ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

Zitat:

@me3 schrieb am 15. September 2019 um 12:54:32 Uhr:

216km/h stimmt auch nicht.

Abgesehen davon, eilt der Tacho eh vor. Da können Tacho 228 schon mal angezeigt werden. Bei durchaus üblichen 10% Mehranzeige sind es dann auch erst 205km/h.

me3

Interessanter Weise ist meiner mit 216 eingetragen. 1,5 TSI,MJ 18,Schalter, kein R line.

 

225 rennt der auf der Bahn aber auch mit viel Anlauf.

Meiner mit DSG ist auch mit 216 eingetragen. Kein Kombi, normale Limosine.

am 16. September 2019 um 8:34

Hi Leute,

ich habe bereits das neue Update vom 26.8.drauf aber das Ruckeln und die Gasannahme haben sich eher verschlechtert.

??? was soll das?

Auch hat mir meine Werkstatt berichtet,das es nicht das erste Update ist sondern es schon vorher einige vorher gab aber VW es nicht für nötig hält,die Kunden zu informieren!!!

Welches Modell ? mit oder ohne OPF ? Bei mir brachte das Update spürbare Verbesserung.

Habe am Freitag Mängelliste und Förderung zum Nachbesserung geschickt.. eben haben die angerufen.. plötzlich gibst ein Update für mich.. ich soll heute mal vorbei. Nur zum Info.. vorletzte Woche habe ich selber in Erwin geschaut und war für mich keine Update. Komisch

Und wenn du jetzt reinguckst?

Muss wieder 7 Euro + Mwst bezahlen für eine Stunde und ich habe kein Bock drauf. Habe schon wegen diese scheiss Ruckeln um die 40 € schon bezahlt

Warum 40€?

Weil ich mehrmals geguckt habe

Wäre das denn möglich das jemand der einen Zugang hat und sowieso dort was bezahlt hat die Infos aller Modelle hier zu posten ?

 

Würde sicher vielen helfen wenn man in einer Liste nachsehen kann ob das eigen Modell ein Update bekommt oder nicht.

Zitat:

@Phil258 schrieb am 16. September 2019 um 13:39:09 Uhr:

Wäre das denn möglich das jemand der einen Zugang hat und sowieso dort was bezahlt hat die Infos aller Modelle hier zu posten ?

Würde sicher vielen helfen wenn man in einer Liste nachsehen kann ob das eigen Modell ein Update bekommt oder nicht.

Das währe super....

Um es genau zu bestimmen braucht ihr die Teilenummer und Softwarestand des Motorsteuergerätes.

Zitat:

@Chrisvw_233 schrieb am 16. September 2019 um 13:27:55 Uhr:

Weil ich mehrmals geguckt habe

Ach so, ich dachte schon beim Händler...

Das ist die Liste. Stand: 03 September. Aber dafür muss man wissen was für eine Motorsteuergerät verbaut ist. Meine zb. ist mit „AL“ am Ende

Asset.JPG

Hi !

Also ich habe über mein OBD11 raus bekommen welches Steuergerät verbaut ist,

und welche Softwareversion ich derzeit habe.

Gruß

Flobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen