ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI Kupplung und anfahren

1.5 TSI Kupplung und anfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:07

Servus,

Ich hab eigentlich einen Seat Leon BJ 2020 (Neuwagen 130 Ps 6-Gang), wollte aber bewusst auch mal hier im Golf-Forum nachfragen.

Mir ist aufgefallen, dass beim Anfahren bzw. beim Einkuppeln ich manchmal ein „Zittern“ im Kupplungspedal spüre und ein ganz leises „klck klck“ höre, so als wenn die Kupplungsscheibe nicht ganz sauber einrastet. Auftreten tut das Ganze nur wenn der Wagen warm ist und man bereits mehrmals angefahren ist. Als ich den Wagen eine Woche stehen gelassen habe, hatte ich die folgenden 6 Tage Ruhe, jetzt wo ich wieder öfter gefahren bin tritt es nach einer Zeit wieder auf.

Es spielt auch keine Rolle mit wie viel Drehzahl ich anfahre oder wie lang ich schleifen lasse.

Generell finde ich den 1.5 TSI mit hängendem E-Gaspedal sehr gewöhnungsbedürftig anzufahren, da zum einen der Schleifpunkt kein Punkt ist, sondern ein größerer Bereich, zum anderen, weil mir die Drehzahl „wegrennt“. Selbst bei nur minimalem Gas geben während man die Kupplung kommen lässt, steigt die Drehzahl relativ zügig auf 1500-1700rpm. Auch ist es komplett Tagesabhängig - mal fühlt sich das Gas-Kupplungszusammenspiel butterweich an, mal sehr rau mit oben beschriebenen metallischem Zittern.

Hab das Auto jetzt auch schon fast 2 Jahre und bin 20k km mit gefahren, sodass ich das Auto eigentlich auch gewöhnt bin.

Ist das alles normal bei dem Motor / Auto bzw habt ihr Ideen was das ist?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. März 2022 um 14:42

Keiner eine Ahnung? Bin mir unsicher ob das einfach nur normal ist und man das Einkuppeln spürt und hört oder ob die ggf. die Kupplung rupft?

Bei allen meiner Tsi kann bzw. konnte ich die Leerlaufdrehzahl auf höher mit 100rpm ansteuern.

Die Form des Gaspedals war da noch nie ein Problem.

Neuere haben eine Komfortfunktion, aber auch da steigt die Drehzahl nie von allein über 1300-1400rpm.

Themenstarteram 4. März 2022 um 12:32

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2022 um 10:25:13 Uhr:

Bei allen meiner Tsi kann bzw. konnte ich die Leerlaufdrehzahl auf höher mit 100rpm ansteuern.

Die Form des Gaspedals war da noch nie ein Problem.

Neuere haben eine Komfortfunktion, aber auch da steigt die Drehzahl nie von allein über 1300-1400rpm.

Dass sich das Gaspedal selbstständig macht, hab ich natürlich auch nicht gemeint :)

Eigentliche Frage von mir war, was dieses Zittern beim Einkuppeln sein könnte. Es hört sich (ganz leise) und fühlt sich so an, als würde die Kupplungsscheibe noch 1-2x hin und herklacken.

Tritt wie gesagt nur dann auf, wenn man bereits mehrmals hintereinander anfahren musste und verschwindet dann teilweise wieder komplett, sodass sich alles butterweich anfühlt.

Hatte erst die Vermutung dass es daran liegt, dass man zu schnell mit zu wenig Drehzahl einkuppelt aber ich hab das auch - teilweise dann sogar noch stärker - wenn ich mit 1500rpm anfahre und 3 Sekunden schleifen lasse.

Mich wundert es extrem, dass es erst nicht da ist, dann nach 10x anfahren plötzlich auftritt und dann nach einer weiteren Stunde fahren alles wieder verschwunden ist und man plötzlich 100x in Folge butterweich anfahren und einkuppeln kann.

ich habe so ein zittern bei Anfahren (nur manchmal)

ist es bei dir auch so etwas?

ek kommt vom kupplung-scheibe , denke ich mal, aber ?

am 9. November 2022 um 9:40

Hallo,

rupfen der Kupplung ist eine Abnutzung, Hier die Frage wie wird die Kupplung behandelt, wenn man vor Ampeln gerne auf der Kupplung steht, könnte sich das Ausrücklager eingearbeitet. Es kann auch eine verglaste Kupplung sein, die thermisch stark belastet wurde.

Es könnten auch ganz einfach Verschmutzungen sein durch stärke Abnutzung, oder nicht so toll, wenn der Simmering undicht ist. Bei einem EMS wurde ich (bei meinen alten Mercedes) die Handbremse anziehen (ok hier wird es schon das erste Problem geben) und dann im Dritten Gang mit Gas zum fast Abwürgen bringen oder einfach im dritten Gang mit schleifender Kupplung anfahren einmal! Und schauen, wie lange man Ruhe hat. Bei einem ZMS würde ich es machen aber nicht empfehlen.

Aber ich würde davon ausgehen, dass die Kupplung nicht mehr ok ist und anfangen zu sparen ;-)

Also zur Werkstatt und eine Profimeinung holen, die können dann auch sagen man hat genug Zeit zum Sparen oder es ist doch was anderes, oder beim ZMS und unter 100.000 km zügig reparieren, um das ZMS noch zu retten, weil es teuer ist.

