ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.4 Direct Injection Turbo 107 kW (145 PS) mit CVT-Getriebe, Astra K ST - Motorschaden nach 50 km

1.4 Direct Injection Turbo 107 kW (145 PS) mit CVT-Getriebe, Astra K ST - Motorschaden nach 50 km

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:11

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hergestellt im Werk Ellesmere GB, reimportiert aus Schweden nach Flensburg und dort von mir mit km 25 gekauft.

Bei ca. km 50 leuchtete die MKL, Meldung "Motorleistung ist reduziert", Auslesen Fehlercode vom ADAC, keine Weiterfahrt empfohlen, abgeschleppt in Opel-Werkstatt, diese kontaktierte Opel mit Fehler (mehrere...?), evtl. irgendwas mit der Kurbelwelle - Opel hat dann entschieden, dass ein neuer Motor eingebaut werden muss.

Da warte ich momentan auf die Lieferung und den Einbau des Motors.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2020 um 20:15

Hallo,

es ist zu Ende, die Reparatur (neuer Motor mit den dazugehörigen Teilen) ist nach 5,5 Monaten heute erfolgt.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:24

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 29. Mai 2020 um 15:32:00 Uhr:

Zum Thema: Material- oder Montagefehler kommen immer mal wieder vor. Das Gute daran ist, dass sich dieser Fehler schnell bzw. sofort gezeigt hat. Damit vermeidet man lange Diskussionen um Garantie, Kulanz usw. Man könnte quasi von einem DoA (Dead on Arrival) sprechen, gibt's auch in der Elektronibranche.

Ein Kumpel von mir hatte seinen Golf GTD seinerzeit auch in der Autostadt WOB frisch ab Werk abgeholt, der ist ihm noch auf der A2 verreckt. Insofern gibt's dieses Schicksal auch bei anderen Herstellern.

Für dich ist ja alles gut gelaufen, da es einen Ersatz für die Zeit gibt und du keine weiteren Kosten tragen musst (vom Zeitaufwand mal abgesehen).

Ja, das stimmt, eigentlich gut gelaufen. Man freut sich aber natürlich auf das neue Auto...

Der Motor ist immer noch nicht zum Opel-Händler geliefert worden.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 10:17

Zitat:

@Wiwabo schrieb am 2. Juni 2020 um 18:24:00 Uhr:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 29. Mai 2020 um 15:32:00 Uhr:

Zum Thema: Material- oder Montagefehler kommen immer mal wieder vor. Das Gute daran ist, dass sich dieser Fehler schnell bzw. sofort gezeigt hat. Damit vermeidet man lange Diskussionen um Garantie, Kulanz usw. Man könnte quasi von einem DoA (Dead on Arrival) sprechen, gibt's auch in der Elektronibranche.

Ein Kumpel von mir hatte seinen Golf GTD seinerzeit auch in der Autostadt WOB frisch ab Werk abgeholt, der ist ihm noch auf der A2 verreckt. Insofern gibt's dieses Schicksal auch bei anderen Herstellern.

Für dich ist ja alles gut gelaufen, da es einen Ersatz für die Zeit gibt und du keine weiteren Kosten tragen musst (vom Zeitaufwand mal abgesehen).

Ja, das stimmt, eigentlich gut gelaufen. Man freut sich aber natürlich auf das neue Auto...

Der Motor ist immer noch nicht zum Opel-Händler geliefert worden.

Der Motor ist lt. Fahrgestellnummer dieser:

F14SHT (L3T, 107 kW)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:24

Der Motor ist übrigens immer noch nicht "auf Lager" bzw. lieferbar.

Meine Anfrage an Opel (nicht der Händler, der den Motor einbauen wird) hinsichtlich Liefermöglichkeit des Motors vom 7.6. blieb bis jetzt unbeantwortet.

Echt nicht schön, daß sowas so lange dauert. Bei meinem Astra K ST 1.4 mußte ich wegen eines Getriebeproblems fast 3 Wochen auf Zahnrad 5 und 6 warten. In ganz Deutschland war sowas nicht verfügbar. Die kamen dann aus Spanien. Hoffentlich dauert das mit dem neuen Motor nicht mehr so lange.

Spätestens im Oktober mit der "zweiten Welle" kommt auch dein Motor. Bei uns in der Klinik warten wir noch immer auf die erste Welle. Vielleicht kommt die ja dann auch im Herbst? :D

Mich interessiert, was genau das Schadensbild und Ausmaß war. Ganz konkret. So ein Aggregat läuft schließlich auch vom Band und wird nicht getragen. Kurios das sowas nach 50km die Hufe hoch reißt.

Man stelle sich jetzt vor, das passiert 1 Tag nach Ablauf der Gewährleistungszeit.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 22:08

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 16. Juni 2020 um 23:58:59 Uhr:

Spätestens im Oktober mit der "zweiten Welle" kommt auch dein Motor. Bei uns in der Klinik warten wir noch immer auf die erste Welle. Vielleicht kommt die ja dann auch im Herbst? :D

Mich interessiert, was genau das Schadensbild und Ausmaß war. Ganz konkret. So ein Aggregat läuft schließlich auch vom Band und wird nicht getragen. Kurios das sowas nach 50km die Hufe hoch reißt.

Man stelle sich jetzt vor, das passiert 1 Tag nach Ablauf der Gewährleistungszeit.

Den genauen Schaden kann ich leider nicht beschreiben, irgendwas mit Kurbelwelle (und Anderes...?).

Gerade heute Nachmittag habe ich die Info bekommen, dass der Motor erst in KW 31, also Ende Juli, geliefert werden kann.

Sehr ärgerlich für dich. Durchhalten. Du bist ja erstmal mobil.

Haben einen ähnlichen Vorfall mit unserem neuem 1.4 CVT. Nagelneu mit 20 KM auf der Uhr.

Am 18.06 beim FOH gewesen und die Übergabe gemacht. Wir voller Vorfreude auf den Heimweg gemacht. Nach einer Minute geht die MKL an. Bordcomputer meldet "Reduzierte Motorleistung".

Wir direkt wieder umgedreht. Bis heute haben wir das Auto noch nicht.

Anbeglich ein Produktionsschaden, der schon bei mehreren aufgetreten ist.

Angeblich ein Fehler an den Verstellern der Nockenwelle. Nachdem dieser Fehler behoben wurde, kam eine ausgiebige Testfahrt. Nach 40 KM geht wieder die MKL an. Was jetzt der Fehler ist, habe ich noch nicht erfahren.

Ich hoffe nur das es kein Montagsauto wird.

Zitat:

@jayjay1982x schrieb am 20. Juli 2020 um 13:49:46 Uhr:

Haben einen ähnlichen Vorfall mit unserem neuem 1.4 CVT. Nagelneu mit 20 KM auf der Uhr.

Am 18.06 beim FOH gewesen und die Übergabe gemacht. Wir voller Vorfreude auf den Heimweg gemacht. Nach einer Minute geht die MKL an. Bordcomputer meldet "Reduzierte Motorleistung".

Angeblich ein Fehler an den Verstellern der Nockenwelle. Nachdem dieser Fehler behoben wurde, kam eine ausgiebige Testfahrt. Nach 40 KM geht wieder die MKL an. Was jetzt der Fehler ist, habe ich noch nicht erfahren.

Auch wenns ärgerlich und mit Aufwand verbunden ist:

Du hast nen Neuwagen, das Produkt ist fehlerhaft und der FOH hat schon eingeräumt, daß es sich um ein Problem bei der Produktion handelt.

3 mal darf er nachbessern, einmal hat er schon erfolglos, also sind die Aussichten gut, daß er es bei den verbleibenden Versuchen wieder nicht hin bekommt.

Dann vom Kaufvertrag zurück treten, Geld abholen und woanders ein Auto kaufen. Große Scherereien dürften dich hier nicht erwarten.

Zitat:

@jayjay1982x schrieb am 20. Juli 2020 um 13:49:46 Uhr:

Nene - kein Montagsauto. Einfach ein Astra :D

PSA Entwicklung oder noch aus der Opel Zeit?

Alles am Astra K ist GM-Technik. PSA-Technik bekommt erst der Astra L.

Der Motor ist noch eine Entwicklung aus GM Zeiten.

Gut zu Wissen mit der 3-maligen Nachbesserung. Trifft das auch auf Leasingfahrzeuge zu?

Es sind 2 Nachbesserungen vor einem „Rücktritt“erforderlich,nicht 3 !

Früher hieß es Wandlung,heute „Rücktritt“ !

Dazu muß der Käufer aber "schriftlich" dem Verkäufer den Mangel bzw die Nachbesserung anzeigen und

Bei einem Motor/Getriebeproblem gibt es

Meist ein längere Fristsetzung,

wie bei einem Elektronikproblem!

Edit- zum Nachlesen

https://www.wandlung.de/wandlungsrecht-kfz/

Bei Leasing wäre es die Leasinggesellschaft,

Bei Privatleasing meist der "Fahrzeughersteller",

Nur der Schreibt sich ja nicht selber einen Brief!

Mfg

Zitat:

@df4yh schrieb am 25. Mai 2020 um 22:30:27 Uhr:

Meiner hat ca. 700km. Bisher fehlerfrei und gut. Viel Erfolg.

Meiner hat ebenfalls 710km (erst) abgespult und absolut keine Probleme. Ich vermute mal sehr stark, es ist ein Fabrikationsfehler!

Ich erinnere mich noch an die frühen 90er als mein bekannter sich den ersten Astra gekauft hatte. Da klapperte immer etwas in der Beifahrer Tür. Er zum FOH und die nahmen die Verkleidung ab und siehe da…. eine leere Bierflasche lag da rum und klapperte so vor sich hin. Ja auch so etwas hatte es mal bei Opel in Bochum gegeben! :)

Deine Antwort