ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 FSI BAG BJ 2004 Relaisträger für Kraftstoffpumpe?

1.6 FSI BAG BJ 2004 Relaisträger für Kraftstoffpumpe?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. August 2021 um 23:37

Wollte mal das Relais überprüfen bei der Ursachenforschung für stehenbleiben und nicht anspringen aber wo zum * befindet sich denn dieses bzw. wie komme ich dort hin... Vorne Motorraum in der E-Box sind nur andere Relais und unter dem Lenkrad finde ich nur die Sicherungen...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat der FSI nicht hinten ein Steuergerät vor der Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank sitzen ?

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:19

...ja richtig genau das hat der. Aber müsste es dafür nicht auch ein Relais geben oder sitzt das vielleicht sogar auf dem Steuergerät?!

Eventuell auf dem Bordnetzsteuergerät über dem Sicherungskasten

Themenstarteram 26. August 2021 um 20:22

....ja genau dort müsste es sein, hab dazu auch Belegungspläne gefunden (s.u.) Nur wie komme ich da dran?! ist halt leider nicht einfach so ne Klappe... k.A. warum man an diese Relais nicht rankommt...

Screenshot-20210826

Dann musst du wohl die Verkleidung abschrauben, das sind nur ein paar Schrauben.

Themenstarteram 26. August 2021 um 21:38

...Danke ja das hat gut funktioniert- aber auch hier auf dem dafür vorgesehenen Platz KEIN Relais für Krafstoffpumpe eingesteckt!!! D.h. es gibt offenbar beim FSI kein separates Relais für Kraftstoffpumpe...!!!

Hallo,

das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe sitzt auf der Kraftstofffördereinheit (kleiner Kasten mit 10 poligen Stecker) und wird ohne Relais vom Motorsteuergerät angesteuert.

Nach dem Steuergerät auf der Kraftstoffpumpe gesucht. Steuergerät gefunden und ausgetauscht und tatsächlich- Wagen sofort wieder angesprungen und läuft wieder seit 1000km in 4 Wochen ohne auszugehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 FSI BAG BJ 2004 Relaisträger für Kraftstoffpumpe?