1.3 CDTI hoher Verbrauch
Hi! Habe ein Problem und zwar ist der Verbrauch meines Corsas gut gestiegen. Beim frueh hochschalten, Motorbremse nutzen kommt er auf einen Verbrauch von ca. 10 Litern. Ich muss dazu noch sagen das der Wagen nicht die 90º Betriebstemperatur erreicht.. thermostat wurde gewechselt. Wenn ich im stand etwas gas gebe kommt er zwar auf 90 aber wenn ich fahre kommt mir das so vor als ob der wind den Motor stark wieder runterkuehlt. Er schwankt von 71-79.
Kann mir aber nicht vorstellen das der hohe Verbrauch daran liegt..
Gruß Skiva
22 Antworten
Müsstest du schon in der Werkstatt machen lassen, den Einspritzdruck kann man nur mit der entsprechenden Messtechnik erfassen. Die müssten auch die Düsen überprüfen können.
Ich hab erstmal den Rückmengentest gemacht, es gibt bei youtube eine gute Anleitung wie man die prüft! Und ansonsten ausbauen und zum Bosch Dienst schicken!
Biberach Diesel Technik!
Ähnliche Themen
Sagt der Fehlerspeicher irgendwas dazu?
Den 1.7cdti habe ich in 6 Jahren bisher erst einmal auf 6,9 Liter gekriegt (138tkm, jeder Liter dokumentiert) - mehr ist da nicht durch zu kriegen. Bei vorsichtiger Fahrweise muss auf jeden Fall 4,x drin sein. Und selbst den 1.7er hab ich schon auf 3,9 bekommen.
Also das muss der 1.3er eigentlich unterbieten können.
Könnte irgendwo auch Sprit rauslaufen?
Beim Golf 1.9TD hatte ich mal abgeflogene Leckölleitungen - sprich das komplette Lecköl, bzw der Diesel ist dann auf der Straße statt im Tank gelandet.
Ist zuerst an der schmierigen Heckscheibe aufgefallen.
Sorry für die späte Rückmeldung.
Bin jetzt ca bei 210t km. Die Injektoren wurden nachgeschnitten und neu abgedichtet. Hatte mir ein Reinigungszeug in den Tank gekippt und ruck zuck kamen die Probleme da der ganze Schmock sich gelöst hat sind die Dichtungen von Injektor 3 und 4 hinüber. Auch die Glühkerzen von 3 und 4. Alles erneuert und immer noch der hohe Verbrauch und der qualm. Ich bin echt ratlos..
Der Fehlerspeicher sagt leider nichts.
MfG
Ich muss mal kurz den Thread hijacken:
Der OP redet davon, dass sein Motor nur 71-79°C anzeigt.
Mein Corsa läuft immer auf 80°C Betriebstemperatur und wirft ggf. sogar die Motorkühlung an um die Temp zu halten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich dachte 80° wäre normal, weil der Zeiger dann ja genau Senkrecht steht.