1.4 TSI 160PS mit DSG

VW Beetle 5C

Der Beetle in Sportausführung ist doch eher "hart"
abgestimmt, nicht jeder mag das bei den heutigen
Straßen, besonders im Stadtverkehr. Aber warum
gibt es nicht den TSI mt 2oo PS und 6-Gang-DSG als
"Design"? Oder zumindest beim "Sport" ein verstellbares
Dämpungssystem?
Den "Design" gibt es mit 160PS Motor und 7-Gang-
Trocken-DSG, dazu gibt es im Golf-Forum genügend zu
lesen...wird er nicht bei dem neuen A-3 und Golf VII aus
dem Programm genommen?
Diese Angebotspolitik verstehe ich nicht...

27 Antworten

Man will bei VW offenbar dem teuren Golf GTI nicht zuviel interne Konkurrenz machen. außerdem haben die Wünsche der amerikanischen Kunden wohl totalen Vorrang, Europa läuft nur so nebenher.
Die völlig verunglückte Händlereinführung des Beetle zeigt mir, dass der Beetle hier nicht wichtig und nicht zu erfolgreich werden soll.

BTW es gibt noch nicht mal (auch nicht gegen Aufpreis) einen einfachen Lichtsensor beim Beetle, DAS verstehe ich absolut nicht! 🙄

Aber was solls, es gibt soviele andere schöne Autos, da kann von mir aus VW Spielchen spielen...

Muss auch mal wieder meinen Senf dazu schreiben:

Ich finde das von VW auch nicht gut, so differenziert die Motoren etc. einzuführen. Habe den 1.4er mit Schaltung bestellt, der 2.0er war mir den Aufpreis nicht wert. Generell macht das Auto schon einen guten Eindruck, aber keinen sehr guten.

Warten wir ab, wann der 1.4er mit DSG endlich kommt. RollingThunder meinte erst nach KW 25 (das habe ich mal seinen Kommentaren entnommen) und mein Händler (der angeblich auch jemanden in der Motorenentwicklung bei VW kennt) meinte auch, dass das zwar geplant ist, aber momentan noch nicht kommt. Schade eigentlich. Hätte ich ein genaues Datum gewusst hätte ich wahrscheinlich nich gewartet.

auskunft von der vw-direct-kundenbetreuung von heute: 1.4l/160ps ist in 2-4 wochen mit dsg zu bestellen. lieferzeit aber unklar, kann also dauern, vor allem wenn mit schiebedach.
zum jahresende kommt der 2.0 tsi dann mit der 210 ps- maschine. weitere neue motorisierungen erstmal nicht in sicht.
m.e ist die kombie 160 ps + dsg die wertstabilste motorisierung für dieses fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von czwikla

auskunft von der vw-direct-kundenbetreuung von heute: 1.4l/160ps ist in 2-4 wochen mit dsg zu bestellen. lieferzeit aber unklar, kann also dauern, vor allem wenn mit schiebedach.
zum jahresende kommt der 2.0 tsi dann mit der 210 ps- maschine. weitere neue motorisierungen erstmal nicht in sicht.
m.e ist die kombie 160 ps + dsg die wertstabilste motorisierung für dieses fahrzeug.

Der 1.4 TSI ist sicherlich die beste Preis/Leistung(PS). Für dein Geld bekommst du hier am meisten Power.

Es ist aber auch der anfälligste Motor, mit den meisten Problemen - siehe Scirocco oder Golf 6 Forum.

Daher eher der Wertunstabilste Motor.

Bei steigenden Benzinpreisen liegen beide TDI im Wiederverkauf ganz vorne. Zudem ist tatsächlich kein TSI im Beetle richtig sparsam - leider.

Ähnliche Themen

Na da bin ich ja mal gespannt. Das könnte noch passen. Doch wenn ich dann noch umkonfiguriere wird sich der Termin der Lieferung mit Sicherheit nach hinten verschieben - wie schon in dem Posting angedeutet.

Schau'n mer mal, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe den 1,4TSI mit 160 PS und gefahren und mich klar für den 200PS entschieden WEIL:

-Er ist einfach um einiges spriziger
- Der Verbrauch ist fast identisch
-Das DSG passt super zum Auto (cruisen und geniessen)
-Der Sound ist im Lichtjahre besser

PS: Nach meinem Wissen gibt es den 2,0TSi jetzt auch als Handrührer

Frage: Kommt der 2,0TSi wirklich mit 210PS gegen Ende des Jahres??? Habe ich noch gar nix von gehört.

PPS: Der 160PS wird aus dem Programm genommen für Golf und A3 aber dafür gibt es ihn dann mit 180PS 1,4TSI und als 2,0 TDI GTD mit nun 180PS GTI 2,0TSI 220PS

Zitat:

Original geschrieben von czwikla

Naja, jetzt sind ja schon zwei Wochen rum... Hat jemand vielleicht nochmal irgendie irgendwo was gehört, wann der 1.4er mit DSG bestellabr sein wird? Und vor allem dann auch die Frage: Ab wann wird der denn dann auch verbaut...

VG

renegad358

Soderle, jetzt muss ich mir mal selber antworten 🙄

Habe eben mit einer Dame von der besagten Kundenservice Direct Hotline gesprochen. Die konnte in den system nichts sehen und meinte nur, dass der 130kw Diesel mit DSG bald bestellbar sein soll. Über den 1.4er konnte sie nix sagen. Sehr schade...

Hat Dir die gute Frau auch gesagt, von welchem Auto sie gesprochen hat? Ein 130kW (177PS)-Diesel kommt sicher nicht im Beetle...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hat Dir die gute Frau auch gesagt, von welchem Auto sie gesprochen hat? Ein 130kW (177PS)-Diesel kommt sicher nicht im Beetle...

Hi Rolling Thunder,

ich hab da wohl ein wenig schnell was verfasst. Sie meinte den 103 kW Diesel.... der laut Ihrer Aussage demnächst bestellbar sein soll... naja, der aber schon seit ein paar Wochen in Konfigurator ist... Also schon komisch....

Hallo zusammen,

habe zwischendurch auch einmal das Volkswagen Dialog Center angeschrieben und natürlich eine Standard-Antwort erhalten:

Zitat:

Einsatztermin
VW-2012/05-

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Beetle freuen wir uns sehr.

Die Entwicklung eines Neufahrzeuges mit unterschiedlichen Motorisierungen ist ein langwieriger Prozess, der eine optimale
Planung voraussetzt. Die gleichzeitige Einfuehrung neuer Modelle mit allen geplanten Motorvarianten ist aus diesem Grund leider
nicht moeglich.

Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns leider noch keine Informationen ueber den Einsatztermin des Beetle mit der Motorvariante 1,4
TSI in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe ( DSG)vor.

Unser Tipp: Setzen Sie sich mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie
gerne ueber die Neuerungen in unserer Modellpalette auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
Ihr Volkswagen Dialog Center

Also nix genaues weiß man...

Auf der AMI in Leipzig steht ein 1.4 TSI mit DSG in der Fender Edition.
Diese Motor/Getriebekombination soll es ab Herbst geben.

Nur das Fender Edition oder auch das Sport Modell
😕😕

Die Frage ist immer: Ab wann bestellbar...

Deine Antwort