1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Mein A3 ist Bj. 2/18 und hat das Problem. Das Auto davor war aus 6/17 und hatte das Problem auch. Beide male ohne OPF
War heute weiter weg ausflug 2x 150 km gefahren musste tanken erstemal esso sonst immer aral nach den tanken fahr ich los bin in 2 er ruckelt auf atobahn drehzal 2800-3200 vibrationen aber keine drehzahlschwankung war super 95 liegt das nun am benzin diesmal?
Fahr ihn noch leer dan tanke ich aral berichte dan
Hast du um Ausland getankt?
Ne in DE getankt nur des trat erst dan auf update hab ich seit montag drauf und hatte eigentlich gut gewirkt
Ähnliche Themen
Ich tanke immer Super 95 von Aral. Über 2 Monaten habe ich Ultimate getankt... dann hatte ich mehr Probleme gehabt.
Zitat:
@Kobra.Bremen schrieb am 17. August 2019 um 14:01:44 Uhr:
@ Sniffi38:Hat man Dich initiativ angeschrieben oder hattest Du im Vorfeld wegen etwaiger Probleme „Anfahrruckeln“ beim Freundlichen vorgesprochen?
Ich war wegen diversen Kleinigkeiten beim freundlichen.Unter anderem "klappern/Vibrieren rechter Rücksitz".Nebenbei schaute er dann mal ins Programm "Elsa". Dort war das Anfahrruckeln für meinen schon mit Update hinterlegt.
Zitat:
@Chrisvw_233 schrieb am 17. August 2019 um 21:15:15 Uhr:
Ich tanke immer Super 95 von Aral. Über 2 Monaten habe ich Ultimate getankt... dann hatte ich mehr Probleme gehabt.
Spritsorte (nicht Marke) kann durchaus bei den heutigen Motoren einen Unterschied machen. Ungeachtet jeglicher Diskussion und Meinung, hast du Mal E10 versucht? Einfach nur um Mal das Verhalten zu beobachten
Habe ich 2 Tankfüllungen auch mit E10 probiert. Irgendwie die Leerlauf Probleme waren dann weg (Zufall?!). Der Motor läuft rauer und zieht nicht so richtig
Also k a irgendwie hat sich das anfahren verbessert nur wen ich richtig langsam anfahre sprich 10kmh ruckelts für mich deutet das auf rupfen weil die kupplung zum schluss schlagartig kommt und fast ein schub gibt hab auch gelesen das es an der motoreinstellung liegen kann... nur langsam nervt es immer wen man langsam fahren muss z.b parkhaus dan nur mit kupplung und dan kommt zum schluss so ein schub....
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
Weiss jemand ob es MIT SICHERHEIT ein Update für den 1.5 TSI ACT OHNE OPF HS 150PS im Golf 7 Variant gibt ?
War heute ganz stolz bei meinem Freundlichen und hab ihm mitgeteilt das ein Update vorliegen muss. Im Internet berichten viele schon davon.
Er schaute in den PC und sagte zu meinem Modell sei KEIN Update verfügbar.
Ja, was denn nun ? Er ist BJ 5/2018
War mit meinem Octavia vor 1 Monat auch wegen Bunny Hop...er meinte es gibt noch kein Update...Fehler wäre Skoda bekannt arbeiten an Update
Es gibt mehrere Steuergeräte.. Update gibt es nur für ein paar davon und nicht für alle. Wenn die so sagen, dann ist das so.. ich glaube die wollen auch das Problem so schnell wie möglich lösen..
Guten Abend zusammen,
ich habe nun diesen Bereich mitgelesen und möchte meine Erfahrung dazu mitteilen und steige einfach mal quer ein.
Bei meinem Golf handelt es sich um einen 1.5er mit 150 Ps Highline und DSG Getriebe, EZ 10/2017 ohne OPF. Der Wagen hat nun 28900km runter, zu 90% Langstrecke. Übernommen habe ich ihn 08/2018 von einem VW Händler mit 7900km als Werkswagen. Serienbereift war das Fahrzeug mit den 205er Ganzjahresreifen von Continental mit der (angeblichen) Pannensicherheit.
Nun, auch ich habe das hier beschriebene Ruckeln bis vor einer Woche durchweg bemerken können. Anfahren war (Wetter- und Klimaunabhängig) stellenweise sehr holperig und im Geschwindigkeitsbereich von 90-100kmh waren immer „Mikroruckler“ spürbar. Meine Frau hatte den Wagen „liebevoll“ Känguruauto genannt...
Da mich mehrere Besuche bei verschiedenen Niederlassungen im Laufe des Jahres nicht weiter gebracht haben („Das muss so sein, damit er schneller warm wird“ oder „Das sind nur Komforteinschränkungen“ bla bla bla) war ich doch recht verzweifelt.
Ich habe daher angefangen, mit dem Sprit zu experimentieren. Von billig bis Ultimate 102 kam alles in den Tank, ohne Besserung. Habe dann (Aral) E10 (bitte keine Diskussion dazu) probiert, und der Wagen lief spürbar sanfter und ruhiger. Das Anfahrhoppeln war fast weg und auch so lief er geschmeidiger.
Zusätzlich hatte ich zwischenzeitlich neue Felgen mit 18 Zoll 225ern montieren lassen, die das Ruckeln zusätzlich weniger spürbar machen ließen.
Nun denn, letzte Woche war er bei der 1. Inspektion. Die Problematik hatte ich bei der Auftragsvergabe angesprochen und bei der Annahme sagte der Meister - oh Wunder - es gibt seit dem 09.08.2019 ein frisches Update zur Ruckelproblematik.
Also, Inspektion Plus Softwareupdate durchgeführt und was soll ich nun sagen: Direkt danach mit 95er Benzin betankt, da Tank leer, und der Wagen läuft bei mir geschmeidig wie ein Uhrwerk. Bin seitdem ca. 500km gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass ich beim Anfahren das Gasgeben neu beachten muss. Da es am Tag nach der Inspektion nass war, sind direkt die Räder durchgedreht (hatte halt Gasgegeben wie zuvor durchgeführt). Der Wagen beschleunigt nun sauber hoch und hoppelt dabei nicht mehr, er hängt spürbar besser sauber und ruckelfrei am Gas. Im Bereich 90 bis 110kmh kommt es nun ganz selten noch zu leichten Rucklern, die aber vielleicht auch von der Fahrbahndecke kommen können...
Kurz gesagt, bei mir hat das Softwareupdate eine spürbare Verbesserung gebracht und ich bin sehr zufrieden.
Ich finde es daher interessant hier zu lesen, wie andere Fahrer ihre Erfahrungen dazu gemacht haben und damit zufrieden sind oder halt auch nicht.
Wie Anfangs erwähnt, dies war mein Erfahrungsbericht als „Quereinstieg“. Ich hoffe, deswegen nun nicht zerrissen zu werden... Ich möchte damit nur darstellen, dass das Update bei den Einen was bringen kann, aber bei den Anderen halt nichts. Und das ist eine Sache, die mich doch recht verwundert und mich die vermutliche Ursache dazu doch recht interessiert.
Grüße
Karsten
Hallo zusammen, mich würde interessieren ob bei den Fahrzeugen, bei denen bereits ein Update durchgeführt wurde, ein höherer Spritverbrauch zu beobachten ist. Es wird ja spekuliert, dass das Ruckeln mit einer sehr mageren Motorabstimmung zusammenhängen könnte. Deshalb wäre es für mich interessant, ob sich am Verbrauch etwas verändert hat.
Für Rückmeldung im Voraus herzlichen Dank!
Viele Grüße
Johema