1.6 AHL Läuft im Stand mit zu viel Touren

Audi A4 B5/8D

Hallo Community, bin mit einem A4 1.6 AHL Bj.9/98 187Tkm am verzweifeln, problem fing an als er nur auf 3 Töpfen lief und fürchterlich nach Jauche gestunken hat, Resultat Steuergerät defekt 4te Einspritzdüse hat dauer gespritzt. Also Gebrauchtes Steuergerät bei, beim freundlichen umprogrammieren lassen. Auto abgeholt, lief leider kaum besser. Geprüft und Zündmodul auf Verdacht gewechselt. Jetzt läuft er rund aber mit 1600-2000 U/min im stand. LMM, Lambdasonde und Drosselklappe gegen neue getauscht und natürlichen angelernt, leider läuft er immer noch mit ca. 1400U/min im stand. Wenn ich im Leerlauf die Klimaanlage einschalte oder die Kupplung lupfe sinkt die Drehzahl auf ca. 900, aber ein kleiner Gasstoß langt und er dreht hoch. Laut VCDS bleibt er im Schubbetrieb!

Habt ihr noch ideen was dem Burschen fehlt?

Vielen Dank im voraus

16 Antworten

Ich hab zwar den adp motor, aber deiner sollte auch dieses tankentlüftunsventil... haben. Bei meinem ist das defekt und ich hatte damals einen ganz komischen motorlauf; seitem ich den Stecker davon abgezogen habe, ist wieder alles ok gewesen....

Das sitzt auf dem luftfilterkasten.

Fehler gefunden, die Kunststoff Ansaugbrücke war an der Naht gerissen. Bisschen Heisskleber und die karre läuft wieder. Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort