ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1,5er Benziner ausgereift?

1,5er Benziner ausgereift?

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:30

Auf autoplenum.de findet sich neuerdings ein etwas beunruhigender Bericht über dreimalige Panne mit dem kleinen 1,5er-Benziner (deaktivierter Turbolader):

https://www.autoplenum.de/.../...rect-injectionturbo-seit-2017-id37620

Zusammen mit dem Ruckeln, über das manche berichten, frage ich mich nun doch, ob der hochgezüchtete kleine Motor vielleicht nicht ganz ausgereift ist. Habe ihn gerade bestellt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich kann nach fast 4000km nichts negatives über diesen Motor berichten.

Die im verlinkten Forum beschriebenen "Mängel" kann ich nicht bestätigen.

Gruß Stefan.

Ich kann bisher nach 1500km auch nichts negatives über den Motor iVm dem AT6 berichten. Und ich bin wegen meiner Historie (siehe Signatur) relativ empfindlich was den Motorlauf angeht.

wirkliche erfahrungswerte gibt es erst in ein paar jahren...

zumindest scheint es keine weiteren motorschäden zu geben.

und irgentwas ist bei dem einen oder anderen schon immer mal.

Zitat:

@Cirque schrieb am 22. Januar 2018 um 09:30:15 Uhr:

Auf autoplenum.de findet sich neuerdings ein etwas beunruhigender Bericht über dreimalige Panne mit dem kleinen 1,5er-Benziner (deaktivierter Turbolader):

https://www.autoplenum.de/.../...rect-injectionturbo-seit-2017-id37620

Fehlerbeschreibungen dieser Art kriegt man z.B. schon bei einem nicht korrekt verrasteten Ladedruckschlauch. Werkstätten die es dann finden... sucht man allerdings auch, wobei eine strikte Vorgehensweise nach Fehlersuchprozedur im Technischen Informationssystem die Dinge recht schnell voranbringt. Eine exakte Ursache zu benennen erfordert dann eine gute Abgrenzung zwischen den Symptomen und ein bisschen Trial & Error.

Also ein solcher Notlauf kann durch (grob geschätzt) ~50 verschiedene Bauteile ausgelöst werden, an einem Fall kann man also schwerlich gleich die Güte der ganzen Serie festmachen.

Ohne das Fahrzeug kann man an sich wenig dazu sagen, es gibt hier zumindest kaum Berichte über Schäden oder Probleme dieser Art.

MfG BlackTM

Ich kann nur für meinen 1.5er sprechen. Mein funktioniert super.

- Läuft ruhig beim Gas geben

- Automatik läuft super und weich

- ACC läuft super auf Autobahnen und im Stau ( ausser bei Schneefall ) aber ist bekannt

- Verbrauch hält sich für meine Fahrweise und Winterreifen ok

- Lautstärke im Auto super vor allem durch die besseren seitenscheiben

Kurz gesagt einfach alles super bis auf den APP Store im Radio, ich bekomme es einfach nicht hin diese beiden einzigen Apps zu installieren und weiß nicht warum.

Gruss und schönen Abend

habe auch den 1,5 Benziner 165 PS mit Handschaltung, bin jetzt über das Einfahren hinweg und beschleunige ein wenig mehr. Vom Ruckeln keine Spur, der Motor läuft ruhig und ohne Probleme.

Zitat:

@Cirque schrieb am 22. Januar 2018 um 09:30:15 Uhr:

Auf autoplenum.de findet sich neuerdings ein etwas beunruhigender Bericht über dreimalige Panne mit dem kleinen 1,5er-Benziner (deaktivierter Turbolader):

https://www.autoplenum.de/.../...rect-injectionturbo-seit-2017-id37620

Zusammen mit dem Ruckeln, über das manche berichten, frage ich mich nun doch, ob der hochgezüchtete kleine Motor vielleicht nicht ganz ausgereift ist. Habe ihn gerade bestellt.

Ich habe unter dem Link EINEN Erfahrungsbericht gefunden, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Meiner Meinung nach ist das schon echt gewagt, eine ganze Motorbaureihe wegen eines Vorfalls schlecht zu machen.

Ich bin auch gespannt wie sich der Motor auf längere Zeit entwickelt.

Habe auch vor einen ST Ende Mai zu kaufen, mir gefällt der 165 PS Benziner auch.

Bin gespannt was der verbrauchen wird wenn er erst mal eingefahren ist

Ich bekomme meinen, am Dienstag habe Ihn aber schon mal angeguckt, und was mir sofort auffiel der Turbo sieht viel besser aus wie im 1,6T und sehr servicefreundlich angebracht, die erste Aussage dazu vom Händler dann geht er nicht kaputt wenn er so schön erreichbar ist, sieht alles hochwertiger aus im Gegensatz zum A mal sehen ob er das ist ich denke ja aber das wird die Zeit zeigen..

am 23. Januar 2018 um 19:48

Ich habe meinen Insignia mit dem 1,5T 165PS MT heute wegen Leasingende abgeben müssen, hatte mit ca. 10500km auf der Uhr keinerlei Probleme mit dem Motor. Für das Fahrzeug eine solide Wahl, keine Rennmaschine, aber in allen Situationen ausreichend gut motorisiert und laufruhig. Ich werde ihn vermissen. :-)

Nach einem Jahr und 10.500 km wäre das auch traurig. Was kommt jetzt?

am 23. Januar 2018 um 20:01

Ja, hat schon Spaß gemacht, jetzt isses - da etwas mehr Kofferraum benötigt wird - wieder ein Astra Sports Tourer geworden. So im Vergleich war der Kofferraum vom Insi trotz Limousine echt mega groß.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen