ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,2l Öl / 1000km - Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe ? :-(

1,2l Öl / 1000km - Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe ? :-(

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:04

Hallo,

ich habe das Forum viel durchforstet und viel gelesen und bin total durcheinander.

ich hatte ja beschrieben dass mein vectra so 1,2L Öl auf 1000km verbraucht, dass er bereits 2 mal leicht blau qualmte (dann nie wieder...) und ganz gelegentlich mal wenig weisser rauch ausm auspuff kam...

hier wurde daraufhin oft von einer möglicherweise defekten ZKD gesprochen...

ich entschied mich weiter zu fahren, es qualmte eigentlich garnicht mehr aber der ölverbrauch ist gleich hoch geblieben, wenn nicht sogar schlimmer...fahre hauptsächlich kurzstrecken...

jetzt war ich beim privatschrauber meines vertrauens, der sagte es wären auf jeden fall die ventilschaftdichtungen (!?) - er will (ohne jeztz vorher gekuckt zu haben) den motor komplett zerlegen, und dabei gleich zahnriemen, wasserpumpe auch neu machen und zylinderkopfdichtung "plan machen lassen"... auf meine frage, was es denn kosten würde...sagte er minimal 700 bis 800 euro....

jetzt habe ich im forum mal gelesen und gesehen dass die ventilschaftdichtungen garkeine komplettzerlegung erfordern.... ich bin finanziell sehr sehr schlecht gestellt im moment, hatte andere ungeahnte ausgaben und habe jetzt angst da ich die 700 euro nicht aufbringen kann.... ich habe mich gestern eigentlich entshclossen den wagen still zu legen und in 6 monaten den schrauber das machen zu lassen, weil ich dann evtl. genug geld zusammen habe.

jetzt habe ich wie gesagt hier gelesen dass ja evtl. es die ventilschaftdichtungen sind und das ganze garnicht so viel kostet bei anderen ?!

bzw.--- ich fahre jetzt ja schon seit 5 monaten mit diesem hohen ölverbrauch rum, es qualmt selten bis garnicht aus dem auspuff...und auch sonst zeigt der wagen keine macken.

also würde ich euch gern zwei fragen stellen :

- meint ihr, ich kann mit dem beheben dieses Problems noch eine weile warten und ihn wie gehabt weiter fahren ? bestehen da eurer erfahrung nach große risiken, viel kaputt zu machen - wenn es blos der hohe ölverbrauch ist - den könnte ich mir noch ein jahr leisten und dann wenn geld da ist reparieren...

- und meine zweite frage , meint ihr es ist nötig das alles, was mein schrauber"freund" sagt zu machen bei so hohem ölverbrauch, oder was müsste da gemacht werden ?

sicher ist, dass das öl nicht auslauft da keine spuren unter dem wagen sind, und es demnach anscheinend verbrannt wird.

Ich danke euch für jede Antwort :-(

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also "aggressiv" war mein post auch nicht...

 

@Ölverbrauch

Ist wohl Ansichtssache, was "normal" ist - nur weil Opel sagt, 1 Liter ist normal (und sich damit großzügig gegenüber Reklamationen absichert) muss es das noch lange nicht sein. Klar, das Problem mit den Kolbenringen existiert, aber längst nicht bei allen. Ich habe hier auch schon von X16XEL gelesen, die so gut wie gar nichts an Öl verbraucht haben...

Ich kenne mich nicht so sehr damit aus, aber wenn der Motor sowieso schon zerlegt ist, könnte man da nicht gleich das Kolbenproblem mit reparieren? Oder wäre das trotz zerlegtem Motor immer noch sehr viel teurer? Glaube Zylinder Honen und Ringe neu einpassen müssten gemacht werden...

 

Viele Grüße

Marco

das wäre auch bei einem zerlegten motor noch richtig mehr teuer wird,allein die ventilschaftdichtungen,ventile,das ganze zerlegen und einbauen,wird schon gute 1000-1500,-€ verschlingen,wenn die werkstatt nicht so teuer ist,könnteste mit 1500,-€ mit allen hinkommen

was im rahmen liegt in sachen ölverbrauch,kann man relativ sehen,meiner braucht auf 6-7000km ca. 1,3l öl,das kotzt mich schon an,wenn ich les,das andere,bauartgleiche motoren auf 30000km 1-1,5l verbrauchen:(

@TE

hatten wir das nicht schonmal gehabt,mit der gewährleistung wegen den hohen ölverbrauch und hast dich nicht gekümmert.......

selbst schuld.......

MFG

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:58

danke nochmal für das Salz aber ich möchte wie bereits geschrieben auf die Gründe hierfür nicht eingehen...

Zitat:

wenn ich les,das andere,bauartgleiche motoren auf 30000km 1-1,5l verbrauchen:(

Hallöchen . Sag mir mal bitte welcher Motor knapp 2l Öl auf 30tkm frisst ?

Also meiner verbraucht mit 0,1l/1000km schon wenig , aber weniger als 100ml hört sich schon komisch an .

Und auch bei meinem Verbrauch haben mich schon einige Leute der Lüge bezichtigt .

