ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2009 um 15:57

Da der Golf VI mit 80 PS bei 100 km/h im 5.Gang 2600 U/min dreht,muß mein Golf V 1,6 auch mit weniger Drehzahl klarkommen.Ich bin mit dem Motor gut zufrieden,aber eine Drehzahlsenkung im 5. Gang interessiert mich sehr,es wird ja immer wieder bemängelt,daß der Golf V 1,6 auf Strecke zu hoch dreht. Meine VW Werkstatt hat sich bemüht,welche Zahnpaare passen würden und der Monteur will sie mir auch  einbauen(Getriebespezialist),er meinte der Aufwand sei nicht so groß,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß und das Zahnradpaar gut zugänglich wäre.

Nun stand ein Passat 3C 1,6 mit der gleichen Maschine in der Werkstatt und sie haben die Übersetzung(Anzahl Zähne Zahnradpaar) vom 5. Gang verglichen.

Passat;  36/51 =Untersetzung 0,71

Golf 1,6; 39/48=Untersetzung 0,81

Wie läßt es sich ausrechnen,welche Drehzahl mein Auto mit dem Zahnradpaar des Passat macht bei 100km/h?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:49

Da hier nun ein ähnliches Thema aktuell ist;

Nach längerer Erfahrungszeit kann ich als Fazit nur sagen daß es sich absolut gelohnt hat und ich kann es wirklich jeden emfehlen.

Das Auto hat dadurch eine echte Aufwertung erhalten.Es ist nicht nur sparsamer,sondern auch viel angenehmer zu fahren ohne in irgentwelcher Hinsicht bei dem längeren 5. Gang untermotorisiert zu wirken.

Ich würde eher sagen daß er so schon hätte vom Band laufen sollen,denn es passt von der Übersetzung sehr gut.Auch der Sprung vom 4. zum 5.Gang passt so als wenn es so muß.

Ich möchte es nicht mehr missen!

 

679 weitere Antworten
Ähnliche Themen
679 Antworten

Zitat:

@lago44q schrieb am 14. November 2020 um 12:23:55 Uhr:

Ich selber kanns nicht machen.

Die Werkstätten haben mir alle empfohlen ein anderes Getriebe mit geänderter Übersetzung einzubauen sofern es eins gibt.

Das würden sie mir auch einbauen. Einen Umbau am Getriebe wollte keiner machen.

Getriebeinstandssetzer bei google suchen ... der kann dir das machen.

Da hatte ich schon bei einigen angefragt.

Die würden es wenn denn nur im ausgebauten Zustand umbauen.

Hallo,

@lago44q :

Ich würde dir gerne helfen. Leider ist es etwas weit :) nach 96450. Der Tausch dauert ne gute Stunde.

Warum da jemand das Getriebe für ausbauen möchte erschließt sich mir nicht.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 15. November 2020 um 14:43:05 Uhr:

Hallo,

@lago44q :

Ich würde dir gerne helfen. Leider ist es etwas weit :) nach 96450. Der Tausch dauert ne gute Stunde.

Warum da jemand das Getriebe für ausbauen möchte erschließt sich mir nicht.

Gruß

Ciwa

Der Umbau hat bei mir ca 20 bis 30min gedauert!

DasFahrzeug wurde Getriebe seitig angehoben,damit kein Getriebeöl ausläuft.

Die Zahnräder sitzen direkt unter dem schwarzen Deckel außen am Getriebe.

@ Ciwa

Falls ich hier nicht weiterkomme würde ich dein Angebot gerne annehmen. Leider würde das erst im März/April 2021 gehen, da der Golf noch bis ca. März abgemeldet in der Garage steht.

Die ca. 5 Std Fahrt laut PLZ nehme ich gerne auf mich. Mache dann auf dem Weg noch einen Besuch in Kassel.

Thema Getriebeinstandsetzer

Meiner Meinung nach haben die keine Lust oder verdienen zu wenig Geld an diesem kleinen Auftrag.

Auch viel öfter das Wort Gewährleistung bzw. Garantie.

Hallo,

mache ich gerne. Vorausgesetzt du machst eine freiwillige Spende in die Bier- und Grillkasse und übernimmst die Teilekosten. Ansonsten kostet es nix. Sag einfach Bescheid.

Gruß

Ciwa

PS: Bevor wieder der erhobene Zeigefinger kommt: Nein das ist keine Schwarzarbeit sondern Hilfe von und für MTler.....

