ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2009 um 15:57

Da der Golf VI mit 80 PS bei 100 km/h im 5.Gang 2600 U/min dreht,muß mein Golf V 1,6 auch mit weniger Drehzahl klarkommen.Ich bin mit dem Motor gut zufrieden,aber eine Drehzahlsenkung im 5. Gang interessiert mich sehr,es wird ja immer wieder bemängelt,daß der Golf V 1,6 auf Strecke zu hoch dreht. Meine VW Werkstatt hat sich bemüht,welche Zahnpaare passen würden und der Monteur will sie mir auch  einbauen(Getriebespezialist),er meinte der Aufwand sei nicht so groß,da das Getriebe nicht ausgebaut werden muß und das Zahnradpaar gut zugänglich wäre.

Nun stand ein Passat 3C 1,6 mit der gleichen Maschine in der Werkstatt und sie haben die Übersetzung(Anzahl Zähne Zahnradpaar) vom 5. Gang verglichen.

Passat;  36/51 =Untersetzung 0,71

Golf 1,6; 39/48=Untersetzung 0,81

Wie läßt es sich ausrechnen,welche Drehzahl mein Auto mit dem Zahnradpaar des Passat macht bei 100km/h?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 18:49

Da hier nun ein ähnliches Thema aktuell ist;

Nach längerer Erfahrungszeit kann ich als Fazit nur sagen daß es sich absolut gelohnt hat und ich kann es wirklich jeden emfehlen.

Das Auto hat dadurch eine echte Aufwertung erhalten.Es ist nicht nur sparsamer,sondern auch viel angenehmer zu fahren ohne in irgentwelcher Hinsicht bei dem längeren 5. Gang untermotorisiert zu wirken.

Ich würde eher sagen daß er so schon hätte vom Band laufen sollen,denn es passt von der Übersetzung sehr gut.Auch der Sprung vom 4. zum 5.Gang passt so als wenn es so muß.

Ich möchte es nicht mehr missen!

 

672 weitere Antworten
Ähnliche Themen
672 Antworten

VW wollte das so, hab keine lust über 4000 Umdrehungen zu fahren bei 140 km/h.

ist nur verschleiss und verbrauch.

wie hochtourig läuft dieser GTI bei 100 km/h?

Ob du nun 3000 Umdrehungen oder 4000 Umdrehungen fährst, dürfte bei betriebswarmem Motor, was den Verschleiss betrifft, keinen Unterschied machen. Das muß er abkönnen.

Bis 140km/h fährt man noch einigermaßen sparsam. Darüber hinaus fängt er wirklich an zu saufen.

Aber wer oft und viel in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, hat dann auch definitiv den falschen Motor.

Für gelegentliche Autobahnfahrten und die jährliche Urlaubsfahrt völlig ok, für den täglichen Gebrauch hingegen absolut nervig.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

 

Ich hab auf dem Hin und Rückweg in den Skiurlaub wieder kotzen können...

Dann fahr doch mit der Deutschen Bahn in den Urlaub, wenn du so ein schwaches Nervenkostüm hast.

Seit wann hast du ein Recht, so schnell zu fahren, wie du willst? Du hast vielleicht ein Recht, so schnell zu fahren, wie du kannst. Aber wenn jemand vor dir ist und überholt, dann mußt du eben dahinter warten, auch wenn du es eiliger und das schnellere Auto hast.

Ich fahre auf der Autobahn meistens um die Richtgeschwindigkeit rum (120-140 km/h). Und wenn ich dann eine Kolonne LKW überhole, dann überhole ich. Wenn Platz ist, schere ich wieder ein. Da kümmert mich kein wildgewordener Aussendienstler und auch keine sonstigen Tiefflieger.

So weit kommts noch, dass ich aufs Gas trete, weil andere meinen, es eilig zu haben. Müssen die eben zeitig losfahren. Mache ich auch so.

Verstehe beide Situationen und habe auch absolutes Verständnis für überholende LKWs.

Aber ich wette, dass viele PKW-Fahrer ihren Tempomaten beim Überholvorgang unverändert lassen und so keinen wirklichen und zügigen Überholvorgang hinkriegen. Von Schläfern auf der Mittelspur mal ganz zu schweigen.....

Hallo Leute,

ich hab auch mal eine Frage. Sage aber vorher dazu, dass ich die 16 Seiten nicht komplett gelesen habe!

Und zwar fahre ich den Golf V 1.4er mit 80 PS BJ 07. Und mir geht das so kurz übersetzte Getriebe auch auf die nerven. Ich werde in Zukunft etwas mehr Autobahn fahren müssen, und möchte da 130 km/h souverän fahren und nicht mit 4000 Touren, wo mir dann der Verbrauch auch einfach zu hoch ist.

Deshalb die Frage: hat einer von euch Erfahrungen mit dem Umbau beim 1.4er? Wenn ich die Zahnräder mit denen vom Passat GPM tauschen würde, müsste ich ja in etwa bei den gleichen Touren raus kommen im letzten Gang wie der Golf VI mit 80 PS, welcher ja absolut den gleichen Motor hat (lt. den Berechnungen auf Seite 3).

Glaubt ihr dass da irgendwelche Probleme auf mich zukommen? Bei mir sollte der Umbau vom Prinzip her, d.h. vom Aufwand her, ja genau das gleiche wie beim 1.6er sein, da die beiden Autos ja exakt das gleiche Getriebe haben, liege ich da richtig? Denn die Kosten waren da ja mit den 200-300€ sehr überschaubar!

Schon vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!

(Neukauf ist keine Option!)

Themenstarteram 27. März 2014 um 17:20

Im Deinem Fall würde ich mich mal erkundigen,ob der ab Ende 2008 eingesetzte Golf VI 1,4 ein baugleiches Getriebe,halt nur mit anderer Übersetzung hat;

Denn der Motor dürfte noch annähernd der Selbe sein,aber ich weiß,daß der Golf VI 1,4 mit 80ps bei 100km/h ca 2600 U/min macht.

Vielleicht lassen sich da auch die Zahnräder für den 5. Gang tauschen......:confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von Gainestown

 

Und zwar fahre ich den Golf V 1.4er mit 80 PS BJ 07. Und mir geht das so kurz übersetzte Getriebe auch auf die nerven. Ich werde in Zukunft etwas mehr Autobahn fahren müssen, und möchte da 130 km/h souverän fahren und nicht mit 4000 Touren, wo mir dann der Verbrauch auch einfach zu hoch ist.

Ich nehme an, daß dein Golf 5 die gleiche Getriebebauform hat, wie mein Caddy. (erkennbar am schwarzen Deckel für das 5 Ganggehäuse & der 2 fachen Seilzugschaltung oben) Bei diesen Getrieben gibt es zig Übersetzungsverhältnisse. Die 5 Gangzahnräder lassen sich (wie bei fast allen quer eingebauten Motoren/Getrieben) im eingebauten Zustand wechseln. Dann dürfte die Drehzahl 400 - 500 U/min weniger sein. Wenn die Einbaukosten nicht so hoch sind, Du viel Autobahn fährst, lohnt sich der Umbau. (Laufruhe, und auch ca 1/2 - 1 ltr Spritersparnis) Bei meinem 1,4 er Caddy ist die Drehzahl von 3300 auf 2800 gesunken. Der Umbau der Zahnräder hat bei mir (in Heimarbeit) ca 3 Std gedauert.

th

1g-getriebe-von-unten

Zitat:

Original geschrieben von 1993

VW wollte das so, hab keine lust über 4000 Umdrehungen zu fahren bei 140 km/h.

ist nur verschleiss und verbrauch.

wie hochtourig läuft dieser GTI bei 100 km/h?

2460u/min bei 100 laut digital Anzeige ;-)

Nachbar sein 5 er Tsi mit 6 Gang hat bei 100 bei 2500. Könnte bei den 120 Ps im 6. auch (vom Gefühl) 500 weniger drehen. (suchte da einen nicht vorhandenen 7.)

th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Nachbar sein 5 er Tsi mit 6 Gang hat bei 100 bei 2500. Könnte bei den 120 Ps im 6. auch (vom Gefühl) 500 weniger drehen. (suchte da einen nicht vorhandenen 7.)

th

Ich frage mich ernsthaft warum er im 6. Gang bei 100 2.500 dreht :confused:, für sowas langt auch ein 5-Gang-Getriebe, der der das entwickelt hat gehört geschlagen.

Eine Übersetzung wie ein 5-Gang und dann noch den 6. hintendran zur Drehzahlsenkung, so muss ein 6-Gang-Getriebe gebaut werden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Umbau gemacht habe und bereue nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Ich frage mich ernsthaft warum er im 6. Gang bei 100 2.500 dreht :confused:, für sowas langt auch ein 5-Gang-Getriebe, der der das entwickelt hat gehört geschlagen.

Eine Übersetzung wie ein 5-Gang und dann noch den 6. hintendran zur Drehzahlsenkung, so muss ein 6-Gang-Getriebe gebaut werden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Umbau gemacht habe und bereue nichts.

Da reicht auch ein lang übersetztes 4 Ganggetriebe. Bei meinem 1980 er Benziner Audi 80 (55 PS aus 1300 cm³) hatte ich ein "Formel E "(wurde Anfang der 80 er auf Wunsch so geliefert) Getriebe aus einem Dieselpassat passend gemacht. War zwar ein gewöhnungsbedürftiges Fahren, zog auch nicht mehr so gut, wurde aber auf langer Strecke mit 4,5 ltr Spritverbrauch belohnt. Der Audi hatte keinen Drehzahlmesser, geschätzte 2200 bei 100.

Bei meinem Zweitwagen (Seat Ibiza mit1,0 50 PS) hab ich ein anderes Getriebe (1,6 75 Ps) eingebaut. Der kleine kommt damit auch gut zurecht. (5,5 ltr Verbrauch) Der lief vorher auch sehr Hochtourig.

Ein Kumpel hat einen Golf V Plus, der würde bei 100 / 3100 auch gerne in den nicht vorhandenen nächsten Gang schalten.

th

85-aer-motor-1-0-50-ps-bei-100-im-5-gang-mit-eqv-getriebe
86-1-0-50-ps-mit-dck-getriebe

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens sprechen, und die Zahnräder vom GPM Getriebe rein bauen! :-) (Festrad 02T 311 361 S Schaltrad 02T 311 158 AJ, da wäre ich dann ja laut Seite #3 bei rund 2700 upm bei 100 km/h)

Ich berichte dann wieder hier wenn der Umbau geglückt ist.

MfG Gainestown

also mein alter Golf 3 1,6 75 PS mit 5 Gängen

lief bei 2500. Ist ja Wahnsinn. Sogar ein Golf V TSI

läuft im 6. Gang bei 2500 Umdrehungen

wo ist da der Fortschritt nach über 10 Jahren - Frage an die Wolfsburger

am 8. April 2014 um 16:51

Der Fortschritt besteht nicht darin einfach nur per Getriebeübersetzung die Drehzahlen zu senken. Denn das bedeutet nicht automatisch weniger Verbrauch.

Die Übersetzungen sind auf die Leistungscharakteristik, also den Drehmomentverlauf zur Drehzahl des jeweiligen Motors abgestimmt.

Bedenke doch bitte mal die Gewichte des alten Golf 3 1,6l 75PS und die des Golf V TSI. Oder die Leistungsausbeute der beiden Motoren, und dazu den Verbrauch.

Ich sehe da einen ganz klaren Fortschritt.

am 9. April 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Der Fortschritt besteht nicht darin einfach nur per Getriebeübersetzung die Drehzahlen zu senken. Denn das bedeutet nicht automatisch weniger Verbrauch.

Die Übersetzungen sind auf die Leistungscharakteristik, also den Drehmomentverlauf zur Drehzahl des jeweiligen Motors abgestimmt.

Bedenke doch bitte mal die Gewichte des alten Golf 3 1,6l 75PS und die des Golf V TSI. Oder die Leistungsausbeute der beiden Motoren, und dazu den Verbrauch.

Ich sehe da einen ganz klaren Fortschritt.

Naja ein aufgeladener Motor kommt meist auch mit weniger Drehzahl zurecht als ein Sauger, warum dürfte ja wohl klar sein.

Ich persönlich brauche kein 6. Gang Getriebe, wenn der 6. genauso hoch dreht wie der 5. in einem 5 Gang Getriebe.

In der AMS vom 6. März wurde ein E 350 Bluetec getestet mit der neuen 9 Gang Automatik, der dreht z.B. bei 120 kmh 1.300 und bei 180 kmh 2.000. Die Klangkulisse auf der Autobahn dürfte da bestimmt ein Traum sein. :cool:

Das perfekte Langstreckenauto.

Ich bins nochmal!

Ich war eben auch mal bei der VW Werkstatt vor Ort ... und hab einen Termin für den 17.04. bekommen, wo der Getriebefachmann mir das Zahnrad vom Passt einbauen wird (Festrad 02T 311 361 S Schaltrad 02T 311 158 AJ). Der Meister hat mir erst mal 400€ als Preisvorschlag gebracht und 2 Arbeitsstunden angesetzt. Die Zahnräder kosten bei mir hier knapp 220€! Ich bin gespannt und werde am Donnerstag dann berichten, ob alles geglückt ist. :D

PS: Der Golf V 1.4 hat ein JHU Getriebe, laut der Datenbank von VW baugleich mit dem JHT vom 1,6er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,6 102 PS 5. Gang länger übersetzen