen Test, in dem mehrere Luftfilter (u.a. K&N, offene Trichter us.w.) gegeneinander am gleichen Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand gemessen worden sind: Fazit: Leistungs"steigerung" im besten Falle 2 PS (also nicht spürbar !), im schlechtesten Falle sogar eine Leistungsverschlechterung. Zum Schluß gab es noch folgenden "Tip" (wohl nicht so ganz ernst gemeint): Kauft euch den billigsten Luftfilter aus dem Zubehör, bohrt 1000 Löcher in den Luftfilterkasten und ihr habt "Sound" und 2 PS mehr !

Jeder muß ja für sich entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt...

Good by(t)e,

NW

am 20. Juni 2003 um 20:04

Das kann durchaus sein!

Auch ich habe gehört, dass der Sportluftfilter, gleich von welchem Hersteller, nicht immer die beste Wahl sein muss.

Mein Kollege fährt n Renault Clio und sein Mechaniker, der auch einen fährt, hat ihm vom Kauf eines K&N abgeraten, weil bei manchen Konstellationen bei dem Wagen eine Leistungseinbuße eintreten kann.

Bezüglich des V40 habe ich aber halt schon viel positives gehört und da auch mr-sweden-motorsport den Filter verkauft, habe ich hier ein besonders gutes Gefühl. Ich habe den Laden bisher als sehr seriös empfunden...

Das man nicht generell die als maximal mögliche Steigerung angegebenen 5% mehr bei -10% Verbrauch hat, ist mir wohl klar.

5% Mehrleistung werdens halt nur, wenn vorher nich son guter Filter drin war und dann auch nur bei bestimmten Drehzahlen usw.

Hätt man immer 5% mehr Leistung, wär's kein "Geheimtipp" sondern dann hätt glaub ich jeder schon einen gekauft.

MfG

Janis

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