Vielen Dank vorab.

Alles weitere dann besser per PN.

Welche Teile muss ich denn für den Umbau bestellen?

Zitat:

@ciwa schrieb am 15. November 2020 um 22:00:23 Uhr:

Hallo,

mache ich gerne. Vorausgesetzt du machst eine freiwillige Spende in die Bier- und Grillkasse und übernimmst die Teilekosten. Ansonsten kostet es nix. Sag einfach Bescheid.

Gruß

Ciwa

PS: Bevor wieder der erhobene Zeigefinger kommt: Nein das ist keine Schwarzarbeit sondern Hilfe von und für MTler.....

Ich habe einen Kumpel der Fahrt einen Seat Leon 2006 1P1 2.0 der hatte mich auch letztens gefragt, ob der 6 Gang länger übersetzt werden kann, weil bei 80 km/h schon über 2000 Drehungen ist

@lago44q :

Ich habe die 02T 311 361 B = 37 Zähne und die 02T 311 158 P 50 Zähne verbaut. Bezug entweder beim Freundlichen oder in der Bucht. Meine sind von Masiero. Melde dich wenns passt über PN zwecks Termin.

Gruß

Ciwa

@Devgoer : Keine Ahnung ob das beim 6 Gang Getriebe auch geht.

Themenstarteram 17. November 2020 um 7:40

Zitat:

@lago44q schrieb am 16. November 2020 um 15:15:12 Uhr:

Vielen Dank vorab.

Alles weitere dann besser per PN.

Welche Teile muss ich denn für den Umbau bestellen?

Ich habs nochmal ausgekramt.

Schaltrad: 02T 311 158 AJ

Zahnrad : 02T 311 361 S

Ev. brauchste noch den Synchronring,kann aber sein daß er noch passt,ich hatte ihn vorsichtshalber auf Anraten des Monteurs mitbestellt;

02T 311 269 B

Mensch klasse

Danke Jungs.

Haben die Unterschiedlichen Buchstaben am Ende eine Bedeutung?

@ciwa Wäre cool wenn du ein paar Bilder machen würdest ... dann mach ich das vielleicht auch mal.

@Domte :

Hier im Allgemeinen:

https://www.motor-talk.de/.../...eil-2-getriebe-zerlegen-t6836848.html

Hier im speziellen:

https://www.motor-talk.de/.../...laenger-uebersetzen-t2253704.html?...

@lago44q :

Die Buchstaben Kennzeichnen die Zähneanzahl:

Bei mir von 0,81 39/48 auf 0,74 37/50

Hier die Tabelle:

https://www.motor-talk.de/.../...laenger-uebersetzen-t2253704.html?...

Gruß

Ciwa

Du kannst Dich auch für die längste Übersetzung 0,673 (Verhältnis 35/52 ), die es überhaupt gibt (aus einem 5-Gang-Getriebe i.V.m. 1.2 und 1.4 TSI-Motoren), entscheiden. Die Umdrehungen gehen um ca. 600 runter. Teile-Nr. Schaltrad: 02T 311 158 AL / AT / Q und Zahnrad: 02T 311 361 AB / C.

Ich habe es im Sommer beim meinem Caddy und insgesamt bei drei Fahrzeugen schon gemacht. Die beste Entscheidung.

Und wie der User dh600h schreibt am besten auch einen neuen Synchronring mit der Teile-Nr. 02T 311 269 B / G einbauen, so dass man evtl. nicht das Getriebe noch ein Mal aufmachen muss, wenn der 5. Gang mit der neuen Übersetzung nicht sauber reingeht.

Und wenn das alte Öl schon abgelassen ist, am besten mit neuen Öl GL-4 befüllen, der die Vorgaben VW TL 525 12 bzw. G 052 512 A2 erfüllt. Denn das alte Öl ist nach 130.000 Kilometern ziemlich dünn.

.

Zitat:

@lago44q schrieb am 17. November 2020 um 16:09:19 Uhr:

Mensch klasse

Danke Jungs.

Haben die Unterschiedlichen Buchstaben am Ende eine Bedeutung?

Hi,

Ich würde beim 1,6er BSE nicht unter die 0,74 gehen. Sonst kackt der bei minimalen Autobahnsteigungen ab. Der Gute braucht halt nunmal etwas Drehzahl um halbwegs vorwärts zu kommen.

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen