ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 FSI und Passat 3C - Das passt überhaupt nicht.

1.6 FSI und Passat 3C - Das passt überhaupt nicht.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. September 2006 um 14:20

Hallo,

ich bin ausgesprochener Dieselfan, das bestreite ich auch nicht, folgenden Bericht versuche ich jedoch so weit es geht objektiv zu verfassen.

Mein leidiger Passat 3C 2.0TDI steht nun mal wieder außerplanmäßig in der Werkstatt. Nach knapp 43.000km wafr er unter anderem wegen ausgefallenem Xenonlicht, klappernder B-Säule, exorbitanten Bremsenverschleiß, ausgefallener Sitzheizung, spinnendem Navi und zu Guter letzt auch wegen Ruckelm in Stand in der Werkstatt. Da ich auf meinen langen Dienstreisen das Klappern der B-Säule satt bin, steht er deswegen wieder in der Werkstatt.

Nur so am Rande: VW sollte einfach nicht versuchen, mit einem Allerweltsauto in die Lifestyle-Liga anderer Hersteller aufsteigen zu wollen. Das schafft man einfach nicht mit einem aufgeklatschten Chromgrill. VW sollte sich einfach bemühen, dass der Passat das bleibt, was er mal war: Ein zuverlässiges Auto mit zwar wenig Image, aber dafür mit den Qualitäten bei Zuverlässigkeit und Langstreckentauglichkeit.

Da mein Passi nun wieder in der Werkstatt steht, habe ich als Ersatzfahrzeug einen 3C 1.6FSI bekommen- Ein Graus!

Für die morgendliche Fahrt zum Bäcker ok, aber für mehr dann bitte auch nicht! Dieses Ding soll 115PS haben? Das ich nicht lache! Man muss ihn orgeln bis mal Ansatzweise etwas außer Krach kommt, der Sprtiverbrauch liegt bei über 10 Litern auf 100km! Aufd der Autobahn im 5. Gang bei 120 beschleunigen - geht nicht, das Ding quält sich nur vorwärts, also zurück in den 4. oder besser noch 3. Gang, drehen was das Zedug hält undn unter lautem Getöse langsam vorankommen.

Da lob ich mir meinen Diesel - Fuss aufs Gas und vorwärts gehts!

Ich verstehe einfach nicht, warum VW im Außendienst- und Langstreckenauto Passat so eine Nähmaschine zum Einsatz bringt!?!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fibert

Pauschal kann man sicher nicht sagen das der 1,6 FSI und der Passat nicht zusammenpassen.

Es wird hier auf den Motor immer eineghauen, als würde er nicht mal für den Fox ausreichen. Der kleine FSI ist beim Passat schon ok und ich kann mit dieser Motorisierung gut leben.

Man kann mit ihm wunderbar in hohen Gängen im Verkehr mitschwimmen und bei entsprechender Fahrweiße ihn auch sehr sparsam bewegen.

Wer viel Wert auf Fahrleistungen legt, findet beim Passat viel bessere Alternativen. Ohne Frage sieht der 1,6 FSI gegen die "Standardmotoren" im Forum hier kein Land - aber nicht jedem Fahrer ist es den Aufpreis wert.

Vom Preis-Leistungsverhältnis (Grundpreis, Rabatt, Unterhaltskosten zu Platzverhältnisse, Businesspaket, Sicherheit,...) ist der Passat 1,6 FSI ein echtes Schäppchen.

Ich erzähle hier nix neues, alles schon mehrmals besprochen.

Also was soll das kollektive runtermachen des Motors???

Hallo fibert,

ich beobachte die teilweise überzogenen Beiträge bezüglich der 115PS-FSI-Maschine schon längere Zeit und es war mir zu dumm, hierauf eine Stellungnahme abzugeben.

Aber du schreibst mir aus der Seele. Ein sehr guter und sachlicher Beitrag zu diesem Thema.

