1.4 TSI 170PS - Standheizung impossible ?
Hi,
ich wollte Heute meinen bereits bestellten Golf+ GOAL 2.0 TDI
in einen 1.4 TSI 170 PS umbestellen.
(Der TDI rechnet sich bei uns wenn überhaupt nur ganz ganz knapp.)
Wäre auch gegangen, aber:
Standheizung unmöglich !!! Ist noch in der Freigabephase, aber das anscheinend seit Monaten ;-)
Kann man zwar im Konfigurator auswählen, aber der Freundliche weist einen darauf hin, das die Standheizung definitiv nicht dazubestellbar ist.
Daraufhin habe ich mal ein paar Nachrüster angerufen ... auch da eher Ratlosigkeit ... im Motorraum ist so gut wie kein Platz :-(
Und das blöde: Wenn von einer freien Werkstatt nachgerüstet wird entfällt die Werksgarantie auf das Fzg.
Also: Alles wieder rückgängig gemacht und nun nehmen wir halt doch unseren 140 PS Traktor ;-)
Ich finde es von VW aber ziemlich besch.... das sich die Standheizung überhaupt konfigurieren lässt (jedoch auch nur beim Sportline, nicht beim Comfortline)
Na ja, wat solls ... der 140PS TDI macht bestimmt auch Spass :-)
Gruß, Martin
207 Antworten
Um so öfter ich es sehe, desto mehr gefällt es mir. Kannst ja mal ein Bild vom "ganzen" reinstellen.
😕 Ihr schreibt nicht zufällig im Auftrag meines 🙂
😉
Bin gestern im Trendline von nem Kumpel gesessen - der hat dir Originale Sitzheizung drin - als ich dann in mein Auto umgestiegen bin ist mir schlecht geworden - ich hab die Sachen nunmal werksseitig geordert. Der Überbringer von gestern hat mir dann auch tatsächlich eröffnet, dass die Standheizung ihrerseits abbestellt worden ist und ich nicht darüber informiert wurde, bzw. erst als es zu spät war - nämlich 3 Tage vor Abholung.
Und schon allein aufgrund dieser Vorgeschichte hab ich keine Böcke mit dieser Nachrüstlösung zu leben.
ja ich find die led für die standheizung ok..aber die sitzheizung? hallo? das sieht echt übel aus...
wieso ging das nicht mit nem neuen klimabedienteil?
Zitat:
Original geschrieben von biketunE
ja ich find die led für die standheizung ok..aber die sitzheizung? hallo? das sieht echt übel aus...
wieso ging das nicht mit nem neuen klimabedienteil?
Vielleicht kommt es auf dem Foto ned rüber aber dieses Lämpchen mitten im Plastik wirkt in Natura vollkommen deplaziert - einfach nachträglich drangeschustert.
Der Beipackzettel der Sitzheizung lässt vermuten dass die eben mal den Azubi 500m weiter zum Atu geschickt haben um ne 10EUR Sitzheizung zu kaufen.
Evtl. mach ich nochmal ein Foto, dass den gesamten Innenraum zeigt.
Ähnliche Themen
Meine güte, da würd ich kotzen.
Was hat der Wagen gekostet?
Egal...ich würd ihn zurückgeben.
Die Werkstatt hat zwar wirklich gute Arbeit geleistet, respekt, aber trotzdem geht das net.Nee.Du fährst doch keinen Koreaner.
Das Foto mit der Standheizung find ich okay, allerdings mit der Sitzheizung wär ich auch nicht so glücklich. Wobei, man hätte die LED für die Standheizung auch im Ablagefach verstecken können :-)
Diese Led sieht einfach fürchterlich aus, auch wenn es scheinbar einfach dem Foto ned so schlimm aussieht. Da machen die Sitzheizungsschalter noch nen "integrierteren" Eindruck - mag auf Fotos alles etwas anders wirken.
Wie auch immer - ich hab die Sachen ab Werk bestellt und nun sieht man es dem Auto von Weitem an, dass da rumgebastelt worden ist - definitiv eine Verschlechterung.
Hallo!
Verfolge den von Dir geschilderten Sachverhalt jetzt schon eine Weile!
Als Du dann geschrieben hast, die wollen das Nachrüsten, war ich sofort skeptisch.
Will es nicht noch schlimmer machen als es schon ist, aber als ganz Unbeteiligter: Das geht gar nicht! Beide Lösungen nicht! Sieht unmöglich aus.
Würde ein vernünftiges Gespräch mit dem Verkäufer führen und den Vertrag rückabwickeln. Ich finde es etwas schade, dass man Dir so etwas zumutet und Dir nicht eine andere Lösung vorgeschlagen worden ist.
Dann schau wie es weitergeht! Viel Erfolg! Drücke die Daumen!
Grüße Björn
Hoffentlich stellt sich der Händler nicht stur. Denn wenn sich der Händler stur stellt, wird es schwer den Wagen zu wandeln.
Fakt 1 ist : Du hast einer Nachbesserung eingewilligt.
