ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.4 Turbo: Steuerkette scheppert beim Starten und 2 andere Dinge

1.4 Turbo: Steuerkette scheppert beim Starten und 2 andere Dinge

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. September 2020 um 11:21

Hallo!

Gestern ist bei meinem Zafi die Batterie eingegangen - ich wußte nicht, dass die Steckdose auch versorgt ist, wenn man das Auto zusperrt. Bei meinem A-Zafi wurde der Strom abgedreht, sobald man den Zündschlüssel abgezogen hat.

1. Kann man das ändern?

Beim Testen des Autos viel dem ARBÖ-Techniker auf, dass die Kette beim Starten hörbar ist. Ich weiß allerdings nicht, wie laut. Der Techniker meinte, dass sich die Kette leicht dehnt auf 90tkm, und der Kolben vom Kettenspanner kann auch altern.

2. Wie kann ich das selbst testen? Was ist der Service-Intervall für die Steuerkette beim 1.4 Turbo?

Ich bin schon leicht nervös, weil ich einmal einen springenden Zahnriemen beim Corsa-B erlebt habe. Alle 16 Ventile kaputt. Zylinderkopf und Ventildeckel polieren etc.

Gestern erhielt ich auch eine Meldung "Bitte demnächst das Auto warten lassen". Diese Meldung sah ich nur kurz, und ich konnte sie auch nicht reproduzieren. Im Bordcomputer oder in den Fahrzeugeinstellungen war nichts zu finden.

3. Durch die Tiefentladene Batterie erhielt ich einen Haufen anderer Fehler - die sind mit der neuen Batterie alle verschwunden. Kann die Meldung ein Rest dieses Problems sein?

LG,

Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Fahrzeug demnächst warten lassen:Fehlerspeicher auslesen, eventuell löschen, fahren, erneut auslesen

Für die Steuerkette gibt es kein Wartungsintervall (es klappert, eventuell Fehlerspeicher: Nockenwelle u.ä.)

Manches kann auch von der Batterie sein. Löschen, fahren, auslesen.

MfG

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

Fahrzeug demnächst warten lassen:Fehlerspeicher auslesen, eventuell löschen, fahren, erneut auslesen

Für die Steuerkette gibt es kein Wartungsintervall (es klappert, eventuell Fehlerspeicher: Nockenwelle u.ä.)

Manches kann auch von der Batterie sein. Löschen, fahren, auslesen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:57

Hallo!

Also, Fehler bzgl. Nockenwelle o.Ä. hatte ich im Fehlerspeicher keinen.

Mein ARBÖ-Techniker meinte, ich sollte das Geräusch beim Anlassen mal vom Opel begutachten lassen. Kann ich so einer Begutachtung trauen? Oder "reparieren" die mir dann das halbe Auto auf Gut Glück?

LG, Schlaumy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.4 Turbo: Steuerkette scheppert beim Starten und 2 andere Dinge