Die Leistung der Maschine ist für Normal-/Wenig-Fahrer ausreichend. Der Benzinverbrauch ist mit 7-9 Liter sehr gering. Wer bereit ist, zurückzuschalten, kommt flott voran.

Etwa 10-20 PS mehr könnte der Wagen schon vertragen. Aber so kommt man auch sehr gut von A-B, wenn das Fahrzeug hauptsächlich in der Ebene betrieben wird.

Nur Heizer und Schnellfahrer kommen –das ist meine Meinung- mit diesem Motor niemals klar! Für diese Leute sind der Gewinn von 2 Sek. von 0-100km/h s ein großer Schritt.

Vielen Dank für die sachlichen Beiträge, die fibert´s Darstellung bestätigen.

Grüße

Technische Daten:

115 PS FSI 0-100km/h s = 11,4 Sek.

150 PS FSI 0-100km/h s = 9,4 Sek.

105 PS TDI 0-100km/h s = 12,1 Sek.

140 PS TDI 0-100km/h s = 9,8 Sek.

Die ganze Diskussion 1.9 TDI gegen 1.6 FSI ist ja nun schon 100 mal durchgekaut worden. Alle Dieselfahrer haben grundsätzlich beim Umstieg auf einen Benziner den subjektiven!! Eindruck eines Leistungsmangels., da alle Turbodiesel im unteren Drehzahlbereich ein wesentlich höheres Drehmoment (mehr Schub) haben, was beim Benziner einfach fehlt. Zudem laufen die Benziner ruhiger, so dass subjektiv die Leistung nicht so gut "wahrgenommen" wird. Fakt ist natürlich auch, dass der 115 PS FSI nicht die Wurst vom Teller zieht und schon im leichteren Golf einen etwas zähen Eindruck macht. Der 150 PS FSI macht da schon einen souveräneren Eindruck, ist leider aber auch kein Sparwunder (8-9 l Super). Mein 10 Jahre alter 523i (wohlgemerkt als laufruhiger 6-Zylinder mit 170 PS) braucht auch nur 9,5 l - wo ist da in den letzten 10 Jahren die technische Verbrauchsoptimierung bei den Benzinern geblieben?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

- wo ist da in den letzten 10 Jahren die technische Verbrauchsoptimierung bei den Benzinern geblieben?

Gruß

Andreas

Na wo wohl ? schau dir mal das Gewicht der Autos an, dann weißt du es.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Der BMW 523i ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, hatte aber vor 10 Jahren schon eine sehr gute Einspritzanlage. Fakt ist, das beim Diesel durch den Einsatz moderner Turbolader und vor allem durch die Direkteinspritzung der spezifische Kraftstoffverbrauch in den letzten 10-15 Jahren um 30 % gesenkt werden konnte, wohingegen bei den Benziner kaum eine Verminderung zu erreichen war. Deswegen ist die Entwicklung der TSI-Motoren mit kombinierter Kompressor/Turboaufladung sicher ein Quantensprung, was die Verbrauchsoptimierung beim Benzinern angeht. Nur mit der Standfestigkeit dieser 1,4 Liter Motörchen habe ich so meine Bedenken.

Gruß

Andreas

Hallo!

Schaue dir einfach mal die Abgaswerte an. Da hat sich einiges getan. Außerdem wurde die Autos alle deutlich größer schwerer und stärker. Der Verbrauch ist hingegen nicht größer geworden.

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Hallo!

Schaue dir einfach mal die Abgaswerte an. Da hat sich einiges getan. Außerdem wurde die Autos alle deutlich größer schwerer und stärker. Der Verbrauch ist hingegen nicht größer geworden.

Leon

Hmm... stimmt net ganz... Ein Freund von mir fährt einen Fiat Irgendwas (winzig, rot und ganz offiziell ein Old-Timer) ...

Zwar nur 120 Spitze ABER 4-5l auf 100/km ... Benzin...

Klar das Auto ist VIEL Leichter - aber dass die Autos schwerer geowrden sind ohne mehr zu brauchen stimmt net...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 FSI und Passat 3C - Das passt überhaupt nicht.