Denn wenn ich den Leuten sage das mein Opel mit 146tkm nur 0,1l/1000km Öl verbraucht dann kommen direkt 2 Zweifel auf : 1. Es ist n Opel die sind immer doof , 2. n Opel mit 146tkm ist noch Doofer :D

Ist echt Schade das ein Opel immernoch so ein Image hat . Aber ich kann ja nix dafür das mein Motor noch so gut ist :D

Gruss Alex

hallo

ich glaube marc sein dieselchen braucht nicht mehr auf die 30000km,erinnere ich mich da richtig ???

MFG

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:08

Mein Schrauber erledigt das alles jetzt für 900€ @bluevectrath, inkl. Zahnriemen, WapuWechsel und Zylinderkopf planschleifen lassen. Denke das ist ein guter Preis. und dann hab ich eben nach Kauf noch 300€ in nagelneue reifen investiert und nu noch 900 in eine komplette motorzerlegung, kann aber jetzt guten gewissens jahrelang damit rumfahren und hab einen echt schicken wagen dafür.

preislich ist das, was ich jetzt habe am auto, alles im rahmen

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

 

ich glaube marc sein dieselchen braucht nicht mehr auf die 30000km,erinnere ich mich da richtig ???

 

MFG

Zwischen 1-1,5l auf 30.000 km

Hallo.

 

Ich habe das selbe Probleme wie Du. Ausser das meiner nicht mehr fährt. Sobal ich anmache und dabei kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ich hatte im Vorfeld die Benzinzufuhr kontrollieren lassen. Dabei stellte sich raus, das alles voller Öl ist. Wurde gereinigt und für 5 Tage war ruhe...

 

Wie schon geschrieben, jetzt geht garnichts mehr. Am Mittwoch kommt der Händler (FOH Dessau), bei dem ich meinen Vectra gekauft habe und schleppt ihn die Werkstatt und zerlegt den kompletten Motor und wechselt alle Dichtungen...

 

Zum Glück als Garantieleistung...ansonsten rund 2000€.

 

Viel Glück...

hallo

also mit 900,-€ biste bestens bedient,günstiger gehts nicht,sei froh,aber hättste dich gedreht,hättstes wahrscheinlich für lau

bekommen....;);)

aber hätt der hund nicht geschi**en,hätt er den hasen noch erwischt........

 

@marc

hatte ich es doch richtig in erinnerung,so 1-1,5l auf 30000km.....

MFG

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:53

jo hab sehr viel glück im unglück (bzw. in der dummheit) gehabt...

war ein sehr ... ich sag mal seltsamer vertragsschluss beim kauf und deshalb auch das ganze gewese und gehabe um die gewährleistung... ich komm nochmal mit nem blauen auge davon und hoffe ich hab dann finanziell auch endlich ruhe :/

danke für eure vielen zahlreichen antworten, sie haben mir wie immer gut geholfen und mit euren vermutungen hattet ihr auch alle recht

Hallo,

möchte bei meinem Vectra B (Z22SE) gerne die Ventilschaftdichtungen wechseln,da er in letzter zeit enorm Öl verbraucht. Weiß vielleich zufällig jemand,was das kostet,wenn man es beim FOH machen lässt? Oder kann man das auch selber machen,ohne den Kopf abzunehmen?

 

Gruss Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilschaftdichtung wechseln, wie teuer?' überführt.]

Ich würde vom Gefühl her eher sagen: Das wird nix.

Für beide Versionen muss die Steuerkette ausgebaut werden und die Nockenwellen raus, dann kann man erst die Hydrostößel rausziehen und die Ventilfedern runterdrücken und die Federn ausbauen. Dann erst kommt man an die VSD ran.

Den Kopf abzunehmen ist dann das kleinste Problem, das sind nicht mehr wesentlich mehr Arbeitsschritte.

Wenn man den Kopf draußen hat, kann man eine Ventilfederniederhalter ansetzen, der unten gegen das Ventil abgestützt wird. Lässt man den Kopf drauf, braucht man noch mehr Spezialwerkzeuge, nämlich einen Niederhalter, der von oben aufgesetzt werden kann und außerdem einen Adapter auf die Zündkerzenlöcher, womit die Zylinder unter Druck gehalten werden (Druckluft), damit die Ventile nicht nach unten fallen können. Oder man müsste den jeweiligen Kolben auf OT stellen und dann das Ventil wieder mit einer Zange hochfummeln und einen nach dem anderen bearbeiten.

Wie viel Öl braucht er überhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilschaftdichtung wechseln, wie teuer?' überführt.]

So ca. 1Liter und mehr auf 1000 km. Hab auch schon dickeres Öl drauf,aber wenn ich ihn auf 5-6T- Touren hochziehe,wirft er eine Blaue Wolke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilschaftdichtung wechseln, wie teuer?' überführt.]

Was soll denn dickeres Öl sein?

VSD äußern sich normalerweise eher nach Standzeit und blauer Wolke beim Starten oder wenn du rollst und danach Gas gibst und eine Wolke kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilschaftdichtung wechseln, wie teuer?' überführt.]

Hab jetzt 15w40 drauf. Oder kann es auch sein,das es an dem falschen Öl liegt,das er mehr verbraucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilschaftdichtung wechseln, wie teuer?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,2l Öl / 1000km - Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe ? :-(