ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 Tsi Kette rasselt beim Kaltstart

1.4 Tsi Kette rasselt beim Kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:15

Moin moin zusammen,

 

gibt es einen Weg das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart vollständig zu beseitigen?

 

Ich fahre einen Golf 6 1.4 TSI Caxa 122PS

 

Es ist mittlerweile alles neu: Steuerkettensatz inklusive Nockenwellenversteller und allem was dazu gehört, Ölpumpe, Ölsieb, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Magnetventil und umgestellt auf Festintervall mit Addinol 5W40

 

Trotzdem rasselt die Kette so für 2-3 Sekunden im Kaltstart. Ansonsten läuft er prima.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:58

Jemand eine Idee?

Zitat:

@QB-Golf-2020 schrieb am 14. Juli 2021 um 21:58:38 Uhr:

Jemand eine Idee?

Wenn du alle beschriebenen Maßnahmen ergriffen hast und es trotzdem noch rasselt würd ich vorschlagen versuch damit zu leben. Falls du Angst hast, dass die Kette überspringt... geh zu VW die können das prüfen. Ansonsten versuch damit zu leben.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:33

VW hat leider keine Ahnung.

Dachte ich frage hier mal nach. Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem und konnte es lösen.

Sicher das es von der Kette kommt, und nicht von der HD Pumpe?

Wenn all das neu ist, was du beschrieben hast, sollte es eigentlich keine Probleme gehen. Vorausgesetzt du hast den Kettenrep.Satz bei VW gekauft und nicht im Zubehör.

Bei Kettensätze aus dem Zubehör kann sowas durchaus vorkommen.

Der Grund darin ist folgender. Alle die Kettenrep. Sätze mit den verstärkten und geänderten Bauteilen mit aktuellem Stand bekommst du zu 100%tiger Sicherheit nur bei VW.

Im Zubehör sind auch ältere Kettensätze zu kaufen. Der geänderte Kettensatz gab es bei VW ab Mitte 2015, diese Kettensätze sind Problemfrei.

Mein Kettensatz wurde 2016 bei 104tkm auf Kulanz komplett getauscht. Aktuell hab ich 251tkm runter und die Kette ist Mucksmäuschen still.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:22

Kann die HD Pumpe bei Starten auch ein paar Sekunden laut rasseln?

 

Habe tatsächlich einen Kettensatz von FAI genommen, weil ich damals der VW Kette nicht mehr getraut habe.

Wenn die VW Ketten aber mittlerweile verbessert sind, wäre das natürlich noch eine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 Tsi Kette rasselt beim Kaltstart