ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2er TSI Entscheidung???

1.2er TSI Entscheidung???

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:35

Hallo liebe User und zwar stehe ich vor einer schwierigen Frage und zwar ob ich den 1.2er TSI nehmen soll oder beim 1.6er bleiben soll.

Der 1.2er TSI würde mich 400Euro mehr kosten, aber natürlich einen stärkeren Motor und weniger Verbrauch.

Nun sind ja die TSi Motoren noch nicht lange auf dem Markt und nicht wirklich ausgereift wie der gute 1.6er.

Daher bin ich noch sehr unentschlossen.

Bitte um Hilfen und Tipps.

Danke MfG

P.S. Wenn ich einmal eine Frage stelle was würdet ihr lieber nehmen eine Comfortline oder Spiegelpaket, 1.2er TSi und MFA+?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne deine finanziellen Umstände nicht, aber ich empfehle den TSI und den Comfortline. Firlefanz wie Spiegelpaket braucht kein Mensch wirklich, aber der Comfortline und der TSI sind beides Dinge, die beide zu jeder Sekunde dazu beitragen, dass du dich in dem Auto wohler fühlst!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. November 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von hardi100

Hallo liebe User und zwar stehe ich vor einer schwierigen Frage und zwar ob ich den 1.2er TSI nehmen soll oder beim 1.6er bleiben soll.

Der 1.2er TSI würde mich 400Euro mehr kosten, aber natürlich einen stärkeren Motor und weniger Verbrauch.

Nun sind ja die TSi Motoren noch nicht lange auf dem Markt und nicht wirklich ausgereift wie der gute 1.6er.

Daher bin ich noch sehr unentschlossen.

Bitte um Hilfen und Tipps.

Danke MfG

P.S. Wenn ich einmal eine Frage stelle was würdet ihr lieber nehmen eine Comfortline oder Spiegelpaket, 1.2er TSi und MFA+?

Ich würde mich ganz klar für den TSi entscheiden .

Stichworte : 2 jahre Garantie ,Wiederverkaufswert ,Spaßfaktor .

ich habe auch gewechselt zwar von 80 Ps auf 1.2 aber ich hätte auch vom 1.6er auf den Tsi gewechselt .

gruß

Angenommen, der 1,2 TSI verbraucht ca. 1 l weniger, dann sind das bei 10.000 km Fahrleistung/Jahr 100 l weniger Verbrauch.

Bei einem Benzinpreis von ca 1.30 EUR 130 Euro, also auf 3 Jahren sind die 400 Euro wieder herin...

Von Umwelt und (wahrscheinlich) besseren Fahrleistungen ganz zu schweigen!

Unbedingt den 1,2 TSI (aber die Meinung kennst du ja schon von mir ;)) und unbedingt die MFA+!

Comfortline war ja mal meine Empfehlung an dich, aber wenn Comfortline oder 1,2 TSI....dann lieber den TSI, das merkst du bei jeder Sekunde in der du ihn fährst!

Und der Wiederverkaufswert vom (laut Papierwerten) spritfressenden 1,6er im Vergleich zum modernen 1,2 TSI wird allein schon den Aufpreis rechtfertigen!

 

Edit: habs nicht durchgerechnet, macht bei dir vielleicht statt Spiegelpaket auch das Comfort Plus Paket Sinn?! Ist allerdings mit nem Navi verknüpft...

am 3. November 2009 um 16:57

Nimm den Tsi bei dem geringen Aufpreis!...er kann einfach nur besser sein! Ich hatte heute das "Vergnügen" einen 1,6er mit DSG zu überführen, allerdings im Golf V. Absolute Schlaftablette das Fahrzeug, Kraft erst jenseits der 3000 Umdrehungen vorhanden...und durstig ohne Ende.

Zitat:

Original geschrieben von hardi100

Hallo liebe User und zwar stehe ich vor einer schwierigen Frage und zwar ob ich den 1.2er TSI nehmen soll oder beim 1.6er bleiben soll.

Der 1.2er TSI würde mich 400Euro mehr kosten, aber natürlich einen stärkeren Motor und weniger Verbrauch.

Nun sind ja die TSi Motoren noch nicht lange auf dem Markt und nicht wirklich ausgereift wie der gute 1.6er.

Daher bin ich noch sehr unentschlossen.

Bitte um Hilfen und Tipps.

Danke MfG

P.S. Wenn ich einmal eine Frage stelle was würdet ihr lieber nehmen eine Comfortline oder Spiegelpaket, 1.2er TSi und MFA+?

Nimm den TSI. Der 1.6er ist nicht ausgereift, er ist veraltet.

Eindeutig TSI... hab zwar nen 1,4er mit 122PS... aber hatte schon lang nicht mehr so viel Spaß mit nem Auto wie mit dem TSI...

Ich würde auch den 1,2 TSI nehmen.

Überlege sogar im Moment meinen 1,4 TSI umzubestellen.

Der Motor ist 875 EUR günstiger, hat nur 10 km/h weniger Topspeed und verbraucht laut Tabelle in der Stadt 1,1 Liter weniger.

Wenn der Minderverbauch stimmt, wäre das für mich ein echtes Argument, da ich auch viel in der Stadt fahre.

am 3. November 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von john1986

... Ich hatte heute das "Vergnügen" einen 1,6er mit DSG zu überführen, allerdings im Golf V. Absolute Schlaftablette das Fahrzeug, Kraft erst jenseits der 3000 Umdrehungen vorhanden...und durstig ohne Ende.

Sicher, dass das Auto DSG hatte :) ?

 

 

am 3. November 2009 um 17:17

Doch noch ne alte Wandlerautomatik :eek: ?

Ich kenne deine finanziellen Umstände nicht, aber ich empfehle den TSI und den Comfortline. Firlefanz wie Spiegelpaket braucht kein Mensch wirklich, aber der Comfortline und der TSI sind beides Dinge, die beide zu jeder Sekunde dazu beitragen, dass du dich in dem Auto wohler fühlst!

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von zyll

 

Edit: habs nicht durchgerechnet, macht bei dir vielleicht statt Spiegelpaket auch das Comfort Plus Paket Sinn?! Ist allerdings mit nem Navi verknüpft...

habe ich auch schon gerechnet hatte mich ja schon gefreut aber wo ich sah das es mit navi verknüpft ist.

weil ist ja echt ein hammer paket was es da gibt.aber irgendwo muss ja ein hacken sein.

weil es wäre ja das schon enthalten:

 

- Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar

- Regensensor

denn für die klimatronic würd ich 345euro zahlen

gra 200euro

spiegel paket 335euro

sind 880euro

und das comfort paket bekomm ich aber mit navi für 910euro.

bloß ein navi habe ich schon und dann nur mit de karte für 500euro etwas teuer find ich.

sind ja dann 910euro +400euro(1.2er tsi) + 55euro(mfa+) = 1365euro

400euro(1.2er tsi) + 55euro(mfa+) + 335euro(spiegelpaket) = 790euro und das ist noch ok!!!!

danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Nimm den TSI. Der 1.6er ist nicht ausgereift, er ist veraltet.

Veraltet ja, aber zugleich wirklich robust. Ein TSI erfordert mehr Akribie in Sachen Ölwechsel und Wartung. Ein Vorteil, der bei unserem engmaschigen Werkstattnetz aber kaum ins Gewicht fällt.

Der 1.2 TSI ist sicherlich absolut zu empfehlen. Mehr Drehmoment bei geringeren Drehzahlen. Mehr Fahrspaß bei geringerem Verbrauch. Und nicht zuletzt mehr interessante Details für Technikverliebte.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass es noch keine längeren Erfahrungen mit dem 1.2 TSI gibt. Der 1.4 TSI hat sich schon bewährt. Dafür gibt es den 1.2 TSI schon als Trendline.

Nun zur Steuer:

der 1.4 l kostet 86 € pro Jahr,

der 1.6 l kostet 124 € pro Jahr und

der 1.2 L TSI 52 E pro Jahr (laut www.kfz-steuer.de).

Bei der nächsten KFZ-Steueränderung wird der TSI auf Grund des geringeren Verbrauchs bestimmt weiter an Steuervorteil gewinnen. Für Dich oder im Wiederverkaufswert.

Gruß OTTO

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Ich kenne deine finanziellen Umstände nicht, aber ich empfehle den TSI und den Comfortline. Firlefanz wie Spiegelpaket braucht kein Mensch wirklich, aber der Comfortline und der TSI sind beides Dinge, die beide zu jeder Sekunde dazu beitragen, dass du dich in dem Auto wohler fühlst!

also zu meinem umständen kann ich sagen azubi im 3tenlehrjahr in einer kleiner sicherheitsfirma mit wenig lehrlingsgeld im osten.

comfortline wären 900euro und tsi 1.2er 400euro sind nochmal 1300euro ist leider etwas viel für mich.

hatte schon mit dem gedanken gespielt die armlehne raus und climatronic.

aber schon die optik armlehne u climatronic sagt wieder nein ich brauch es.

ich weis de climatronic mit 2er regelung ist eigentlich sinnlos weil sich die luft im auto eh vermischt miteinander.

dann das winterpaket für 400euro eignetlich nur zwecks sitzheizung.

genauso die farbe weiß kostenlos mein blau 500euro.

dann meine wichtigste frage eigentlich seit wann wird der tsi jetzt schon produziert?

zur zeit steht bei mir 27.02.10 als termin.

wie wird es wenn ich den 1.2er tsi bestelle noch später märz april sogar mai?

man das ist so lange.

danke mfg

 

EDIT: ich weis aber mal noch eine blöde frage die steuer haben jetzt nix mit der versicherung zu tuen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen