1.5 eTSI 150 PS Topspeed

VW Golf 8 (CD)

Ich hab da mal ne frage fahre jetzt seit 2,5 Jahren meinen Golf 8 Rline 150ps etsi
Ich fahre viel Autobahn und auch mal gerne schneller da ist mir aufgefallen das mein Auto erstaunlich schnell ist wollte fragen ob das normal ist hab einen topspeed auf gerader Strecke von 248 km/h und nicht nur so einmal bei bestimmten Bedingungen sondern egal bei welcher Wetter Lage

71 Antworten

Was steht denn in der Anleitung?

Mhmm er kann beides tanken E5 und E10..

Eventuell liegt es auch an der Reifengröße, es sind 18 Zoll drauf.

Nein!

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 25. März 2025 um 18:33:47 Uhr:

Kann das auch am Kraftstoff liegen das mein Golf nicht die Top Speed per Tacho von 224km/h erreicht ?

Ich tranke seit anfang an "nur" Super E10.

Nein, E10 ist im Zweifel schneller als E5.
Höchstgeschwindigkeit ist eben eine solche und nicht eine zwingend zu erreichende.
Und natürlich können größere Räder die Endgeschwindigkeit verringern.

Ähnliche Themen

E10 ist schneller??? E 10 hat weniger Energiegehalt. Du benötigst im Endeffekt für die gleiche Leistung mehr Sprit.
Mit jeder Rad Kombination laut COC muss die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Energiegehalt spielt da keine Rolle. E10 hat etwas mehr Oktan. Kann also mehr Leistung erzeugen.

Die V-Max hat 10% Toleranz.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 25. März 2025 um 16:18:17 Uhr:

Zitat:

Die 224 kmh beziehen sich auf die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho. Die sollte dann aber auch erreicht werden.

Nein. Die 224 km/h bzw. die Angabe im Fahrzeugschein ist ein vom Hersteller errechneter Wert! Und dieser bezieht sich natürlich nicht auf die Tachoangabe sondern auf die tatsächliche Geschwindigkeit!

Diese muss auch nicht erreicht werden. Abweichungen sind zulässig.

Natürlich muss die angegebene Geschwindigkeit erreicht werden.

Nein

Sicher doch

Nein heißt nein.

Anstatt hier argumentationslos rumzustänkern und immer auf dem letzten Wort zu beharren, solltest du mal hier genau lesen.

OLG Düs­sel­dorf, Ur­teil vom 07.09.2005 – I-3 U 8/04

Lies nochmal. Die Geschwindigkeit muss erreicht werden. Ansonsten kannst du es bemängeln.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss er die Höchstgeschwindigkeit per Tacho erreichen oder per GPS-Messung ?

Was ist denn hier aussagekräftig?

@ronne2

Den Satz mit den 5 Prozent Abweichung hast du aber schon verstanden?

Egal ob du E10, V Power oder Ultimate tankst, schneller wird er dadurch auch nicht. Ist bei einigen wohl eine Glaubensfrage.....

Deine Antwort