ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4l 140PS TSI Teillast Ruckeln (30, 50km/h) und springt warm schlecht an.

1.4l 140PS TSI Teillast Ruckeln (30, 50km/h) und springt warm schlecht an.

VW
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:07

Hallo zusammen, folgendes Problem, wo ich eure Hilfe benötigen könnte.

 

Mein Touran hatte einen Kompressionsverlust auf Zylinder 4 und es wurde vorsorglich so ziemlich alles erneuert.

Steuerkette, alle 4 Kolben, alle Zündkerzen (NGK), große Inspektion etc. Batterie neu.

 

Dann lief er 3000km wirklich top. Es folgte dann nach 3000km ein Ruckeln bei konstanter Teillast, also wenn ich 30 oder 50km/h fuhr. Und er sprangt oftmals schlecht an (kalt und warm, beides sporadisch)

Hatte dann eine halbe Tankfüllung 100 Oktan Shell VPower gefahren, weil ich "schlechten Spritt" ausschließen wollte. Das hat die Situation aber eher verschlimmert. Nun fährt er wieder auf 95 Oktan E5.

 

--> Fehler war:

Verbrennungsaussetzer Zyl 1-4 erkannt

Sonde 1 Bank 1 Spannung zu klein/Leckluft (P2414)

 

Daraufhin ging er wieder zur Werkstatt.

Die Lamdasonde vor Kat wurde gewechselt (NGK) und das Fahrzeug lief wieder top...für 100km. Dann ging die Motorlampe wieder an.

 

Seitedem deutlich geringeres Ruckeln bei 30 und 50km/h, aber noch vorhanden. Leerlauf unruhig. Springt warm schlecht an.

Ich bin ihn auch schonmal richtig heiß gefahren und habe ihm mal Volllast gegeben etc. Kein Erfolg.

 

--> Fehler ist:

Sonde 1 Bank 1 - Signal zu langsam (P0133)

 

Natürlich geht das Fahrzeug wieder zur Werkstatt. Aber man weiß ja nie, was die alles so vorschlagen. Und was "vorsorglich gewechselt wird" und dann wieder nichts bringt, außer Ausgaben...

 

Woran kann das denn noch liegen?

Ich lese viel rum, aber eine Lösung findet man leider nirgends.

Ich bilde mir ein, das die Abgasanalge leicht undicht ist ca. mittig zwischen Vorder und Hinterachse.

Das Fahrzeug ist dank Highline top und auch ausreichend alt, um mal einen Maurerkübel rein zu schmeißen. Aber er hat mich auch schon 4000€ Reparatur gekostet...

 

Ich bedanke mich bei euch.

Ähnliche Themen
1 Antworten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4l 140PS TSI Teillast Ruckeln (30, 50km/h) und springt warm schlecht an.