1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Zitat:
Mich würde mal interessieren ob schon jemand mit Hilfe seines Anwalts das Auto zurückgegeben hat? Eine gütliche Einigung mit VW ist nach meiner Meinung nicht möglich .Ich warte seit 06.18 auf Update und werde wie alle Anderen immer wieder hingehalten.
Ich hab zwar ein jahreswagen aber bin dran anwalt meinte mängelliste mit frist 2 wochen danach tritt er auf wen niemand siich meldet oder es niemand reparieren tut hab ihn 5 monate hab ja gewährleistung.
Hast du es schon versucht bei deinem Händler? Bevor ich gleich mit dem Anwalt los trete würde ich erstmal schriftlich versuchen den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Den Anwalt kannst du immer noch einschalten. Nur gut mein Auto läuft, bin zufrieden.
MfG
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 4. August 2019 um 08:41:17 Uhr:
Hast du es schon versucht bei deinem Händler? Bevor ich gleich mit dem Anwalt los trete würde ich erstmal schriftlich versuchen den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Den Anwalt kannst du immer noch einschalten. Nur gut mein Auto läuft, bin zufrieden.MfG
Ja hab im july mit den werkstatt meister gesprochen er sagte mir er kann nix machen seitens vw ich muss warten
Hab da mein verkäufer angerufen und er meinte er erkundige sich wegen dem problem und meldet sich hat sich nie gemeldet 2 wochen hab ich gewartet kein anruf keine e-mail dan hab ich mich beraten lassen beim anwalt (rechtschutz) der meinte mängelanzeige machen wen sich keiner meldet ihn nochmal einschalten er ruft dan an
Reiche beim Autohaus schriftlich die Rückabwicklung des Kaufvertrages ein. 14 Zage Zeit geben und dann schauen.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 4. August 2019 um 09:08:11 Uhr:
Reiche beim Autohaus schriftlich die Rückabwicklung des Kaufvertrages ein. 14 Zage Zeit geben und dann schauen.MfG
Hab jetzt die mängelanzeige schon geschickt am 28.07 man muss ihn die chance geben auf nachbesserung sagt Anwalt auch mal sehen was passiert wen er sich nicht meldet kommst eh nicht anders weiter
Zitat:
@Blue tdi schrieb am 4. August 2019 um 06:17:14 Uhr:
Mich würde mal interessieren ob schon jemand mit Hilfe seines Anwalts das Auto zurückgegeben hat? Eine gütliche Einigung mit VW ist nach meiner Meinung nicht möglich .Ich warte seit 06.18 auf Update und werde wie alle Anderen immer wieder hingehalten.
Der Anwalt wird Fristen setzen bis wann der Mangel zu beheben ist.
Wenn bis dahin VW es nicht geschafft hat müsste man vom Kaufvertrag zurücktreten können.
Wer Info dazu braucht, bitte Per PN melden.
Lasst euch nicht veräppeln, mit so einem Motor wird man nicht glücklich.
Meinen 1,5 TSI habe ich mit Anwalt gewandelt!
Gruß
Zitat:
@arminschneider schrieb am 4. August 2019 um 17:27:37 Uhr:
Wer Info dazu braucht, bitte Per PN melden.Lasst euch nicht veräppeln, mit so einem Motor wird man nicht glücklich.
Gruß
Bekommst du jetzt ein neuen 1.5 TSI oder Geld zurück?
Geld habe ich zurück bekommen.
99%, also fast kein Verlust.
Gruß
Zitat:
@arminschneider schrieb am 4. August 2019 um 17:27:37 Uhr:
Wer Info dazu braucht, bitte Per PN melden.Lasst euch nicht veräppeln, mit so einem Motor wird man nicht glücklich.
Gruß
Ja mängelanzeige ist raus wen nix passiert macht der anwalt weiter sagt er.
Wie geht es dan weiter gericht oder wie?
tja, liebäugelte eigentlich meinen 2013er 1.4 TSI mit 122 PS durch einen Facelift 1.5 TSI mit 150 PS einzutauschen. Aber wenn ich das hier so lese, behalte ich meinen doch noch etwas länger. Meiner zieht von unten raus auch nicht wirklich gut, aber er ruckelt wenigstens nicht und läuft seidenweich. Und der Langzeitverbrauch liegt bei 5,1 Liter, da kann man auch nicht meckern. Hätte halt gerne das Facelift mit den schönen LED Frontscheinwerfern und den neuen Rückleuchten gehabt. Sieht schon toll aus, aber das ist es dann halt doch nicht wert.
Wenn man nicht gerade ein Golf-Fan ist, dann merkt kaum Einer einen Unterschied zwischen Golf 5,6,7 - und ob Facelift oder nicht. Warten Sie auf den Golf 8, dort werden die Fehler dieses Morors vermutlich ausgemerzt sein, auch wegen der Verbindung mit Mild-Hybrid.
Habe in einem Parallel-Thread (vom Touran) gelesen, dass dort einige das Update erhalten haben. Das Feedback ist allerdings gemischt. Manche sagen es sei zwar besser aber noch nicht gut. Andere wiederum erfreuen sich an endlich "echten 150 PS". Es bleibt spannend...
Zitat:
Habe in einem Parallel-Thread (vom Touran) gelesen, dass dort einige das Update erhalten haben. Das Feedback ist allerdings gemischt. Manche sagen es sei zwar besser aber noch nicht gut. Andere wiederum erfreuen sich an endlich "echten 150 PS". Es bleibt spannend...
Ist neues update da?
Zitat:
@arminschneider schrieb am 4. August 2019 um 17:36:34 Uhr:
Geld habe ich zurück bekommen.
99%, also fast kein Verlust.
Gruß
Glückwunsch,wie lange hat die ganze Angelegenheit gedauert?