ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.2 TSI: Nach Steuerkettenwechsel Motor undicht/schwitzt am Kettenkasten

1.2 TSI: Nach Steuerkettenwechsel Motor undicht/schwitzt am Kettenkasten

VW
Themenstarteram 29. März 2014 um 16:00

Hi,

es geht um den 1.2 TSI, 86 PS, BJ. 09/2011, 29.000 km. Erstes Service wurde nach 2 Jahren in der Vertragswerkstätte durchgeführt.

Auf Kulanz, OHNE dass ich Probleme mit dem bekannten Kettenrasseln hatte, tauschte mir die Werkstatt die Steuerkette auf das neue Modell aus. Angeblich sei meine alte Kette aber schon etwas gelängt gewesen. Das ganze war vor Ablauf der Garantie, die Werkstatt tauschte den Teil auch aus, ohne, dass ich das dort zeigen musste, dass etwas rasselt. Sehr kulant!

Das war ca. im Sommer 2013.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass mein Wagen am Bereich des Steuerkettenkastens Öl verlor bzw. unten am Ölabscheider ölig war. Zudem hatte er ein kleines "Lackerl" in der Garage gemacht.

Ich weiß nicht, wie dieser Bereich genau heißt, aber er sieht am Bild 1, dass es bei dieser "Öffnung" hinausgeölt hat und der Bereich herum schon verschmiert war.

Auf Kulanz, das Ganze hat mich also nichts gekostet, tauschte mir die Werkstatt vor 2 Wochen nun den Ölabscheider. Zusätzlich wurde der Kettenkasten noch besser abgedichtet. Ich weiß nicht, ob sie alles aufgemacht haben, aber angeblich sei die Kette in Ordnung. Er rasselt auch nicht. Auf jeden Fall meinten sie, dass der Ölabscheider eventuell beim Kettenwechsel nicht gut montiert wurde und dass es deshalb etwas geölt hat. Ölstand ist aber in Ordnung!

Nun habe ich dieselbe Stelle fotografiert, also Bild zwei.

Und wie ihr seht, zu 100% trocken ist es hier nicht. Ihr seht aber sicher, dass die Werkstatt mehr von diesem "Dichtkit" auf den Kettenkasten geschmiert haben. Ich bilde mir zudem ein, dass wieder ein kleines "Lackerl" in der Garage war! Hab nun ein Blatt Papier hingelegt und werde beobachten.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Sache? Also, dass nach dem Kettenwechsel der Motor etwas undicht geworden ist? Das ist doch nicht normal, dass er an der Stelle so ölt? Man sieht ja qausi bei diesem "Loch" auf soetwas wie ein Ölbad!

lg Michael

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

Das ist der Klimakompressor;).

An dem läuft das Motoröl nur (von oben) runter der ist nicht undicht da er nicht mit Motoröl geschmiert wird;).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:01

Danke.

Ok, vl. wurde beim ersten Wechsel nicht alles oder etwas falsch getauscht. Kann man ja fast irgendwie hoffen!

Ist es normal, dass die gewechselten Ketten (und der Kettenspanner etc.) bei dem Motor erneut kaputt werden? Sollte man nicht denken, dass nach einem Tausch alles OK ist?

Wenn man googelt findet man halt auch Leute, die schon drei Ketten (wie ich) hatten.

Oder hat hier die Werkstatt immer Fehler gemacht?

Nein das liegt selten an der Werkstatt. Wenn sie alles wie vorgesehen und auch das Öl gewechselt haben, dann ist es von ihrer Seite ok.

Das Problem ist das die Fahrzeuge nicht so betrieben werden wie vorgesehen, d.h. stimmt die Dimensionierung nicht.

Du kannst nur häufiger das Öl wechseln damit die Kette besser geschmiert wird und nicht das LL Intervall ausnutzen und beim Kaltstart kein Gas geben. Da arbeitet der Kettenspanner noch nicht mit Öldruck. Da springt d.h. die Kette am liebsten über.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:01

Mein Wagen hat zwar wenige Kilometer, aber ich fahre keine Kurzstrecken.

