1.4 TFSI CoD VS. 1.8 TFSI

Audi A3 8V

Hallo, mit der 1.8 TFSI habe ich schon gefahren aber leider gibt es hier in der NL wenig Möglichkeit mit der 1.4 TFSI CoD zu fahren.

Gibt es hier Leute die beide gefahren haben. Motoren haben ähnlich 250 Nm aber was macht das Unterschied in der Praxis ?

Vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Habe seit Mitte Mai den CoD 1.4 und bin restlos zufrieden. Der Spritverbrauch ist mit 5,x Litern mehr als in Ordnung und das bei einer durchaus sportlichen Fahrweise (bin jetzt 26 Jahre alt).
Den 1.8 bin ich noch nicht gefahren, wird etwas spritziger sein - jedoch auch deutlich teurer und auch spritfressender.
Steht auch dem 2.0 TDI in nichts nach ... wenn ich da an die 32 EUR Steuer und den 1 Liter mehr denke, dann lache ich jeden TDI-Fahrer aus ... zumindestens im Kurzstreckenbereich ;-).

5,x Liter bei sportlicher Fahrweise? Wers glaubt!🙄

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bei mir fehlt bei jedem Auto schnell mal (mehr) Leistung... Kann auch 400 PS haben... :-). Aber ja, mit 180 PS und 250 NM kann man schon knapp ünerleben ;-).

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte?

Ich kenne den 1.4 COD und den alten 1.8 TFSI im 8P, aber nicht den "neuen" mit 180 PS im 8V.
Ich überlege umzusteigen, weil mir der 1.4 v.a. oben raus etwas zu matt und insgesamt zu brav und homogen ist. Das war im 8P beim 1.8 etwas besser, der hat sich auch bei 5.000 rpm wohl gefühlt und war allgemein etwas giftiger... zumindest in meiner Erinnerung :-) Oder sollte ich eher in Richtung Chiptuning beim 1.4 denken... ?

Fahr den 1.4 mit 150 PS mal Probe 😉
Ich war angenehm überrascht. Bis ca 190/200 eigentlich schön gleichmäßig.
Und da der Verbrauch bei normaler Fahrweise sehr gering ist, gab es für mich wenig Grund ihm keine Chance zu geben 😉 ist bei mir jetzt der COD ultra mit 110 KW geworden.

Deine Antwort