Fakt 2 ist : Die Nachbesserung wurde ausgeführt und du hast jetzt eine Standheizung.
Fakt 3 ist : Solche Veränderungen hätten dich auch ab Werk betreffen können. Was ist wenn VW den Lieferanten der Standheizung und die Schalter der Sitzheizung bei einem Modelljahrwechsel gewechselt hätte.
In den AGB steht ja auch :
Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben vorbehalten.
Mich würde es allerdings auch stören und ich würde probieren mit dem Händler zu sprechen und den Wagen wieder zurück geben.
Ich glaube nicht, das ich es hinnehmen muss, wenn mir mein VW Händler meine Bestellung ändert, ohne mich zu informieren, und dann etwas in mein Auto einbaut, was ich nicht bestellt habe - die original Standheizung und Sitzheizung sind von Volkswagen bzw. Webasto.
Da sind keine Abweichungen seitens des Herstellers vorgenommen worden, sondern seitens des Autohauses, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich würde eine Wandlung trotzdem nicht vornehmen, weil man eine Menge Geld verliert durch den Wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Fakt 3 ist : Solche Veränderungen hätten dich auch ab Werk betreffen können.
So etwas wuerde sich VW nicht trauen, es tut mir leid aber es sieht nach Bastelloesung aus.
Wenn man so etwas wollte dann braeuchte man sich keine nagelneues Auto kaufen.
Zitat:
Was ist wenn VW den Lieferanten der Standheizung und die Schalter der Sitzheizung bei einem Modelljahrwechsel gewechselt hätte.
Zuerst sollte man eine Bestellung nie so legen das man gerade im Modelljahreswechsel landet,
darauf hat man ja durch die Wahl des Bestellzeitraums etwas Einfluss.
Und VW haette villeicht den Lieferanten gewechselt, trozdem aber bestimmt keinen Bruch im
interieur Design in kauf genommen. Auf den Innenraum lege ich selbst auch grossen Wert,
ich sitze halt einfach mehr im Auto als das ich es mir von Aussen betrachte.
Daher wuerde ich selbst auch nie das Werksradio durch eine doppel DIN Loesung ersetzen,
das Nachruestradio mag zwar mehr koennen, das stimmige Innendesign ist damit dann aber zerstoert.
Es geht ja nicht nur um Modelljahrwechsel.
VW hatte über 2000 Beschwerden weil die Leute ab 45 KW nicht mehr das bekommen haben was sie bestellt haben.
Man sieht also das man bestellen kann wann man will, es kann einen immer treffen.
Ich habe ende Juli bestellt damit ich MJ. 07 bekomme und kein Mensch konnte ahnen das ab der 45 KW wieder alles verändert wird.
Juhu muss mich auch nochmal zui Wort melden..
@170HP: SItzheizungsregeler, auf dem Foto sieht man einen knopf .. da geht doch nur ein oder aus ?! oder kannste da auch in 5 stufen regeln?
Sorry aber ich würd lachen und weinen gleichzeitig wenn die mir sowas in meinen GOlfi geschustert hätten..
Würd mir neuen Mitteltunnel verbauen lassen, die LED sollen sie sonstwohin zimmern, vll ins ablagefach oder so. Dann MFA+ integration und die SItzheizung soll auf original bedienelemnte umgebaut werden.
dazu noch ne saftige entschädigung dann wäre es ok.. aber so??? himmel...
Das sind Taster ähnlich wie bei Mercedes... einmal nach oben drücken -> volle Leistung, für jedes nach unten drücken wird dann die Leistung zurückgenommen. Ich glaub in 3 Stufen.
Das Auto schon wieder auseinandernnehmen lassen? Integration in MFA wird auch nicht möglich sein, da es eine Eberspächer ist - ne Webasto ist scheinbar in den Motorraum nicht hineinzuzimmern. Die Eberspächer geht da wohl, weil die bei den Einbaulagen flexibler ist.
Eine schöne Sache ist schon die Fernbedienung der Eberspächer mit der Programmierung der Abfahrtszeit und die SH schaltet sich dann je nach Temperatur rechtzeitig ein.
Trotzdem ist die Optik Innen einfach ein "No-Go". Wie schon geschrieben wurde - auch wenn ein beliebiges Radio aus dem Blöd-Markt zehnmal mehr kann obwohl es 5mal billiger ist -> ich möcht es nicht haben, weil es den Innenraum verschandelt und ich will mich wohlfühlen im Auto, dafür hab ich schließlich auch knapp 30T-Eur ausgegeben.
Ich fahr morgen dort vorbei und dann wird darüber gesprochen.
Zitat:
Man sieht also das man bestellen kann wann man will, es kann einen immer treffen.
Ich habe ende Juli bestellt damit ich MJ. 07 bekomme und kein Mensch konnte ahnen das ab der 45 KW wieder alles verändert wird.
Aber nicht so - VW würde auch nach 10Modeljahren nen Schalter für die SH nicht dorthin platzieren und schon gar nicht wo nen mickrigen Taster - es ist einfach sofort erkennbar dass das nachträglich reingekommen ist.