ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1.6 cdti oder 2.0cdti

1.6 cdti oder 2.0cdti

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:26

Hallo,

welcher von den Dieselmotoren läuft im Inignia unauffälliger und macht weniger Ärger?

Ist das Richtig, das die Fahrzeuge mit dem 2.0 cdti öfters Probleme mit dem Kupplungspedal hatten?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2019 um 5:06

@-Pitt

Geh woher du kommst.

@dragongreen6n

Ich habe den B20DTH und habe eine Fahrleistung von 25Tkm per anno und 50K runter, bis auf einen defekten Sensor keine Probleme.

Ist ein Schaltwagen, also kein Rentnerprügel mit AT Getriebe, was jedoch meine reine persönliche subjektive Einschätzung ist.

Die Meldung mit der Kupplung hatte ich bis nie und die Beschleunigung ist mehr als ausreichend.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 1.6 er ist definitiv leiser und sparsamer als 2.0 er. Ich habe vor dem Kauf beide Motoren getestet, den kleineren gekauft und bin sehr zufrieden. Zum entspannten Cruisen völlig ausreichend. Der 1.6 er soll auch wartungsaermer also günstiger im Unterhalt sein.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 12. Juni 2019 um 15:26:46 Uhr:

Hallo,

welcher von den Dieselmotoren läuft im Inignia unauffälliger und macht weniger Ärger?

Ist das Richtig, das die Fahrzeuge mit dem 2.0 cdti öfters Probleme mit dem Kupplungspedal hatten?

Automatik hat kein Kupplungspedal, Problem somit gelöst.

am 12. Juni 2019 um 14:09

Als Schalter kann man sicher den 1.6 nehmen, wenn es keine besonderen Ansprüche gibt. Der 2.0 ist auch leise, wahrscheinlich nicht anfälliger braucht aber Adblue.

Wenn der 1.6er als Motorisierung reicht, kann man den sicher nehmen. Mir persönlich ist mein 2.0er schon grenzwertig, da könnte eigentlich ein bisschen mehr kommen, wobei der Anzug recht gleichmäßig und schon einigermaßen kräftig erfolgt.

Die Kupplungsprobleme (nicht Pedal) treten m.W. nicht nur beim 2.0er Diesel auf, das trifft z.B. auch Benziner. Inwieweit der 1.6er Diesel davon betroffen ist, weiß ich nicht. Dazu seiest Du aber auf den entsprechenden Thread verwiesen. Bei mir wurde die Kupplung anstandslos bei 19 TKM getauscht, seit dem ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Ob es an zu empfindlicher Software, oder wirklich an einer zu schwachen Kupplung lag, mag ich nicht beurteilen, bei mir zumindest war damals kein Rutschen der Kupplung zu bemerken, nur der Fehler und das kurzzeitige Abregeln war zu erkennen / deutlich zu spüren.

Das Lautstärkeempfinden ist natürlich Geschmackssache, im Innenraum ist da vom Motor aber nicht viel zu hören, außer vielleicht ein genervtes Brummen, wenn man kurz über Leerlaufdrehzahl fährt und dann aufs Gas geht. Wenn ich mal mit offenem Fenster fahre, höre ich allerdings das Pfeifen vom Turbo recht deutlich.

Alles in Allem kann man den 1.6er für Autobahn-Fahrprofil sicher nehmen, allein schon von der Sparsamkeit her. Wenn man jedoch viel Landstraße womöglich noch mit Bergen fährt und häufiger überholen muss, fährt man mit dem 2.0er sicher besser. Ich würde ja empfehlen, Beide mal Probe zu fahren und sich dann zu entscheiden.

2.0 oder 1.6CDTi. Beide nicht. In den Insignia gehört ein 3.0D mit min. 350 PS. :D :D

 

Aber im Ernst. Beide laufen ü 200 km/h, wenn es unbedingt sein muss und beide können sparsam bewegt werden.

Fahr beide mal zur Probe und wenn du mit dem "keinen" klar kommst, hast du noch Geld für mehr Ausstattung oder Urlaub.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:44

Mir ging es eher um technische bekannte Probleme. Bin beide gefahren und beide ok. Der 2.0 geht auf Autobahn besser. Für mich wären beide ok...beim Gebrauchtwagen liegen beide preislich nah bei einander.

Mein 2.0D hat jetzt 122 tkm gelaufen und es gab im Grunde nur 2 kleinere Probleme. Nach 78 km fielen die Tankanzeige und Lenkhilfe (Fehlermeldung, hab nix bemerkt) aus. Ursache war ein fast durchgescheuertes Kabel.

Später, so nach 70 tkm, kam die freundliche Abgaslampe und der ADAC. :) Er hat den Fehler gelöscht und mir geraten, dem Insignia mal die Sporen zu geben um alles aus dem Auspuff zu blasen ... Naja, der hat vorher auch öffter schon die 200+ km/h gesehen. :) Aber gut, die A38 war frei und ich wollte nach Hause. Der Fehler ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten. Ansonsten ist der Motor und die 8-Gang AT, unauffällig.

Zum 1.6er kann ich nicht viel sagen. Ich hatte den mal im Astra K als Leihwagen und handgerührt. Persönlich empfand ich den da als lauter. Dafür zog der untenrum sehr kräftig durch.

Wenn du mehr zu dem Motor wissen möchtest, schau mal ins Astra K Forum. Hier gibt es noch nicht viele davon, geschweige denn mit vielen Kilometern.

Das trifft im Grunde auch auf den 2.0D zu. Höhere Kilometerleistung ist noch eher selten.

Hier habe ich mal in loser Folge was zu meinem B geschrieben

https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...

 

und hier zum Spritmonitor.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/871727.html

Hier fehlt aber noch unser Pfingstour mit Wowa nach Paris.

Ich klinke mich mal bei diesem Thema ein - derzeit fahre ich einen 160PS-Diesel Insignia A VFL (MJ2012). Der Insignia B ist ja erheblich leichter. Kann evtl. jemand aus eigener Anschauung beurteilen, ob der 1.6 CDTI Insignia B (den ich bislang nicht probefahren konnte) trotzdem spürbar schwerfälliger ist, z.B. beim Überholen auf der Landstraße?

am 13. Juni 2019 um 5:06

@-Pitt

Geh woher du kommst.

@dragongreen6n

Ich habe den B20DTH und habe eine Fahrleistung von 25Tkm per anno und 50K runter, bis auf einen defekten Sensor keine Probleme.

Ist ein Schaltwagen, also kein Rentnerprügel mit AT Getriebe, was jedoch meine reine persönliche subjektive Einschätzung ist.

Die Meldung mit der Kupplung hatte ich bis nie und die Beschleunigung ist mehr als ausreichend.

Ich habe meinen 1.6 Diesel Business Innovation gestern abgeholt und bin gleich 350km nach Hause. Kann überhaupt nichts negatives sagen, ausreichender Anzug, geschmeidige Automatik, Verbrauch momentan so bei 5,5L. Das wird sich natürlich noch einpendeln. Ich hatte in diesem Jahr bereits den GSI und den 2.0 Diesel mit 170PS für jeweils 2 Wochen an Leihwagen. Da ging natürlich noch mehr, aber auch mehr durch den Tank (gerade bei GSI) ;). Bisher würde ich sagen dass der Motor ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Leistung ist. Den GSI z.B. konnte ich bei dem heutigen Verkehr auf der AB eh so gut wie nie ausreizen...

Was für den 2.0 spricht ist die Verfügbarkeit des adaptiven Geschwindigkeitsreglers. Den gibt es im 1.6er nicht, was ich leider erst nach der Bestellung gemerkt habe...

Ein neues Kapitel zum Thema Opel und Modellpolitik, Welten treffen sich!

Beim Astra-K steht der 1,6CDTI noch mit adaptivem Geschwindigkeitsregler in der Preisliste, Aufpreis 800.-€...

Das verstehe jetzt wer will!?

Somit wären also 1,6CDTI und 2,0CDTI praktisch fast preisgleich... Anfangs hatte der 1,6CDTI Business Innovation ja auch noch den adaptiven Geschwindigkeitsregler mit drin, sehr seltsam wieder!

Schade eigentlich! Der 1,6CDTI ist eindeutig sparsamer und laufruhiger wie der 2,0CDTI.

am 13. Juni 2019 um 8:10

@MW1980

Sparsamer mag sein, untermauer bitte mal deine Aussage mit Fakten :

Zitat:

Der 1,6CDTI ist eindeutig sparsamer und laufruhiger wie der 2,0CDTI.

Du fährst doch keinen B sondern ein Astra .... Äpfel ... Birnen ?!

Ich habe den 1,6 CDTi mit 136 PS und Schalter. Verbrauch top, bei Tempo 140 auf der Autobahn dreht der Motor rund 2.500 Umdrehungen und ist dabei noch angenehm leise.

Zitat:

@Dae schrieb am 13. Juni 2019 um 10:10:39 Uhr:

@MW1980

Sparsamer mag sein, untermauer bitte mal deine Aussage mit Fakten :

Zitat:

@Dae schrieb am 13. Juni 2019 um 10:10:39 Uhr:

Zitat:

Der 1,6CDTI ist eindeutig sparsamer und laufruhiger wie der 2,0CDTI.

Du fährst doch keinen B sondern ein Astra .... Äpfel ... Birnen ?!

Glaubst du ernsthaft, der 1,6CDTI ist im Insignia-B weniger laufruhig wie im Astra-K?

Und ja, es soll auch Leute geben, die gelegentlich mit verschiedenen Mietwagen unterwegs sind und auch Autos kennen, die sie nicht selber besitzen.

Alle 2,0CDTI die ich kenne haben mehr oder weniger ausgeprägte Vibrationen. Die 1,6CDTI nicht. Außerdem neigen die 2,0CDTI bei Drehzahlen knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl zum Dröhnen, die 1,6CDTI nicht.

Im Übrigen deckt sich das ja mit den hier gemachten Aussagen anderer User, die beide ebenfalls verglichen haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen