1.6 16v 10liter Verbrauch!!!
hallo
habe golf 4 1.6 16v Bj.2002.
Hab bei der letzten Betankung festgestellt das ich rund 10Liter Benzinverbrauch habe.
Hab den Wagen seit 2Jahren mein Verbrauch in der Vergangenheit war ca. 8,5 Liter😁(spiele gerne mit dem Gaspedal rum)🙂😁. Kann ja aber nicht sein das mein Fuß jetzt so viel schwerer geworden ist.
Der Wagen zieht gut, ruckelt nicht, Drehzahl ist stabil springt nicht hoch und runter, säuft nicht ab, Topspeed laut Tacho 200km/h, 195ger Reifen.
was kann es denn sein?😕
Muss dazu noch sagen das mir der Verbrauch schon im Frühjahr aufgefallen war (damals 9Liter).
Hab mir gedacht das es am Flexrohr liegt (Flexrohr hatte ein Riss und wurde vor zwei Monaten ausgetauscht, eingeschweißt)
bzw. lamdasonde (die Lamdasonde hat vielleicht falsche Abgaswerte emittelt).
Vor zwei Wochen musste ich Tüv und Au machen. Alles bestens (bestanden)🙂
Hab hier viele Sachen durchgelese, Temperaturfühler, Lamdasonde, Baterie abklemmen usw.
nur leider passen die Symptome nicht zur der Krankheit!
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
wär mir absolut neu, das der 16v in der stadt mehr schlukt als der 8v.
war nicht sogar in der vw broschüre angegeben, das der 8v mehr verbraucht?
das kommt auch auf das Gewicht an.
Traue nicht deinem Fahrzeugschein. Real Gewicht zählt.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Zitat:
das kommt auch auf das Gewicht an.
Traue nicht deinem Fahrzeugschein. Real Gewicht zählt.
dazu kann ich nur eine runde augen rollen 🙄
wie gesagr als ich vor zwei Jahren den Wagen gekauft hatte war der Verbrauch 8,2 wenn ich sparsam gefahren bin (früh hochschalten usw.) und 8,5 bei nicht sparsamer Fahrweise! und jetzt 10
Ähnliche Themen
HI,
Nimm den Fuss vom Gas, immer locker bleiben und lass dir mal ein wenig zeit beim fahren. Du kannst bei halbgas direkt vom 3. in den 5. schalten und locker mal mit 90 durch die Gegend tuckern. Der Verbrauch pendelt sich bei 7-7.5l ein!!! In der BA steht das man bei 1200 zurückschalten kann, solange bremst der Motor! Bremst Du mit der Scheibe, verbraucht der Motor unnütz. Einfach zuviel beschleunigt. Probiers aus!
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
dazu kann ich nur eine runde augen rollen 🙄
warum? ist doch so.
oftmals liest man beim Golf ~1200kg. Aber in wirklichkeit sind es >1300 + dann dem Fahrer.
Ansonsten würde ich auch noch auf eine defekte Lambdasonde tippen, ein Fehler muss dabei nicht unbedingt abgelegt werden.
prüfe mal, ob alle Räder leichtgängig sind, manchmal hängt ein Bremssattel. Dann stieg der Durchschnittsverbrauch meines 1.8er Passat auch schleichend von 7,5 auf 10l, bis ich den Fehler bemerkte. Führungsstifte ordentlich gereinigt mit Kupferpaste bearbeitet, nun ist alles wieder i.O 🙂
Gruß
BB
Hah heute vollgetankt, dann die Baterie abgeklemmt und nach 5min wieder drangekleklemmt (hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass sich das Steurgerät irgenwie zurücksetzt), dann bin ich ca. 70 km Autobahn 100-120km/h gefahren und nach 70km wieder getankt.
Verbrauch 5,5 auf 100 km😁
@BBB
hab schon festgestellt das wenn ich rückwärts langsam einparke ein quitschendes geräusch von von den Bremsscheibe/Bremsbelägen kommt. Wenn der Bremssattel "hängt", muss ich da viel auseinanderbauen?
aber wenn die schleifen müssten die doch heiß werden?
ist nur beim Rückwärtsfahren (das Quitschen meine ich) Die Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden vor zwei Jahren ersetzt(hatten sich ungleichmäßig abgenutzt), seitdem ist alles ok.
Außerdem dachte ich immer das sich die Bremsscheibe mit den Bremsbelägen immer berühren und wenn ich auf das Bremspedal drücke, erst dann wird die Scheibe so richtig gequetscht,, ist ja nicht wie beim Fahrrad wo ein halber Zentimeter abstand ist.
wow von wieviel redet ihr denn hier? 8Liter oder noch mehr Verbrauch? Mein 16V Variant nimmt sich nie über 6,5 Liter!!!
Würde da mal alles checken lassen und vorallem nicht die Longlife Intervalle einhalten sinder früher mal warten bzw. Öl wechseln.
Mit 90 über die Landstraße vielleicht...
nein ganz normal Stadt, Überland von allem dabei. Wenn ich auf der Autobahn mit 90 fahren würde, wären es im Leben nie 6,5 Liter. Eher 5,5!
bei einer Schnittgeschwindigkeit von 135km/h brauche ich runde 6,0 Liter!
Könnt mir glauben....bin VWler
Schnittgeschwindigkeit (!) von 135 (das wäre eine recht brutale AB-Fahrt mit massig Vollgas) und 6 Liter ist völlig unrealistisch und es sind sicher nicht alle Golfs hier defekt🙄
Zitat:
Original geschrieben von Polo_de_LUX
nein ganz normal Stadt, Überland von allem dabei. Wenn ich auf der Autobahn mit 90 fahren würde, wären es im Leben nie 6,5 Liter. Eher 5,5!
bei einer Schnittgeschwindigkeit von 135km/h brauche ich runde 6,0 Liter!
Könnt mir glauben....bin VWler
na dann kann jemand das verbrauch-ausrechnen aber nicht😉