ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte

1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 23:10

Hallo zusammen,

Ich hatte in einem anderen Beitrag dazu schon eine Fragestellung. Ich dachte erst es sei das DSG. Aber es liegt wohl am Motor.

Kurze Schilderung des Problems:

Momentan ist es ja morgens draußen unter 0°C. Wenn ich morgens meinen T-Roc starte und durch die 30er Zonen fahre, schaltet das DSG in den 3 Gang und hat eine Drehzahl von ungefähr 1500 U/min.

Dabei kommt es zu ständigen Lastwechseln. Einem Ruckeln. Mann hört dann aus dem Getriebe auch ein klacken. Ich habe erst gedacht es liegt an meinem Gasfuß. Ist aber nicht so. Ich habe den Abstandstempomaten bei 30 km/h eingeschaltet. Das gleiche Phänomen.

 Das ist so als ob man bei alten Vergasermotoren ganz kurz das Gaspedal antippt und sofort wieder loslässt. So im Interwall von 2 bis 3 mal pro Sekunde. Halt so ein ruckeln bzw. geschaukele.

Wenn ich in den manuellen Modus schalte und in den 2 Gang bei 30 km/h schalte ist es weg. Sobald der Motor eine Öltemperatur von ca. 50°C hat ist dieses Phänomen auch nicht mehr vorhanden.

Laut Aussage von VW ist das Problem wohl auch bei vielen 1,5 bekannt. Hierzu gibt es wohl noch keine TPI.

Ich kann nur jedem raten es zu testen und VW auf den Sack zu gehen. Es ist egal ob Schalter oder DSG. Es kommt bei allen Motor /Getriebe Kombi vor. (Vereinzelt ODER Serienfehler?)

Da ich die ersten 10min zur Arbeit durch 30 er Zonen Kurven muss nehm ich das so nicht hin. Kennst sich jemand mit wandeln aus?

Ich werde weiter berichten wenn ich was neues weiß.

Gruß Jürgen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:11

Zitat:

@ulli_car schrieb am 26. Januar 2019 um 18:31:11 Uhr:

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 26. Jan. 2019 um 10:29:23 Uhr:

Ätzend... Kaufste ein Auto mit UVP 34000 Und das Ding ruckelt bei Kälte!

Mein Gott , jetzt kommt wieder das Preisgejammere.

Darf denn ein Auto ruckeln wenn es nur 12000 Euro kostet? Doch genauso wenig wie wenn es 34000 Euro kostet!

Und wenn sich jemand nen Range Rover für 100000 Euro kauft und der ruckelt dann...soll sich der Käufer dann das Leben nehmen?

@ulli_car

Natürlich jammere ich! Bei solcher deutscher Ingenieurskunst!

Hätte das auch bei einem Dacia für 9000 Euro so geschrieben!

Weiß nicht was daran falsch sein sol l!!!!!!! Man sagt... bzw schreibt schon mal sowas aus seiner Wut heraus! Ich geh nicht zum Spass arbeiten von daher ist es wohl legitim. Das ein Neuwagen egal wieviel er kostet funktionieren sollte ist wohl jedem klar!

Aber gerade dieser Motor der sich auch noch EVO nennt und als non plus ultra beworben wird hat ein Problem. Das fängt bei Seat an und hört bei Audi auf! Da sind Millionen an Prüfstandskilometer und realer Strecke absolviert worden! Und das ist in Schweden oder sonst wo in kalten Ländern keinem aufgefallen?

Die Entwicklungskosten zahlt man nunmal mit und da meine ich das mein gejammere passt! Ich Zahl für etwas was nicht funktioniert! Und das ist den Fall mehr als genug!

Also sag ich das auch!

Und wenn es dir mein gejammere nicht passt überlese es doch! Hör selber auf über deine Mitmenschen zu jammern nur weil es nicht gerade in deine Weltanschauung passt! Oder bekommst du sonst kein Gehör?

Gruß Jürgen

Sorry für OT

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Kurze Fahrt zum Freundlichen,dort Anachluß an den Rechner und du du hast sofort die Antwort.

Zitat:

@nreo09 schrieb am 7. Februar 2020 um 22:24:47 Uhr:

Woher weiß man, ob man das Update einspielen lassen kann ?

In den man seinen Händler fragt.....

am 14. Mai 2020 um 10:46

Hallo Jürgen,

darf ich fragen wie der aktuelle Stand ist?

Wir haben unser Auto schon 2x in der Werkstatt gehabt und wollen wandeln aber das AH stellt sich quer , dass haben die geantwortet..... die Volkswagen AG teilten uns mit, dass das von Ihnen angesprochene Problem für uns und die VW AG reproduzierbar bzw. nachvollziehbar ist.

am 14. Mai 2020 um 10:48

Bei mir war es nach einem Software-Update gut. Vorher jeweils massives ruckeln bei Tempo unter 30 h/km.

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe heute das Kapitel Rückabwicklung des Kauvertrages mit meinem T-Roc durch. Das Fahrzeug wurde von VW zurückgenommen. Das ruckeln war nicht abzustellen. Es handelte sich hierbei um die erste Generation ohne OPF.

Er war 3x mal in der Werkstatt. Es wurden zum Schluss die Einspritzdüsen getauscht. Das letzte Softwareupdate aufgespielt...Ohne Erfolg. Der Wagen ruckelte bei Öltemperaturen bis 50 Grad weiterhin.

Die Kaltlaufphase dauert ca. 1,5 min diese war nicht daran Schuld.

Danach schaltet die Kaltlaufphase laut Technischem Aussendienst von VW ab. Es liegt wohl an der Software und die könne man nicht ohne die Abgasgrenzen zu verletzten, einfach ändern. Mehr war aber vom technischen Aussendienst nicht in Erfahrung zu bringen.

Daraufhin hat mir das Autohaus die Rückabwicklung angeboten.

Auch hier muss ich sagen. Bleibt freundlich! Das Autohaus kann nichts dafür das das nicht funktioniert.

Ich bin echt froh das ich ein so tolles Autohaus hatte! Die wirklich alles versucht haben. Im Endeffekt kann man sich bei den Schadstoffgrenzen bedanken.

Bei der Rückabwicklung ist noch darauf zu achten das es eine Rückabwicklung sein muss wenn man kein Auto mehr von VW möchte. Ansonstens ist es eine Wandlung wo man dann ein neues Fahrzeug nehmen muss. Aber das müsst Ihr mit dem Anwalt machen. Ich empfehle dringend bei gleichen Problemen dies nur in Verbindung mit einer Rechtschutz anzustreben. Die lassen Euch von VW am kleinen Finger verhungern.(nicht das Autohaus) Ich denke VW verhandelt auch noch mit dem Autohaus. (ist eine Vermutung) Nach der 2 jährigen Garantie ist eh alles vorbei! Man hat dann laut meinem Anwalt keine Ansprüche mehr.

Das ganze hat jetzt bis zum Abschluss ganze 5 Monate gedauert. Langer Atem ist angesagt.

Bei der Rückabwicklung gibt es keinen Wertverlust!

Nutzungsentschädigung = Bruttokaufpreis * gefahrene Kilometer / erwartete Gesamtlaufleistung

Strafzinsen sind bei einem Darlehen aber an die Bank zu zahlen.

Alles in allem... Schade... Der Wagen war genau das was ich wollte.. Nur die erste Generation wollte nicht... Top Autohaus von VW ... Ohne Frage

Jetzt werde ich nach dem neunten VW in meiner 28 Jährigen Autoerfahrung zu einem Ford Focus MK4 wechseln.

Nachdem ich durch meine Frau schon eine 4 jährige positive Erfahrung mit einem aktuellen Smax machen durfte und Sie jetzt aktuell den aktuellen Ford Focus Kombi seit 7mon fährt werde ich auch wechseln.

Wir werden sehen ob ich den Schritt bereuen werde. Weil schlimmer wie jetzt geht eigentlich nicht mehr...

Aber wenn ich mir das Interiour beim aktuellen Golf 8 ansehe und das bei eine Focus ST Line, hätte ich nie gedacht das es mal soweit kommt, das ich mal selber VW den Rücken kehre und wechsel.

VG Jürgen

am 28. Mai 2020 um 19:43

Hallo,

konnte das Ruckeln in der Werkstatt nachvollzogen werden ?

