ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,3CDTI oder 1,7CDTI ???

1,3CDTI oder 1,7CDTI ???

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:54

Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne einen neuen Corsa kaufen!

Bis jetzt bin ich einen 1,3CDTi gefahren, bin total überwältigt gewesen vom Motor!

Wie ist der 1,7CDTI zum fahren?, Probefahrt kann ich nirgends eine machen, da kein Händler in Umgebung einen 1,7CDTI hat, deswegen die Frage:

Wie fährt er sich?

Hat er eine große Anfahrschwäche?

Spürt man die 240NM?

Ich verbrauche bei konstanter Ab-Fahrt mit 140km/h vollbeladen 5,5 Liter, wie schauts da mit dem 1,7CDTI aus?

Wie ist der Ölverbrauch? 1,3CDTI}>20000km}>1,5Liter!

 

Mir wären die 1000Euro in der Anschaffung egal, aber ich möchte dafür auch einen 30PS stärkeren Corsa fahren, als ich jetzt habe?

 

Bitte um einige Erfahrungswerte!

mfg maxee

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn du den 1.7 CDTI probefahren willst mach des so wie ich, habe im umkrais von Düsseldorf alle Händler angerufen und einer hatte einen da, Musste dan zwar bis nach Wuppertal fahren, aber es hat sich gelohnt.

Der wagen hat einen riesen Durchzug, vor allem qb 100 Kmh, in der Stadt merkt man wie bei fast allen Dieseln eine kleine Anfahtsschwäche, doch ist das schnell wieder ausgeglichen, wenn du im 2ten Gang bist.

Mir hat der bei der Probefaht richtig gut gefallen, weshalb ich den nun auch bestellt habe und auf ihn warte.

hoffe der kommt im Februar:-)

Über den 1.3 habe ich hier noch nicht sehr viel gutes gelesen, aber kannst dich ja noch weiter hier durchs Forum klicken...

Lg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Über den 1.3 habe ich hier noch nicht sehr viel gutes gelesen, aber kannst dich ja noch weiter hier durchs Forum klicken...

Lg Andy

...mir geht es mit dem 1.7er so *g*. Zahnriemen, brummig, kein automatischer Ventilspielausgleich, teilw. Probleme bei Kälte, max. Drehmoment erst bei 2.300 U/min, teuer in der Versicherung, mehr Steuern, teurer bei der Inspektion (zum Bsp. 3.2 l zu 5 l Longlife Öl) usw.

Also wenn man sparen will, nimmt man den 1.3er...für max. Fahrspaß den 1.8er. Der 1.7er Diesel ist irgendwo dazwischen.

Gruß

Hat der 1.7CDTI nicht diese Piezzocristal einspritzung?

meine ich mal irgendwo gelesen zu haben?

die werden doch elektronisch geregelt und müssten sich auch bei fehlzündungen wieder richtig einstellen?

oder hab ich hier was verwechselt.

Mag immer gern mehr über mein zukünftiges auto wissen...

Brummig ist der nur die ersten 2 sekuden beim anfahren sonnst hört der sich gut an...

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 13:39

Hallo!

Erstmals danke für die Erfahrungen.

Der 1,7CDTI ist wesentlich älter als der nagelneue 1,3CDTI!

1,7D}>1,7DTI}>1,7CDTI!

Also schon ein etwas älterer Motor, der gerade auf Common Rail umgestellt worden ist!

Mein derzeitiger 1,3CDTI hat seine 170NM bereits ab 1750min^-1!

Aber wie fährt er sich so auf der AB, bzw. was verbraucht er!

mfg maxee

ich fahre den 1.3 cdti jetzt seit knapp 5 wochen zum verbrauch kann nichts genaues sagen habe beim ersten tank stopp 5.5 liter verbraucht.

zum motor kann ich sagen er zieht bist 150 kmh recht gut und läuft sehr ruhig und kultiviert -> ein echtes sahnestück wie ein schweizer uhrwerk

ich bin sehr begeistert von diesem motor allerdings habe ich es versäumt einen zusatzheizer mit zu besttellen (ist mein erster diesel) auf den sollte man beim diesel nicht verzichten.

Ich finde den Motor genial. Schön leise, 11.000km 0 Liter Öl verbraucht, und aufgrund des hohen Drehmoments macht Überholen richtig Spaß. Durchschnittsverbrauch war bei der letzten Tankfüllung 5,6 Liter, im Sommer warens im Schnitt 5,2 bei normaler Fahrweise Stadt/Landstraße.

Er braucht lediglich ab und zu sein Vollgas auf der Autobahn, Kurzstrecken mag er auf Dauer nicht so.

Über den 1.3 liest man im Gegensatz sehr viel schlechtes hier, wozu ich allerdings nichts sagen kann.

naja, so viel schlechtes hört man über den 1.3 cdti auch nicht.

@maxee

da du den 1.3er gut kennst, brauche ich dir dazu nicht mehr viel zu sagen. im gegensatz dazu wird ein 1.7 cdti bessere fahrleistungen haben, evtl. sogar eine kleinere "anfahrschwäche". einen turbolader und die entsprechende charakteristik hat er trotzdem. ein geringeren ölverbrauch könnte der 1.7 cdti auch haben.

beachten solltest du, dass ein 1.7 cdti um einiges teuer ist. sowohl in der anschaffung als im unterhalt. steuern, versicherung, inspektion, reifen+felgen (5loch rf).

ohne probefahrt würde ich an deiner stelle den 1.7er nicht kaufen. das vermeidet enttäuschungen

Habe den 1.3CDTI jetzt genau 1000 km... und nur gute Erfahrungen. Leise, beschleunigt gut, Verbrauch bis jetzt 5.5 Liter bei der ersten Füllung, da stand ich aber auch stundenlang im Stau. Ich finde ihn jedenfalls schnell genug.

Mit dem neuen Corsa kann man generell nix falsch machen wie ich finde. Alle Motoren gut, Verarbeitung top, zuverlässig, günstig. Mehr Power kostet eben mehr Geld, ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Der 1,7CDTI ist wesentlich älter als der nagelneue 1,3CDTI!

1,7D}>1,7DTI}>1,7CDTI!

Also schon ein etwas älterer Motor, der gerade auf Common Rail umgestellt worden ist!

Mein derzeitiger 1,3CDTI hat seine 170NM bereits ab 1750min^-1!

mfg maxee

Hi

bis Du dir sicher mit dem Motor? Der 1,7 D hat doch eine andere Bohrung und einen anderen Hub. Er ist vielleicht der Ursprung für den C/DTI aber nicht mehr vergleichbar.

Was die 170 Nm betrifft, wenn ich die Kennline richtig lese, die übrigens saumäßig zu lesen ist in der Onlineversion, hat der 1,7 CDTI die 170 Nm bei ca 1200- 1300 rpm, aber er hört dann noch nicht auf und bei 4000 rpm hat er sie immer noch.

Was das Verhalten auf der Straße betrifft, da muß ich passen, ich warte noch auf meinen 1.7 CDTI.

Gruß

Steve

Hallo Leute,

ich möchte mal meine Meinung Kund tun, Betonung auf meine..

Da Ich den 1.3er CDTI hatte und jetzt den 1.7 CDTi...

der 1.3er CDTI:

Ist ein sehr leiser Diesel, bei mir Durchschnittsverbrauch über 35000 km war 5.5 Liter..

Er braucht etwas Öl..

Im punkto Durchzug kann der 1.3er CDTI dem grossen 1.7 CDTi in keinster weise das wasser reichen, das merkt man sehr stark, auch die Anfahrschwäche die der 1.3er hat ist beim 1.7ner nicht da bzw praktisch nicht...

Auf der Autobahn wird der 1.3er etwas zäh ab etwa 140 km/h +- 10 km/h , beim 1.7ner ist da nix zu merken..

Der Vebrauch bei meinem neuen 1.7ner CDTI ist momentan um die 6 Liter 6.2 Liter um genau zu sein, er ist aber noch nicht fertig eingefahren hatt jetzt dann gleich die 5000 km draufi..

DAs getrieb F23WR dass nur im 1.7ner verbaut wird, ist um einiges besser zu schalten als das normale.. vor allem genauer in der Führung

Der 1.7ner wird im Gegensatz zum 1.3er etwas schneller ich rede hier von etwas wärmer...

Das grosse plus am 1.3er er ist über 100 kg leicht, davon merkt man allerdings beim grossen Diesel nichts davon..

Ich persönlich hatte viele Probleme mit dem 1.3er CDTI, was ich aber hinzufügen muss, dass ich einer der ersten hatte die vom Band liefen..

Meine eigene Meinung:

den 1.7ner würde ich net mehr hergeben, er übertrifft den 1.3er in fast allen Disziplinen.. und ich habe wieder freude am fahren

Der Spritvebrauch ist unwesentlich höher

und was ich noch hinzufügen möchte der 1.3er hatte bei mir genau soviel Russprobleme wie der 1.7ner der brauchte auch ab und zu die Autobahn und einmal etwas mehr als 3000 u/min bei Vollgas...

das ist meine Meinung

grüsse euch

Die von dir erwähnte Anfahrschwäche hab ich allerdings. Unter 1500U/min geht kaum was. Stört mich aber nicht. So vergisst man wenigstens nicht, dass man nen ordentlichen Turbo drin hat :D

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 22:22

Vielen Dank, für eure ganzen Antworten!

Ich weiß nicht was ich machen soll!, nach dem das ich das durchgelesen habe!

Der 1,3CDTI ist ein absolutes Sahnestück!, er braucht zwar mehr an Öl als der 1,7CDTI!

Im Astra hört man ja nichts positives übern 1,7CDTI?, deswegen weiß ich nicht was ich machen soll!

Der Verbauch ist mir sehr wichtig, aber ich denke mir das der 1,7CDTi mit der gleichen Geschwinidgkeit auf der Ab wie, der 1,3CDTI, nicht viel mehr brauchen wird, weil er ja weniger Drehzahl hat!

Naja, vl. hat jemand noch eineige Erfahrungswerte!

 

mfg maxee

Ich muss sagen, dass ich im Astra auch enttäuscht war vom 1,7 CDTi. In Sachen Leistungsentfaltung, Verbrauch und sogar Geräusch (!) sind das Welten im Vergleich zu meinem Corsa. Warum das allerdings so ist, ist mir völlig unklar. Vielleicht hatte ich bei der Astra-Probefahrt auch nen verheizten Motor drin (< 1000km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen