1.6 16V in den A Corsa

Opel Corsa A

Hat einer von euch Erfahrung wie es ist den 1.6 16V in den A einzubauen

das Ding macht ja echt ma Spass im Astra, wie soll das erst sein wenn da 300kg weniger bewegt werden

Da geht ja auch noch einiges zu machen ob nu was von dbilas oder n Fächer ran

24 Antworten

Motor

hi!
eingebaut bekommst den,aber wenn du schon selber sagst da geht noch was mit fächer etc,dann kannst auch gleich nen 2liter einbaun,ist der selbe aufwand.

is mir schon klar

war jetz nur ne Frage obs geht und wenn wird man ja die gleichen Teile brauchen wie wenn man auf 2 Liter umbaut denk ich mal

Fahre eh n anderes Auto aber hatte halt ma n Corsa und da haben wir überlegt ob man sowas nich ma irgendwann macht

Zitat:

hi!
eingebaut bekommst den,aber wenn du schon selber sagst da geht noch was mit fächer etc,dann kannst auch gleich nen 2liter einbaun,ist der selbe aufwand.

nein ! eben nicht.

is nen smallblock, motorhalter sind nicht zu wechseln.

antriebswellen sind auch wie beim 1,2i /1,4i

und noch ne paar sachen ;-)

motor

hi!
ob er sich nun nen 1600-16V einbaut mit fächer,bx etc oder nen 2liter wo ürbriegens mit umbauten auch das kleine getriebe dran past,ist von kosten her gesehen der 2liter billiger.

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na gehen wir mal davon aus man nimmt den puren 1.6er ausm Astra oder so

den krieg ich da rein ohne die Halter zu ändern und kann auch die Wellen vom Corsa nehmen, das seh ich jetz richtig ja?

Vom Prinzip her sind die Antriebswellen ob nu 1.2 oder Gsi ja eh die selben und daher dürften die die 100PS ja aushalten, das stimmt

was isn mit dem Getriebe?
kann man das dran lassen wenn eins dran hängt?
Also n 5 Gang vom Astra zum Bleistift
obwohl das 4 gang bestimmt besser abgeht aber Vmax dürfte ja dann geringer ausfallen

Stabis und Bremsen vom GSi rein, andere Spritpumpe, Kühler und Lüfter ne Nummer größer und eben den Kabelbaum anpassen
dann natürlich Auspuffanlage und Fahrwerk sowie entsprechende Räder

Der dürfte ja denke ma n bissel besser gehn als n Gsi weil ja 16V obwohl das ja auch erst im oberen Drehzahlbereich zu spüren ist

Wäre ja im Edeffekt doch n geringerer Aufwand als 2 Liter

Da bin ich ja jetz echt am überlegen ob man sowas nich ma demnächst durchzieht, n paar Teile hätte ich ja auch noch da

motor

hi!
der 1.6-16V bekommt gegen den 1.6 8V GSI motor egal ob mit 98 oder 101PS nix zusehen.desweiteren gehen die meisten 1.6-16V eh bei 60tkm fliegen von daher würde ich mir nie so einen einbaun.

nen C16SE hab ich grad verkauft, das wäre dann jetz ma leider zu spät

hab ja wie gesagt eh n anderes Auto(N Sierra 2.0DOHC) aber ma so als kleinen Flitzer nebenbei dachte ich

au der 109 PS 1,6er macht sau spass im corsa a !
da hätteste nen 2.0 8V im Corsa A mit stehen gelassen.

2liter

hi!
nein zappco da vertust du dich der 2liter hat viel mehr qualm schon ab 2000 umdrehungen.bis der 16V auf drehzahl ist,ist der 2liter schon weg.ich sag nur über 175NM..

ja, hast schon recht, ich wusste auch genau das das kommt !
an den 2.0 8V kann er echt nich anstinken !
der hat bumms von unten raus.

nehm ich zurück.

is aber ne geile maschine der c16xe !
und flott auf 190 !

also ich weiß nur das der 1.6er im Astra schon ganz gut abgeht

macht echt Spass den zu fahren aber ob der nu n 2 liter kriegt is fraglich,da is dann echt das Drehmoment das wichtige und das der 8V natürlich untenrum mehr Futter hat

aber wenn son 16V mal dreht dann dreht der auch

n Spass wäre es auf jeden Fall mal das zu testen aber ich glaube beinahe das man den 2Liter 8V günstiger bekommt als den 16 16V

da wären dann sogar die Umbauteiel, sprich Wellen und Halter fast nich ma teurer als der andere Motor

Aber son 16V Sound is natürlich auch was feines *g*

man kann doch den 2l 16 v mitm GSI getriebe fahren oder?

mfg alex

nein, nicht ohne weiteres (anpassen)
und auch nicht lange.
das f15 kann zwar bis 180nm oder so, aber, naja auf lange sicht...
wenn schon denn schon.

ich sag mal von 80...190 is der 16V weg !
aber von 0...100 is der 2.0 8V schneller !

HAb einen 20ne 8v im A drin. Das rockt. Aber hallo.
Habe damit auf kurzer Gerade jeden 16v-Reiskocher stehen lassen. 😁
Da sieht auch der VW KR-Motor ( 139 PS) " fast" alt aus. Ok, der Corsa hat ein Leergewicht von zur Zeit ca. 500Kg.
Aber es ist eine Verbesserung zur Zeit in Arbeit 20er Block mit 18E Kopf 304° NW gr.Ventile usw.... Mal sehen, wie der geht......

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