1.6 8V Motor im Astra G

Opel Astra G

Hi,

habe am Wochenende einen Astra G mit der 1.6L 8V Maschine
Probegefahren.

Die Fahrleistungen des Autos waren echt super!
Für 85 PS echt guter Durchzug und eine Endgeschwindigkeit
laut Tacho von 192 km/h.

Ist das normal für diesen Motor?

Der Astra den ich gefahren habe war Bj. 09/2003 und hatte
16 Zoll Alu´s mit 215 Bereifung drauf!

Hatte auch das Gefühl, dass er recht laut war!

Weis jemand, woher das kommt und ob es normal ist, dass die
85 PS Maschine so gut geht?

28 Antworten

Das ist der Astra:

Astra G Njoy

Sind 8800€ inklusive 1 Jahr Gebrauchtwagengaratie,
neu lackierter Kotflügel und neu TÜV, Inspektion OK?

Zitat:

Original geschrieben von Tarias

Das ist der Astra:

Astra G Njoy

Sind 8800€ inklusive 1 Jahr Gebrauchtwagengaratie,
neu lackierter Kotflügel und neu TÜV, Inspektion OK?

Ja ich denke kann man akzeptieren....

falls du zuschlägst....

allzeit gut und reparturfreie Fahrt mit deinem neuen Opel 😉

Ist ja ein 5 türer, die kosten generell etwas mehr.....mit der km-leistung, Njoy-Ausstattung und 5 Türer liegt man auch bei mobile.de im bereich von 8.800€
Und es sind ja zusätzlich noch die 16"-Räder drauf.....😉

MfG Markus

find ich ok...bedenke: der hat in 2 jahren 42.000weg...von daher siehts nach recht viel langstrecke aus...das ist ja nie verkehrt...also am motor sollte alles ok sein...musst einfach mal bissle tun als hättest du ahnung...motor angucken...drunter gucken...ruhig mal auffe bühne heben lassen und so weiter und sofort..das meiste machen die dann so neu ohne dich zu fragen 😉 hat bei mir auch geholfen 😁

Was haltet ihr im Vergleich von diesem Angebot?

Astra Selection 1,6 16V

Ist ein FOH!

Ähnliche Themen

hm...nicht schlecht...find cih auch ok...der is ja noch nichmal eingefahren 🙂

hat auch eigentlich die bessere Ausstattung und den stärkeren Motor! Vom Preis her ist der ja ungefähr gleich! Und hat elekt. Spiegel und CD! 😁

das hatn edition 100 aber auch 😁...meiner zumindest

Zitat:

.....und den stärkeren Motor

dafür aber den anfälligeren, der 1.616V hat mehr Probleme, mit dem Z16SE würdest du besser fahren....und die 15PS mehrleistung merkt man im stadt,-landverkehr eh nicht....😉

aber das muß jeder selbst entscheiden

das Angebot sieht soweit ganz gut aus...

MfG Markus

Ist der 16V wirklich so anfällig?

Kann mir auch schlecht vorstellen, dass der unterschied zum 101PS Modell so gering ist!?

Fahr ihn doch auch noch zur Probe, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst.

Wenn Du die Wartungsintervalle des Zahnriehmens einhälst (alle 60TKM) hast Du auch mit einem 1.6 16V lange viel freude.

ciao.

Zitat:

Ist der 16V wirklich so anfällig?

Kann mir auch schlecht vorstellen, dass der unterschied zum 101PS Modell so gering ist!?

Es ist halt ein glücksspiel 😉

wenn du ihn willst kauf ihn....
Ich will dich nicht hindern einen opel zu kaufen 😁

Ein Kollege von mir fährt einen 98`seit gut 4 Jahren

Mir bekannte Probleme
-Lima, Steuergerät, Klima, Auspuff, Bremsen, BenzinRelais, Airbag, Zahnriemen (hat die Kiste lieber stehen lassen als über Intervall zu fahren).....

Steuergerät, Zahnriemen und Lima sind vermehrt beim X16XEL und Z16XE anzutreffen hinzukommt noch die "Angst" wegen dem Zahnriemen....
Aber die hab ich wegen meiner Steuerkette auch 😉
der rest typische G Mängel

MfG Markus

1.6 16v: Wenn man immer den Ölwechsel macht und die Zahnriemenintervalle einhält, ist der Motor absolut haltbar. Meiner hat jetzt 85000 km drauf. Bisher wurde nur der Zahnriemen gemacht mit Umlenkrollen, neue Zündkerzen und der Kabelsatzt des Beifahrerairbags getauscht. Der 16V ist viel Drehfreudiger als der 8V. Der Achtventiler hat gegen den gleichhubraumigen 16V beim "Ampelstart" keine Chance. Ich brauche bei flotter Fahrweise ca. 7,5 bis 7,9 Liter, mit gelegentlich angeschalteter Klimaanlage. Die 8,0 Liter hab ich nur einmal im tiefsten Winter erreicht. Musst aber wirklich selber entscheiden, welche Maschine du möchtest. Soviel zu meiner Ansicht.

Danke! 😁

werde bevor ich mich entscheide erst noch mal den
1,6 16V Probefahren!

Obwohl mir die Leistung des 85 PS Motors eingentlich auch gelangt hat!

Hey...

also ich hab mir auch den astra g fresh geholt vor einem halben jahr mit 85ps 1.6i 8v und bin recht zufrieden damit.
fahre viel autobahn und mein höchstes war mal 210 laut tacho!!!mit windschatten und alles was ging...Hab auch nen Raid HP Sportluftfilter drinn.den merkt man so ab 3000U/min.
Ansonsten zieht er ganz gut durch und bin voll zufrieden damit...
ciau

Deine Antwort