1.6 16v kein Zündfunken

Renault Megane I (A)

Hallo zusammen, ich bin leider ratlos:

Als erstes ist die Tankanzeige und danach die Tankdeckelöffnung ausgefallen-halb so wild, aber plötzlich springt das ganze Fahrzeug nicht mehr an!

-Sicherungen alle geprüft, inkl Motorraum
-Kabel OT Geber (Steckern wurde auf Blau umbegabaut) i. O.
-OT Geber hat etwa 250 Ohm und produziert 2-3v Wechselspannung beim Starten am Multimeter (dieser erzeugt ja Spannung?!)
-Kompression um die 12 bar auf allen Zylindern
-Kerzen OK und rehbraun
-Steuergerat zerlegt, keine optischen Beschädigungen

Trotz allem produziert KEINE der 4 Spulen an der Kerze einen Funken, auch liegt ohne Spule am Stecker keine 12v an?! Zuleitung ist ja direkt das Steuergerät selbst?

Tester sagt keinen Fehler und verbindet sich, Defektes STG wohl auch nicht...

Schlüssel habe ich beide versucht, Problem bleibt - hätte auf WFS getippt-hier gibt es aber kein Piktogramm im Tacho?

Hat wer einen Plan ? Danke !

22 Antworten

Drück mal auf den Aufprallsensor im Motorraum links am Stoßdämpferdom .

Bei ausgeschalteter zündung muß die rote Lampe zwischen stop und serv blinken
Zündung an dauerleuchten
Wenn das nicht so ist hast du ein Problem mit dem steuergerät für die wegfahrsperre

Welches Baujahr hat das auto

Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke für die Antwort

Auto ist 07/2000

_______________________________________________________________________________________

das mit dem leuchten / LED muss ich testen - wäre dann dadurch die Zündung unterbrochen?

Muss die LED beim Starten anbleiben?

______________________________________________________________________________________

Drück mal auf den Aufprallsensor im Motorraum links am Stoßdämpferdom ->

Der hat "normale" Gasdruckdämpfer? Hast du ein Bild ???

_____________________________________________________________________________________
DANKE EUCH!

Beim startet leuchtet die Lampe ständig
Danach geht sie aus

Also die Lampe blinkt zwischen stopp und surf wenn Zündung aus ist, wenn ich die Zündung einschalte ist die ca zwei Sekunden dauerhaft an und geht dann aus, heißt Problem Wegfahrsperre?

Wenn die WFS Lampe aus geht , ist alles iO und der Fehler nicht an der Stelle zu suchen .
Der Aufprallsensor mit der roten Gummi Kappe links am Stoßdämpfer Dom hat rein garnichts mit dem Stoßdämpfer selber zu tun .

Das ist normal
Was macht die Lampe beim startversuch

Also die Info mit der Wegfahrsperre ist auf jeden Fall falsch, die Wegfahrsperre blinkt wenn man die Zündung an macht bleibt das Licht kurz an danach geht es aus, Wegfahrsperre ist entsichert. Wenn ich jetzt den Schlüssel in Alufolie einpacke und den Sender damit abschirme blinkt nachdem man die Zündung eingeschalten hat die LED Lampe extrem schnell und signalisiert somit dass die Wegfahrsperre aktiv ist- also das könnte man theoretisch ausschließen

Ich habe jetzt zusätzlich noch mal das hauptrelai überprüft, das sollte von den fünf Stück das ganz untere sein, schaltet zumindest mal durch, die anderen Release habe ich auch alle mal abgezogen sehen zumindest nicht beschädigt aus... Ich prüfe jetzt noch mal den Fehlerspeicher und gucke ob ich aus dem Steuergerät irgendwelche Werte bekomme, ich bekomme jetzt ein neues Steuergerät mit entfernter Wegfahrsperre für knapp über 60 €, das setzt sich jetzt mal dass man zusätzlich noch das Steuergerät komplett ausschließen kann. Ob das was hilft weiß ich aber nicht.... Woher bekommen die Zündspulen ihre 12 Volt? Direkt vom Steuergerät oder über ein Relais?

Den aufprallsensor muss ich mal suchen, aber was soll ich damit machen? Wenn ich da mit dem Hammer drauf haue habe ich ganz andere Probleme und ein paar offene Airbags 😛

Wurde im Motorraum gearbeitet , viell etwas zu kräftig oder ausversehen dann dadurch, wie oben schon einmal erwähnt, der aufprallsensor ausgelöst?? Hat eine gummierte Kappe und ist oben Rund (rot)

Zitat:

@^Vw-Fox^ schrieb am 7. Mai 2024 um 18:01:57 Uhr:

Den aufprallsensor muss ich mal suchen, aber was soll ich damit machen? Wenn ich da mit dem Hammer drauf haue habe ich ganz andere Probleme und ein paar offene Airbags 😛

Du hast rein garnichts verstanden !!! Es scheint auch so als ob du garnichts verstehen willst ! Ich bin dann also raus hier !

Deine Antwort