ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI - Gleichmäßiges Klackern

1.4 TSI - Gleichmäßiges Klackern

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:48

Moin,

habe mir vor ein paar Wochen den Golf GT mit der 1.4 Liter TSI Maschine (170PS) gebraucht gekauft.

Der Wagen ist EZ 2006 und hat ~150.000 KM , Rechnung über 3500€ für Wechsel von Ventilen, Nockenwellenversteller,Steuerkette, Kettenspanner, Z.-Kopfdichtung und diversen Kleinteilen liegt bei (gemacht bei 130.000km) und trotzdem hört man, vorallem beim Kaltstart ein deutliches, regelmäßiges Klackern im Motorraum. Es kommt gefühlt aus der Richtung über der oberen Nockenwelle (Richtung Fahrgastzelle) und ist mit geschlossener Motorhaube weniger zu hören. Außerdem wird das Geräusch bei warmen Motor deutlich leiser und verschwindet ab ca 3000upm gänzlich.

Turbolader wurde angeblich auch neu gemacht, aber auf das Wort von Autohändlern gebe ich persönlich nicht viel :D

Wagen ist Scheckheft gepflegt bis 110.000Km und ich habe nach Übernahme Ölwechsel (Kein LL)+Ölfilter, Luft- und Pollenfilter gemacht und den Wagen auf Festintervall umgestellt.

Muss ich mir wegen der Geräusche Gedanken machen, oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren?

Könnten das evtl. die Hydrostößel sein, welche bei kaltem Motor zu wenig Öl bekommen?

Es leuchtet keine Warnleuchte (nur vorher wg. Fehlern im Stromkreis von Nockenwellensensor+Saugrohrklappe - sporadisch). Sonst läuft der Motor perfekt, gute Gasannahme und ruhiger Lauf. Standgas und Verbrauch sind ebenfalls OK.

Klingt ein bisschen wie der hier: Klick

 

Hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2019 um 17:26

Ist bei meinem Skoda auch so ! Ist völlig normal bei dem Motor nach einem Kaltstart. Durch die Zugabe eines Hydro- Stößel Additivs ( hoffe das jetzt richtig geschrieben zu haben ), wurde es etwas besser/leiser.

Guten Tag

Ich hab genau das selbe Geräusch wie im ersten video. Hat man eig eine lösung dazu gefunden? Ich habe auch schon alles gewechselt.

Kette

Spanner

Nockenwellenversteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 TSI - Gleichmäßiges Klackern