1.3 auf 1.8 umbauen?

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit,
hab da mal eine frage da es so langsam mit meinem 1.3 (NZ) Motor zu ende geht wollte ich mal fragen ob ich da auch einen 1.8 reinbauen kann und was müsste ich dann alles umbauen?

Beste Antwort im Thema

Die 90 PSer gabs mit 90er und 100er Antriebswellenflanschen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Bremse Abgasanlage Hinterachse Elektrik agregateträger und klar getriebe motor kupplung sollte getauscht werden 😉

Wenn was fehlt bitte ergänzen 🙂

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Bremse Abgasanlage Hinterachse Elektrik agregateträger und klar getriebe motor kupplung sollte getauscht werden 😉

Wenn was fehlt bitte ergänzen 🙂

🙂 Grüße Jakob

Wozu denn den Aggregateträger? Der ist doch bei allen gleich, außer G60. Die Hinterachse reicht mit der Trommel auch bis 90 PS, nur der BKR dürfte fehlen. Vorn sollte ne VW II rein und der 9"-BKV. Wen was mit 90 PS rein soll (GX oder RP) sollte ne andere Benzinpumpe unters Auto, die haben nämlich beide ne andere als der NZ.

Haben die 111er nich nen eigenen also die 1.0 - 1.4 ?!

🙂 Grüße Jakob

Naja ob ein TÜV Prüfer eine Scheibenbremse verlangt oder den Stabi an der Hinterachse kann ja nur der abzunehmende Prüfer. Falls du jetzt einen 1.3er vergaser hast brauchst du noch ne spritpumpe. Beim NZ bin ich mir nicht sicher, ob der auch ne neue braucht!

Ausserdem schrieb er ja nicht ob auf 90 PS, 98, 107, 112, 125, 129, 139, 150, 160, 180, 215, 225 umbauen will! Das sind zumindest alles 1,8Liter Motoren die es im Serien-VAG regal gibt... Vielleicht kennt ja jemand noch mehr

Ähnliche Themen

Einige 😁

Aber von den kennbuchstaben nicht grade bekannt genau so gabs in nem Export 3er nen 90PSler mit Digifant 😉

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Einige 😁

Aber von den kennbuchstaben nicht grade bekannt genau so gabs in nem Export 3er nen 90PSler mit Digifant 😉

🙂 Grüße Jakob

Wie heißtn da der Kennbuchstabe?

Also umbauen wollte ich auf 90PS dann.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Einige 😁

🙂 Grüße Jakob

Wie heißtn da der Kennbuchstabe?

Angeblich ADD aber genaueres kann ich auch nicht zu sagen.

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von metallicaan

Also umbauen wollte ich auf 90PS dann.

Für den RP brauchst in jedem Fall dann die RP-Spritpumpe, den Motor samt Getriebe & Elektrik, die Bremse vorn und nen 50er Auspuff (NZ hat nen 42er). Dazu noch nen passenden Tacho (950er), Tachowelle, Gaszug...

Wieso denn die Spritpumpe? Der NZ hat doch die 3 Bar Pumpe drunter, die auch am PF hängt?!
Die RP Pumpe drückt weniger, ich meine 1,3.

Wozu soll so ein Umbau gut sein , außer unnötig Arbeit Zeit und Geld zu verplempern , den 1,8er bekommt man doch schon teilweise als komplettes Auto günstig nachgeschmissen , da würde ich lieber meine Energie und Geld ins fit machen vom anderen Auto investieren !

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wieso denn die Spritpumpe? Der NZ hat doch die 3 Bar Pumpe drunter, die auch am PF hängt?!
Die RP Pumpe drückt weniger, ich meine 1,3.

Die NZ-Pumpe ist die gleiche wie im PF, richtig, aber kommt ein RP mit dem Druck klar?

Jup... Es fahren viele RPs mit PF Pumpen rum. Daher kommt auch das Gerücht, dass man bei nem Motorumbau die nicht mitwechseln muss... 🙂

schalt mich auch mal ein mein golf war auch mal ein NZ denn ich dann auf RP umgebaut hab die Pumpe hatte ich damals nicht getauscht hab nur die spritleitungen im motorraum vom RP angeklemmt hatte auch nie probleme

aber wieso nicht gleich nen motor mit mehr leistung implantieren bevor du dir die ganze arbeit machst für die geringe leistungsteigerung

ich hab damals denn RP nur eingebaut weil der noch in ner ecke stand und die kolbenringe vom NZ denn geist aufgegeben hatten dank dem das beides neue ZE war musste ich nur sicherrungskasten tauschen und wieder anstecken

ist in jedemfall ne gute übung so ein umbau wo die ZE passt

Deine Antwort