Unser T-ROC war schon dreimal in der Werkstatt, angeblich könnten die nichts feststellen, jetzt sollen wir es aufnehmen wenn der wieder ruckelt ???

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:08

Zitat:

@Indus2008 schrieb am 28. Mai 2020 um 21:43:56 Uhr:

Hallo,

konnte das Ruckeln in der Werkstatt nachvollzogen werden ?

Unser T-ROC war schon dreimal in der Werkstatt, angeblich könnten die nichts feststellen, jetzt sollen wir es aufnehmen wenn der wieder ruckelt ???

Hi,

Ja aber nur in meinem beisein. Der Wagen stand über Nacht bei VW. Ich habe zu denen dann gesagt das die Straßenverläufe nicht ähnlich sind mit meinen zuhause. Der wollte direkt auf die Schnellstraße. Hab gesagt.. ne ne wir fahren jetzt erst mal schön 5 min 30kmh.

So wie bei mir zuhause. Da ist überall 30. Kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und siehe da... nach 3 min ging es los.

Temperatur war da aber unter 5 Grad.

Und was sagte der Außendienst. Alles klar das ist bekannt. Wir können aufhören. Eindeutig. Jetzt muss nur noch der komplette Datensatz gezogen werden. Das ging dann ganz schnell.

1 Tag später kam der Anruf zur Rückabwicklung.

@indus2008 da muss eine Frist vom Anwalt gesetzt werden. Du bist unzufrieden. Du beschreibst das Phänomen. Und die sind am Zug! Das geht dann ganz schnell... Ohne Anwalt hast du keine Chance. Mit Videos kannst du kein Ruckeln aufnehmen. Kostet im übrigen Geld wenn sie dich während der Fahrt mit dem Handy in der Hand erwischen. Lass dich nicht abwimmeln.

 

Ich möchte auch nicht zuviel öffentlich schreiben sonst hab ich nachher noch nen Anwalt an der Backe... Aber nicht meinen. Aber es ist alle wahr. Hab Gottseidank alle per EMAIL gespeichert und gesichert.

VG Jürgen

Daumen hoch. Der Konzern ist mit allen Mitteln gewaschen.

Freud mich für dich. Hoffentlich wird dein Neuer dir keine Probleme mehr machen.

Zitat:

@reihngeist schrieb am 31. Mai 2020 um 19:41:17 Uhr:

Daumen hoch. Der Konzern ist mit allen Mitteln gewaschen.

Freud mich für dich. Hoffentlich wird dein Neuer dir keine Probleme mehr machen.

Na ja, wenn man sich das Ford MK 4 Forum ansieht, dann wünsche ich zzmogwaizz viel Glück.

am 2. Juni 2020 um 14:54

@zzmogwaizz schrieb am 28. Mai 2020 um 22:08:24 Uhr:

Zitat:

@Indus2008 schrieb am 28. Mai 2020 um 21:43:56 Uhr:

Hallo,

konnte das Ruckeln in der Werkstatt nachvollzogen werden ?

Unser T-ROC war schon dreimal in der Werkstatt, angeblich könnten die nichts feststellen, jetzt sollen wir es aufnehmen wenn der wieder ruckelt ???

Hi,

Ja aber nur in meinem beisein. Der Wagen stand über Nacht bei VW. Ich habe zu denen dann gesagt das die Straßenverläufe nicht ähnlich sind mit meinen zuhause. Der wollte direkt auf die Schnellstraße. Hab gesagt.. ne ne wir fahren jetzt erst mal schön 5 min 30kmh.

So wie bei mir zuhause. Da ist überall 30. Kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und siehe da... nach 3 min ging es los.

Temperatur war da aber unter 5 Grad.

Und was sagte der Außendienst. Alles klar das ist bekannt. Wir können aufhören. Eindeutig. Jetzt muss nur noch der komplette Datensatz gezogen werden. Das ging dann ganz schnell.

1 Tag später kam der Anruf zur Rückabwicklung.

@indus2008 da muss eine Frist vom Anwalt gesetzt werden. Du bist unzufrieden. Du beschreibst das Phänomen. Und die sind am Zug! Das geht dann ganz schnell... Ohne Anwalt hast du keine Chance. Mit Videos kannst du kein Ruckeln aufnehmen. Kostet im übrigen Geld wenn sie dich während der Fahrt mit dem Handy in der Hand erwischen. Lass dich nicht abwimmeln.

 

Ich möchte auch nicht zuviel öffentlich schreiben sonst hab ich nachher noch nen Anwalt an der Backe... Aber nicht meinen. Aber es ist alle wahr. Hab Gottseidank alle per EMAIL gespeichert und gesichert.

VG Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:19

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 31. Mai 2020 um 20:19:18 Uhr:

Zitat:

@reihngeist schrieb am 31. Mai 2020 um 19:41:17 Uhr:

Daumen hoch. Der Konzern ist mit allen Mitteln gewaschen.

Freud mich für dich. Hoffentlich wird dein Neuer dir keine Probleme mehr machen.

Na ja, wenn man sich das Ford MK 4 Forum ansieht, dann wünsche ich zzmogwaizz viel Glück.

@ice-sprinter

Hi,

meine Frau fährt jetzt seit 6 mon den 1,5 150 PS 8 Gang Automatik Focus Kombi Vignale.

Bis jetzt gibt es nichts auszusetzten. Super verarbeitet. Nichts knarzt. Armaturenbrett mit Leder überzogen... Ledersitze, geschäumte Türen...Tolle Haptik Infotainment samt B&O Soundsystem funktioniert einwandfrei. App Connect Identisch mit VW. Die 8 Gang Automatik samt Motor ruckelt überhaupt nicht. Alles andere wird man in ein paar Monaten sehen...

Und der Focus hat mich bis jetzt mehr als überzeugt. Sorry für OT

Und wenn ich mir alle anderern Foren so ansehe dürfte man heute gar kein Auto mehr kaufen....

Danke für Deine Glückwünsche. Für mich war der T-Roc nahezu perfekt. Ich hätte ihn gerne weitergefahren. Aber nochmal das gleiche wagen... Nee im moment habe ich die Nase voll von VW.

Vielleicht in 2 Jahren von Ford.. Wer weiß das schon heute und welche Marke ist heute schon perfekt?

VG Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:21

Zitat:

@reihngeist schrieb am 31. Mai 2020 um 19:41:17 Uhr:

Daumen hoch. Der Konzern ist mit allen Mitteln gewaschen.

Freud mich für dich. Hoffentlich wird dein Neuer dir keine Probleme mehr machen.

@reihngeist

Danke Dir ! :)

@zzmogwaizz

Hallo Jürgen,

ich wünsche Dir Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. Vielleicht kommst Du ja mal zurück.

Viele Grüße

ICE-Sprinter

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:35

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Juni 2020 um 02:12:22 Uhr:

@zzmogwaizz

Hallo Jürgen,

ich wünsche Dir Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. Vielleicht kommst Du ja mal zurück.

Viele Grüße

ICE-Sprinter

@ICE-Sprinter

Ich danke Dir!

Dir auch Allzeit Gute Fahrt. :)

Für mich ist es vom Gedanken her auch mehr als komisch jetzt bald einen Ford zu fahren ;-)

Nach 28 Jahren VW... Aber ich lass mich da mal überraschen... Wie sagt der Volksmund so schön....

Probieren geht über studieren.... ;-)

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

@zzmogwaizz schrieb am 3. Juni 2020 um 17:35:59 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Juni 2020 um 02:12:22 Uhr:

@zzmogwaizz

Hallo Jürgen,

ich wünsche Dir Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. Vielleicht kommst Du ja mal zurück.

Viele Grüße

ICE-Sprinter

@ICE-Sprinter

Ich danke Dir!

Dir auch Allzeit Gute Fahrt. :)

Für mich ist es vom Gedanken her auch mehr als komisch jetzt bald einen Ford zu fahren ;-)

Nach 28 Jahren VW... Aber ich lass mich da mal überraschen... Wie sagt der Volksmund so schön....

Probieren geht über studieren.... ;-)

Viele Grüße

Jürgen

Ich bin von einem Opel Mokka nach einem Jahr total enttäuscht auf den T-Roc umgestiegen. Bis jetzt total begeistert. Ich wünsche Dir nochmals sehr viel Glück.

Viele Grüße

ICE-Sprinter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1,5 TSI - Ruckelt bei Kälte