Gruß

Das Rupfen kann von kurzzeitiger Überbeanspruchung kommen. Mit ein wenig Glück (und besserer Kupplungsweise) kann das auch über die nächsten paar tausend km wieder verschwinden.

ich höre leichte zittern (Rupfen oder vibrieren ) wenn ich Kupplung etwas langsam los lasse bzw schleifen lasse.

Nur beim Anfahren, sonst alles ok.

Ich denke das es vom schwache Federn der Mitnehmer-Scheibe kommt und bin besorgt das Kupplung bald kaputt geht.

Also plubb, peng kaputt wird’s sicher nicht. Da sollte vorher erstmal das berühmte Rutschen bei Lastwechseln kommen.

Achja das leidige Thema Anfahren mit dem 1.5 TSI ab 2020 mit ACT. Kann das alles bestätigen. Nach häufigem Anfahren, wenn die Kupplung heiß ist rupft es. Steht das Auto unbenutzt wenige Tage fühlt sich die Kupplung wie neu und butterweich an. Ebenso neigt der Motor beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen zum ruckeln. Fahre mit ca 2000 U/min an (Drehzahl geht schon bei leichtem Gas geben so hoch) und lass die Kupplung zügig kommen, sodass die Drehzahl beim Einkuppeln auf 1200-1500U/min absinkt. Seit dem kein Problem mehr mit Ruckeln und das Rupfen taucht auch kaum auf bzw. merkt man nicht mehr. Beim Parken und Rangieren nutz ich nur die Kupplung. Wenn man versucht mit Gas aber wenig Drehzahl anzufahren, ist das entweder nicht möglich, weil die Drehzahl von alleine Sau schnell hoch auf 2000U/min hoch geht oder es ruckelt.

Mit dem ZMS hat das übrigens nichts zu tun, ich kuppel immer aus und steh nie mit gedrückter Kupplung.

So ähnlich habe ich mit 1.2 tsi bj 2017. Nur bei mir ist eher egal ob motor kalt oder warm ist. (Schlechte VW Qualität ?)

Wenn es bei dir immer ist und unabhängig davon ist, ob die Kupplung beansprucht wurde und heiß ist oder nicht, wird dein Rupfen / Zittern einen anderen Grund haben.

Es gibt verschiedene Ursachen für ein Rupfen:

1. Kupplung verglast

2. Reibwert ändert sich bei starker Belastung (Temperatur)

3. Öl / Schnutz auf der Kupplung

4. ZMS oder andere Teile kaputt

Bei 1. hilft zB. freischleifen, bei 2. Standzeit und Kupplung auskühlen lassen…

Bei mir und so wie ich den TE verstehe ist es Nr. 2.

Deshalb ist alles wieder in Ordnung, wenn das Auto länger stand.

am 11. November 2022 um 8:35

Hallo,

wenn eine Kupplung rupft, ist das der Anfang vom Ende. Das Rupfen kann über das Schleifenlassen der Kupplung minimieren und dann wird anfänglich ein halbes Jahr Ruhe sein, die Abstände werden kürzer.

Wenn beim heiße Motor die Kupplung rupft, wird man zusätzlich über die Simmerringe Gedanken machen müssen. Ein Problem was ich bei VW Kupplung gesehen habe (es gibt viele VWs), ist das Ausrücklager sich stark in die Membranfedern eingearbeitet hat und eben das dann auch die Beläge ruiniert.

Ein EMS (wenn der 1.5 das hat) ist für den Autofahrer etwas schwer zu handhaben wie ein ZMS und da sind wir bei einem wichtigen Punkt, wie geht man mit der Kupplung um und wie weit man sich selbst an die Nase fassen muss.

Ich habe jedes Auto (auch neue Golfs 1.0)auf der Ebene ohne Gas zugeben in die Garage und aus der Garage gefahren, der Motor hebt dann einfach das Drehmoment und Drehzahlen an, ich kann so auch in den zweiten Schalten. Auch beim Parken gebe ich kein E-Gas.

Wie verschleiße ich die Kupplung schnell:

1) zu lange die Kupplung drücken, weil man die Start/Stopp umgehen will (hat doch jeder schon gemacht ;-))

2) zu lange schleifen lassen

2a) beim Fahren auf den Parkplatz immer etwas die Kupplung getreten

2b)Beim Parken dauert es zu lange ;-)

2c) es gibt Menschen, die nicht bewusst die Kupplung immer etwas treten

2d) Der Hobbyrennfahrer, der wie beim Moped die Kupplung schleifen lässt und das häufig macht

da gibt es noch andere Unarten bis hin zum Gefühllosen oder unsicheren Fahrer, aber dafür hat ja Gott das DSG und Automatik gemacht ;-)

Gruß

PS:: Beim EMS und Rupfen, wenn es vom schleifen weg ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen, das passiert. Beim ZMS würde ich mir mehr Gedanken machen, aber auch nicht gleich wechseln, wenn es mit schleifen weg geht, aber ein Counter ist gesetzt.

1.2 tsi (75tkm. Bj.2017)

Kupplung neu (sehr teuer) wegen rasseln / zittern bei Anfahren. Geräusche sind gleich geblieben (alte Kupplung war sogar nicht schlecht).

Diese böse Geräusche kann ich eliminieren wen ich Schleifpunkt-Kupplung und Gas geben ,besser dosiere.

Denke das es von EMS/Torsionsfeder-Kupplungscheibe oder Losräderrasseln der Getriebe kommt, und fahre einfach weiter.

Zurück in die Werkstatt, wo die neue Kupplung verbaut hat und auf Nachbesserung des Ursprungproblems im Rahmen der Gewährleistung pochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI Kupplung und anfahren