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1.4 oder 1.6 ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 21:20

Hey liebe Leute,

 

ich bin selbst schon Volvo V40 Diesel gefahren, mit 4,3 Liter bei 1590 kg typisches Volvo Gewicht ????

Jetzt werde ich mir den civic von 2016/17 holen.

 

Die Parameter sind so dass er so ungefähr 45000-66000 km Laufleistung hat und ich nehme den mega geilen Kombi.

Er soll MINDESTENS 7 Jahre fahren sprich er wäre dann so 12 Jahre jung.

 

Was meint ihr generell; den 1.4 mit 99 PS oder den 1.6 mit 2

120 PS , klar kommt aufs Streckenprofil an etc darum geht's mir nicht sondern meint ihr der 1.4 ist mit 12 Jahren und dann ziemlich wahrscheinlich so 160.000 km eher "geplagt" bzw " durch" also belasteter oder der 1.6 der sich ja null Komma null plagt mit dem Auto?

Hat da jemand Erfahrungen? Ob man dann da noch Diesel fahren darf steht auf einem anderen Blatt , ich denke schon zumindest eher als sämtliche anderen Spritfresser Diesel/ Benziner.

 

Ich habe bei der HUK nachgeschaut des ist ja n Witz was der Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung kostet, 188€ im Halbjahr bei SF4?! des kostet meine Zoe ??...

Hab ich da was verpasst oder warum ist der so günstig?

 

Bruder schafft beim Porsche, er fährt selbst seit Mitte der neunziger nur Asiaten und meinte nur dass die Honda unzerstörbar sind sie hatten den Motor mal auseinander genommen.

 

Vielen Dank

Liebe Grüße

 

Michi

24 Antworten

Civic Tourer gab es nie mit dem 1.4, nur das Fließheck. Tourer 1.8 Benziner oder 1.6 Diesel.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 21:29

Ich weiß...den tourer mit 1.6 oder eben den Fließheck mit 1.4

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 23:12

Hilft mir jetzt nicht weiter :)

Zitat:

@Michi_1145 schrieb am 1. Januar 2022 um 22:29:28 Uhr:

Ich weiß...den tourer mit 1.6 oder eben den Fließheck mit 1.4

Das war bei Deiner Aussage „ und ich nehme den mega geilen Kombi.“ aber nicht klar.

Ansonsten meine Meinung: ich würde immer einen der Benziner vorziehen. Und auch der 1.4 ist bei 160000km (korrekte Behandlung vorausgesetzt) noch weit von seinem Ende entfernt. Die Benziner sind sehr problemlos.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 0:28

Wieso würdest du das ? Wegen Misstrauen gegenüber den Plänen der Regierung ( Diesel)?

Den 1.4 er kann ich mit 5,5 Liter fahren oder ? Bin ja sehr vorausschauend und fahre im Mittelgebirge/ Tauberbischofsheim Bad Mergentheim

Zitat:

@Michi_1145 schrieb am 2. Januar 2022 um 01:28:25 Uhr:

1. Wieso würdest du das ? Wegen Misstrauen gegenüber den Plänen der Regierung ( Diesel)?

2. Den 1.4 er kann ich mit 5,5 Liter fahren oder ? Bin ja sehr vorausschauend und fahre im Mittelgebirge/ Tauberbischofsheim Bad Mergentheim

1. nein. Die Benziner sind einfach immer noch kultivierter. Einfacher aufgebaut sind sie auch.

2. da glaube ich nicht dran. Sanft gefahren vielleicht mit einer 6 vorm Komma. Aber unter 6 im Durchschnitt insgesamt - sehe ich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 8:35

Ja den Volvo hatte ich unter Werkangabe und meinen Prius bin das also gewohnt...das ist mir im Verhältnis zu viel für das Auto bei dem Gewicht etc ....

Dann wird's eher der 1.6 er

Bedenke dabei, dass nicht nur die Spritkosten eine Rolle spielen. 1x was am DPF oder am Turbo des Diesel = die Spritersparnis für 2 Jahre ist dahin.

Definitiv Benziner. Die Diesel sind auch gut, aber teurer im Unterhalt. Außerdem gilt der Benziner als einer der zuverlässigsten Motoren welweit! Simple Saugertechnik ohne zusätzliche Aggregate, einfach zu warten, man kommt überall hin...etc.

Muss es der 1.4er sein, bzw. warum hast du dich für den entschieden? Verbrauch? Da ist der 1.8er kaum schlechter bei deutlich mehr Leistung und den gibts dann auch als Tourer.

Meiner ist jetzt 7,5 Jahre jung, hat 170tkm drauf und schnurrt wie ein Kätzchen bei sehr günstigen Wartungskosten. Außerplanmäßige Reparaturen? Bisher nix. Jährlich Ölwechsel 5W30, bei 100tkm neue Zündkerzen, Filter wechsel ich selbst...

Das problemloseste und günstigste Auto das ich bisher hatte (neben dem Honda 8er 1.8 zuvor). Kein Vergleich zu MB (Rost) und Audi (Elektrik, Kat) die ich zuvor fuhr. Vor allem letzterer war eine richtige Geldvernichtungsmaschine...

Empfehlen kann ich die Lifestyle Austattung. Xenon, FSE, Sitzheizung, Soundanlage besser als die Standard, und die Polsterung, bzw. das Material der Sitzbezüge sind strapazierfähig, hält also auch Kind, Umzug etc. aus.

Zitat:

@zhong schrieb am 2. Januar 2022 um 12:24:15 Uhr:

Definitiv Benziner. Die Diesel sind auch gut, aber teurer im Unterhalt. Außerdem gilt der Benziner als einer der zuverlässigsten Motoren überhaupt!

Muss es der 1.4er sein, bzw. warum hast du dich für den entschieden? Verbrauch? Da ist der 1.8er kaum schlechter bei deutlich mehr Leistung und den gibts dann auch als Tourer.

Meiner ist jetzt 7,5 Jahre jung, hat 170tkm drauf und schnurrt wie ein Kätzchen bei sehr günstigen Wartungskosten. Außerplanmäßige Reparaturen? Bisher nix. Jährlich Ölwechsel 5W30, bei 100tkm neue Zündkerzen, Filter wechsel ich selbst...

Das problemloseste und günstigste Auto das ich bisher hatte (neben dem Honda 8er 1.8 zuvor). Kein Vergleich zu MB (Rost) und Audi (Elektrik, Kat) die ich zuvor fuhr. Vor allem letzterer war eine richtige Geldvernichtungsmaschine...

Mach auch noch Unterboden und Holraumschutz am besten mit Wax dann haste auch nie Rostprobleme mit deinem Honda.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:32

Ja danke das würde ich sowieso machen den Unterboden.

1.8 er möchte ich nicht mir reicht der kleinere schon.

Im Rennen ist noch der Corolla von 2016 valvematic mit 1.6 und 132 PS mit 20.000 km da sich die Limousine nie in Deutschland verkauft hat , ich aber das Design sehr praxistauglich finde.

Dann ist der 1.4 er ausreichend des ist Klasse!

@EX_XXX: beim letzten Reifenwechsel von unten mal durchleuchten lassen. Bisher alles gut, aber ich spiele in der Tat schon mit dem Gedanken da auch was zu machen. Der Honda ist einfach für mich immer noch das momentan perfekte Auto, den ich noch ne Weile erhalten will ( zumal ich den Umstieg auf Hybrid und vor allem Elektro vor den nächsten 5 Jahren noch nicht machen will).

Kennt ihr jemanden im Süden D (max. bis Frankfurt), der das anständig macht?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:45

Einfach ne gute freie Werkstatt fragen hier Kostet es so 180-220€ komplett wachsen.

Hatte den Prius 2005 6 Jahre lang ohne eine einzige Reperatur und 4,5 Liter verbraucht.

Mit 48.000 km gekauft für 7700€ und mit 188.000 km nach 6 Jahren für 4450€ verkauft :) null Wertverlust.

Hybrid ist absolut ausgereift bei Toyota , schon Ewigkeiten.

Danke, werde mal rumfragen.

Hybrid hakts bei mir nicht an der Zuverlässigkeit. Da ist Toyota und Honda bei mir erste Wahl.

Es hakt eher an meinem Streckenprofil. Zu viel Langstrecke AB und dann gerne auch mal flotter, was im Moment noch die Schwachpunkte sind.

Da ist der 1.8er für mich noch der ideale Motor, da er auch längere Volllast- bzw. Vollgasetappen mühelos verträgt und kein Trinker ist. Vor allem auch im Vergleich zu den DI/Downsizing- Motoren...

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