1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.5 TSI - Erfahrungen

1.5 TSI - Erfahrungen

VW Touran 2 (5T)

Hier mal ein Thread zum neuen 1.5 TSI. Hier kann alles rein, Erfahrungen, Themen wie Verbrauch, Probleme, Kinderkrankheiten, etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:57:08 Uhr:

@Diabolomk Mach was du nicht lassen kannst.

Für alle anderen, lest vielleicht ab dieser Seite hier weiter, da folgen vielleicht irgendwann mal Beiträge von eigentlichen 1.5er Touran Besitzern mit deren Erfahrungen, so kann man einen Thread auch totreden, oh mann...

Richtig so @Luckyboy77, sonst wird es zu unübersichtlich!

Gerade, weil diese Maschine neu im Touran verbaut wird, sollte dieser Thread nicht unnötig verwässert werden...

150 weitere Antworten
150 Antworten

Hallo Zusammen,

hat jemand gesicherte Informationen zum aktuellen Stand beim 1,5TSI im Touran!

Habe Abholtermin in WOB am 25.4. und in der App steht „Produktion gestartet“!

Liebe Grüße aus Franken

@Rogi_1979 Was willst du denn nun genau wissen? Sieht doch gut aus bei dir...

Ja, das schon! Aber ob die Info mit dem Bau- bzw. Bestellstop stimmt würde mich schon interssieren!

Sind alle 1,5 Tsi Motoren betroffen, so dass auch meiner die Problematik hat?

Mhm, blöd ein auto abzuholen wo die Problematik besteht!

Denke ich auch, kannst aber nix mehr machen dran.
Gut dass ich einen Diesel gekauft habe......

Stimmt die Info mit dem produktionsstopp?

Zitat:

Sind alle 1,5 Tsi Motoren betroffen, so dass auch meiner die Problematik hat?

Ja, fast alle

Das sind ja wohl mal fake News. Oder hast du eine Quelle?

Einfach mal Googeln. Bei meiner Werkstatt stehen 7 Touran in der Werkstatt, alle das gleiche Problem mit der Gassnnahme.

Zumindest das Ruckeln dürfte wohl jeder haben, der genug elektrische Verbraucher im Auto hat, eine gewisse Außentemperatur ist und das Auto draußen steht.
Das zieht sich ja über alle Baureihen, von Golf bis Leon.

Warum liest man in der Autoblöd noch nichts darüber?

Zitat:

@Rogi_1979 schrieb am 22. März 2019 um 17:17:54 Uhr:

Mhm, blöd ein auto abzuholen wo die Problematik besteht!

Wenn es tatsächlich stimmt, dass fast alle 1,5 TSI von dem Problem betroffen sind, dann ist in der Tat zu überlegen, ein solches Fahrzeug abzunehmen. Hier sollte man sich auch juristisch beraten lassen. Denkbar wäre es, das Fahrzeug nur unter dem ausdrücklichen schriftlichen Vorbehalt im rechtlichen Sinne abzunehmen, dass es von dem Problem nicht betroffen ist und sich zur Überprüfung eine gewisse Zeit auszubedingen mit dem Recht der endgültigen Ablehnung der Abnahme und Rückgabe.
Ob ein Händler sich darauf einlässt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Wenn nicht bleibt nur die Verweigerung der Abnahme mit dem Risiko, einen etwaigen Rechtstreit zu verlieren.

Ob das VW mitmacht ist sehr Zweifelhaft. Das Auto ist ja auch schon bezahlt! Eine "Nichtabnahme" würde befeuten dass man dann ohne Auto dasteht, im schlimmsten Fall.

Zitat:

@vw570 schrieb am 23. März 2019 um 10:40:05 Uhr:

Ob das VW mitmacht ist sehr Zweifelhaft. Das Auto ist ja auch schon bezahlt! Eine "Nichtabnahme" würde befeuten dass man dann ohne Auto dasteht, im schlimmsten Fall.

Auch bei einer Werksabholung in Wolfsburg besteht das Vertragsverhältnis ausschließlich mit dem verkaufenden Händler und nicht mit VW. Bei keiner einvernehmlichen Lösung mit dem Händler läuft es immer auf einen Rechtsstreit hinaus. Bei berechtigter Nichtabnehme muss natürlich der bereits gezahlte Kaufpreis zurück gezahlt werden.
Bei dem derzeitigen Sachstand würde ich jedenfalls keinen 1,5 bezahlen und abnehmen, wenn nicht sicher gestellt ist, dass das Fahrzeug ohne weiteres zurückgegeben werden kann, wenn es von der Problematik betroffen ist. Ich würde nicht sehenden Auges viel Geld für ein Auto ausgeben, bei dem die hohen Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mich von Anfang an mit Werkstattbesuchen ect. rumärgern muss und erst nach diversen Fristsetzungen gegebenenefalls wandeln kann.

Zitat:

@regrebelk schrieb am 23. März 2019 um 10:55:32 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 23. März 2019 um 10:40:05 Uhr:

Auch bei einer Werksabholung in Wolfsburg besteht das Vertragsverhältnis ausschließlich mit dem verkaufenden Händler und nicht mit VW. Bei keiner einvernehmlichen Lösung mit dem Händler läuft es immer auf einen Rechtsstreit hinaus. Bei berechtigter Nichtabnehme muss natürlich der bereits gezahlte Kaufpreis zurück gezahlt werden.
Bei dem derzeitigen Sachstand würde ich jedenfalls keinen 1,5 bezahlen und abnehmen, wenn nicht sicher gestellt ist, dass das Fahrzeug ohne weiteres zurückgegeben werden kann, wenn es von der Problematik betroffen ist. Ich würde nicht sehenden Auges viel Geld für ein Auto ausgeben, bei dem die hohen Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mich von Anfang an mit Werkstattbesuchen ect. rumärgern muss und erst nach diversen Fristsetzungen gegebenenefalls wandeln kann.

Du magst soweit absolut Recht haben, jedoch vergisst Du dass der Händler zwei Nachbesserungsversuche gem. BGB hat die Du ihm auch geben musst! Da wirst Du es sehr schwer haben, denn Du bist in der Beweispflicht dass genau DEIN Fahrzeug diese Mängel bei Abnahme hat. Wie bitte sollst Du das herausfinden? OHNE das Auto zu fahren! Auf Verdacht, nur weil andere ein Problem damit haben? vergiss es!

Deine Antwort