ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 1,4 8v ????

1,4 8v ????

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:29

Hallo zusammen,

da ich mich technisch überhaupt nicht besonders auskenne, meine Frage: Normalerweise sind 75PS Motoren fast immer 1,4 16V oder bei Opel 1,2 16V. im Fox ist es ein 1,4 8V. Welche Nachteile hat es , wenn der Wagen mit 8 Ventilen auskommen muss , gerade bei der relativ starken PS Zahl? Ist da mit Problemen zu rechnen bzw. mehr Verbrauch?

Danke schon mal!!

Christian

31 Antworten

dass VW beim 8V wohl in erster Linie an das Einsparpotential gedacht hat ist klar.

Trotzdem sollte man klarstellen, dass die o.g. Ausführungen zum 8V 16V Vergleich keineswegs Schwachsinn sind.

Ein 8V Motor ist NICHT schlechter oder minderwertiger als ein 16V Motor. Er ist halt anders uns fährt sich anders.

Meiner Meinung nach lohnt sich Mehrventiltechnik eh nur bei aufgeladenen Motoren. Bei Saugern ist das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich einfach nur widerlich.

Fahrt mal den 1,4 16V im Golf. Bei wenig Drehzahl ist das fast schon Vergewaltigung.

mach mal nen Zahriemenwechsel bei VW bei dem 1.4 16V, da zahlt man alles doppelt und kommt auf 400€. Nix mit sparen mehr.

KISS Prinzip.

Deine Antwort