1.5 TSI im Touran

VW Touran 2 (5T)

Hier weiß ja doch der ein oder andere etwas genauer Bescheid....

Daher meine Frage: Weiß jemand, wann der Touran voraussichtlich auf den neuen 1.5 TSI-Motor (EA 211 evo) umgestellt werden soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Harry_I schrieb am 4. März 2018 um 17:39:41 Uhr:

Denn ab 01. September 2018 müssen alle Erstzugelassenen Fahrzeuge die Euro 6c erfüllen.

so nicht richtig...

es geht um neu zugelassene Modelle. Das würde den Touran also nur betreffen wenn es ein Facelift gibt. und der dann eine neue Modell Zulassung hat.

Wenn der Hersteller nichts verändert kann er den noch eine ganze Weile verkaufen und zugelassen werden.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Naja, das Ausstattungspaket des 1,5l 130PS ist im Golf auch ein anderes, als das vieler Golf Modelle. Da Bluemotion. Insofern relevant, da es um die 1000€ Mehrpreis geht. Enthalten sind u.a. Tieferlegung, Spoiler der GT-X Modelle und auch geschlossener Kühlergrill. Die blaue Zierleiste hat wohl keinen Geldwerten Vorteil...

Zitat:

@Flobi schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:28:42 Uhr:

Hi !
Gibt es noch nichts neues zum Termin der 1,5 er Benziner im Touran ?

Gruß
Flobi

Also der Händler bei dem mein AG Großkunde ist sagt der Vertriebsleiter bei VW sagt der 1.5 Tsi kommt erst im letzten Quartal 18 im Touran. Das war aber auch schon die Aussage letztes Jahr weshalb wir zunächst gewartet haben mit der Bestellung. Aber jetzt mussten wir bestellen. Wenn er jetzt doch schon zum MJ19 kommt würde ich mich aber ärgern.

Letztes Quartal 2019 (also ab Oktober) kann ja wohl nicht sein!
Denn ab 01. September 2018 müssen alle Erstzugelassenen Fahrzeuge die Euro 6c erfüllen.
Und diese Norm hat der 1.5 TSI Motor (zumindest im Golf) und der 1.4 TSI eben nicht.
Der 1.4 TSI erfüllt nur die Euro 6b und kann ab 1.9.2018 nicht mehr neu zugelassen werden.
Also irgend was muss kommen. Entweder ein Partikelfilter oder der 1.5 TSI.

Zitat:

Und diese Norm hat der 1.5 TSI Motor (zumindest im Golf) und der 1.4 TSI eben nicht.
Der 1.4 TSI erfüllt nur die Euro 6b und kann ab 1.9.2018 nicht mehr neu zugelassen werden.

Lies bitte was ich geschrieben habe. Ab September 18 nicht 19

Ähnliche Themen

Was glaubt ihr,wie weit der Neuwagenpreis nach oben geht, wenn der Touran mit dem neuen 1.5 TSI-Motor ausgestattet ist?

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 4. März 2018 um 18:08:45 Uhr:

Was glaubt ihr,wie weit der Neuwagenpreis nach oben geht, wenn der Touran mit dem neuen 1.5 TSI-Motor ausgestattet ist?

Wahrscheinlich um die Differenz die es bei anderen Modellen auch gestiegen ist.

Zitat:

so nicht richtig...

es geht um neu zugelassene Modelle. Das würde den Touran also nur betreffen wenn es ein Facelift gibt. und der dann eine neue Modell Zulassung hat.

Wenn der Hersteller nichts verändert kann er den noch eine ganze Weile verkaufen und zugelassen werden.

Zitat:

so nicht richtig...

Da liegst du falsch. Die Euro 6c gilt ab 01.09.18 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge und nicht nur für neue Typzulassungen. Für neue Typzulassungen gilt die Euro 6c bereits seit 01.09.2017.

mag sein das ich da was verwechselt habe.

ich bin ja mal gespannt wann der 1.5er kommt. hab den 1.4er und bin sehr zufrieden damit.
der nächste wird vermutlich den 1.5er bekommen. hab aber noch zeit :-)

Zitat:

@Le_streets schrieb am 4. März 2018 um 17:47:58 Uhr:

Zitat:

Lies bitte was ich geschrieben habe. Ab September 18 nicht 19

Ich habe mich verschrieben und schon September 2018 gemeint.
Die Motoren müssen ab 01.09.2018 bei Neuzulassungen die 6c erfüllen!
Es muss also für den Touran noch was kommen. - Nicht erst ab Oktober 2018 (4. Quartal)

Ich habe Gestern einen Touran Join 1,4 TSI 150 PS bestellt, Liefertermin soll Dezember 2018- Januar 2019 sein.
Die neuen 1,5 TSI 150 PS sollen ab Oktober 2018 ausgeliefert werden.

MfG Bernd

@Pauli23

D.h. Du hast zu Preisen Stand heute bestellt, und bekommst ohne Aufpreis den neuen Motor ?
Oder ist dann ein Preisaufschlag fällig ?
Hat der Händler etwas dazu gesagt ?

Gruß
Flobi

Im Januar 2019 wird es auch bereits keinen Join mehr geben sondern das Nachfolge-Sondermodell. Von dem her bleibt spannend was er dann bekommt...

Zitat:

@Flobi schrieb am 22. Juni 2018 um 11:07:04 Uhr:

D.h. Du hast zu Preisen Stand heute bestellt, und bekommst ohne Aufpreis den neuen Motor ?
Oder ist dann ein Preisaufschlag fällig ?
Hat der Händler etwas dazu gesagt ?

Ich habe auch den 1.4er bestellt und bekomme laut Verkäufer den 1.5er ohne Aufpreis.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. Juni 2018 um 11:21:52 Uhr:

Im Januar 2019 wird es auch bereits keinen Join mehr geben sondern das Nachfolge-Sondermodell. Von dem her bleibt spannend was er dann bekommt...

Laut meines Händlers wird es aufgrund der WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) Probleme, in diesem Jahr kein neues Sondermodell geben.

MfG Bernd

Deine Antwort