ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4er FSI Motor, Nockenwellen- und KW Sensoren defekt?

1.4er FSI Motor, Nockenwellen- und KW Sensoren defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:24

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe einen 2003er Polo 9N mit 1.4er AXU Motor (der blöde FSI Motor). Nun kam vor einiger Zeit die MKL mit dem Fehler P0016 - Kurbelwellenposition (Zuordnung). Der Motor lief aber eigentlich noch ziemlich gut damit. Lediglich ein leichtes ruckeln beim Fahren(sporadisch) und im Leerlauf( ebenso sporadisch). Seltsamerweise lis sich der Fehler löschen und kam erst nach etlichen Kilometern wieder.

Also habe ich mit dem berühmten Werkzeug die Steuerzeiten überprüft. Die Meßuhr stand uaf 0mm bei OT unddas Einsteckwerkzeug lies sich gut einsetzen. Somit sollten die Steuerzeiten stimmen und die Kette ist nicht gelängt.

Nun meine Frage an Euch: Es bleiben ja nur noch der KW-Sensor und der NW Sensor übrig. Hattet ihr den schon mal als Fehlerursache gehabt? Und kann ein leicht malader Sensor die Effekte wie Ruckeln und unrunden Leerlauf verursachen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ja, hatte der Polo 1.4 mit 75 PS von meiner Mama auch schon.

Sporadisch Ruckeln, keine Gasannahme und in den Notbetrieb.

Zündung aus und dann neu gestartet half ne kurzfristig.

 

Der Nockenwellensensor unten war defekt (auf Höhe Getriebe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4er FSI Motor, Nockenwellen- und KW Sensoren defekt?