Wenn ich irgendwo hinmuss und das liegt ZB 4 km weit weg, fahr ich noch extra Strecken, damit der Motor warm wird.

Bitte wer macht das schon? Die Dame/der Herr um die Ecke die/der Null Ahnung von Autos hat?

Aber selbst wenn es für mich selbstverständlich ist muss ein Motor ja auch Kurzstrecken aushalten.

Hohe Drehzahlen im kalten Betrieb sind für mich auch ein No-Go!

Gibt es das irgendwo als Empfehlung öfter das Öl zu wechseln? Ich sehe das ja eig. als Vorteil eines Modelles des VW-Konzernes. Ich muss nicht jedes Jahr in die Werkstatt wie ein Mazda. Zum Vergleich zahlt man für die Services dieser Marke (zumindest in meiner Familie) mehr als für den Audi/Seat etc.

Es gibt Untersuchungen in die Richtung die sind aber nicht öffentlich.

Der gesunde Menschenverstand sagt das frisches Öl besser ist als altes. Eine Kette ist nun mal ein Verbund aus Stahlteilen und die verschleißen ohne gute Schmierung. Die läuft immer im Mischreibungsgebiet und das ist nicht optimal. Wenn dann das Öl schon verbraucht ist dann verschleißt es eben schneller.

Ein Ölwechsel ist aber kein Hexenwerk, mit ner Absaugpumpe auch sehr komfortabel. Öl gibt es im Netz auch günstig. Man muss ja kein vollen Kundendienst machen jedes Jahr, es reicht nen Ölwechsel.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:28

Nachdem die Steuerkette, wie berichtet, getauscht wurde, bin ich noch immer damit konfrontiert, dass der Motor an gewissen Bereichen ölt.

Ich hab ein Foto angehängt, leider hatte ich nur das Handy dabei, aber ich habe die Bereiche markiert, wo man den Ölfilm sieht.

Beim linken Pfeil sieht man nach dem Fahren immer einen Ölfilm. Doch hier gibt es direkt daneben keine Stelle, an der Öl austreten kann.

Beim rechten Pfeil ist so eine Art „Loch“, hier ist es auch ölig.

War erneut in der Werkstatt und der Wagen wird wieder durchgeschaut.

Allerdings war man sich nicht sicher, ob der Ölverlust nun direkt vom Kettenkasten kommt bzw. irgendwas mit dem doppelten (!) Tausch der Steuerkette zu tun hat! An und für sich schaut es so aus als wäre der Kasten nun dicht.

 

Habe gelesen, dass die Werkstatt auch die Zündkerzen aus- und eingebaut hat bzw. den Zylinderblock geprüft. Falls das irgendwas hilft.

Müsste man hier nicht sehen wenn er irgendwo öl? Wenn sie schon die Kette tau-schen, wäre es nicht offensichtlich, einen Ölaustritt an naheliegenden Stellen zu be-merken?

Wo kann der Motor noch Öl verlieren wenn es so austritt wie auf meinen Bildern? Ventildeckeldichtung?

Was er nun fast permanent nach den ganzen Tauschaktionen macht: Die Leerlaufdrehzahl ist erhöht (1200), nach einem Stück des Fahrens sinkt sie dann wieder!

LG

20140523-062731
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:28

Hat einer Idee, was es sein kann, sollte es nicht von der Steuerkette kommen?

An dem Bereich, wo man offensichtlich den Streifen sieht, ist keine richtige "offene" Stelle!

Eventuell rechts aus diesem "Loch".

Der Wagen kommt zwar nächste Woche wieder in die Werkstatt aber vl. hat jemand einen Tipp!

Hab ein neues Foto angehängt. Es ölt nach jeder Fahrt eigentlich.

20140525-092531
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:26

Es war eine defekte Ventildeckeldichtung. Wurde auf Kulanz gewechselt.

Dieses "Loch" wurde mit schwarzer Paste zugekleistert!

Nun hat der Wagen 32.000 km. 2 neue Steuerketten, einen Ölabscheider, eine Ventildeckeldichtung...

Ein Montagsauto? Verkaufen???

Ja ...auf jeden Fall weg damit...wer weiss was da bis 50000 Km noch auf dich zukommt...:mad:

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:42

Hi,

also meinst du, dass weil schon so viele Sachen waren, das Risiko so hoch ist, dass es generell ein Montagsmotor ist?

Ich denke doch, weil der Motor schon öfter "offen" war, dass es er dadurch eventuell an der Ventildeckeldichtung undicht wurde...Vl. nicht gescheit verschlossen? Aber ich bin mein Mechaniker!

Es lässt sich so schwer sagen...

Zitat:

@Simius schrieb am 29. März 2014 um 17:00:15 Uhr:

Hi,

es geht um den 1.2 TSI, 86 PS, BJ. 09/2011, 29.000 km. Erstes Service wurde nach 2 Jahren in der Vertragswerkstätte durchgeführt.

Auf Kulanz, OHNE dass ich Probleme mit dem bekannten Kettenrasseln hatte, tauschte mir die Werkstatt die Steuerkette auf das neue Modell aus. Angeblich sei meine alte Kette aber schon etwas gelängt gewesen. Das ganze war vor Ablauf der Garantie, die Werkstatt tauschte den Teil auch aus, ohne, dass ich das dort zeigen musste, dass etwas rasselt. Sehr kulant!

Das war ca. im Sommer 2013.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass mein Wagen am Bereich des Steuerkettenkastens Öl verlor bzw. unten am Ölabscheider ölig war. Zudem hatte er ein kleines "Lackerl" in der Garage gemacht.

Ich weiß nicht, wie dieser Bereich genau heißt, aber er sieht am Bild 1, dass es bei dieser "Öffnung" hinausgeölt hat und der Bereich herum schon verschmiert war.

Auf Kulanz, das Ganze hat mich also nichts gekostet, tauschte mir die Werkstatt vor 2 Wochen nun den Ölabscheider. Zusätzlich wurde der Kettenkasten noch besser abgedichtet. Ich weiß nicht, ob sie alles aufgemacht haben, aber angeblich sei die Kette in Ordnung. Er rasselt auch nicht. Auf jeden Fall meinten sie, dass der Ölabscheider eventuell beim Kettenwechsel nicht gut montiert wurde und dass es deshalb etwas geölt hat. Ölstand ist aber in Ordnung!

Nun habe ich dieselbe Stelle fotografiert, also Bild zwei.

Und wie ihr seht, zu 100% trocken ist es hier nicht. Ihr seht aber sicher, dass die Werkstatt mehr von diesem "Dichtkit" auf den Kettenkasten geschmiert haben. Ich bilde mir zudem ein, dass wieder ein kleines "Lackerl" in der Garage war! Hab nun ein Blatt Papier hingelegt und werde beobachten.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Sache? Also, dass nach dem Kettenwechsel der Motor etwas undicht geworden ist? Das ist doch nicht normal, dass er an der Stelle so ölt? Man sieht ja qausi bei diesem "Loch" auf soetwas wie ein Ölbad!

lg Michael

Hallo

Ich habe das gleiche Problem im März dieses Jahr wurde auch die Kette gewechselt vorsichtshalber.Meiner ist ein 105 Ps und BJ. 11.2012. 50 Tkm. Sie meinten wir sollten das lieber noch in der Kulanz machen obwohl ich noch eine Anschluss Garantie habe bis 2016.Und vor zwei Tagen habe ich das bei mir an der gleichen Stelle die Ölflecken gehabt.das läuft zum Teil an der Schraube raus.Sie meinten man müsse den Deckel wieder Komplett abmachen und abdichten.Da man die Schrauben nur einmal zudrehen darf.Was kam bei deinem Auto raus haben die das hinbekommen?Ich glaube ich verkaufe ganz schnell das Auto und lasse es mit VW sein nach 12 Jahren.Ich denke sonst bekomme ich ab nächstes Jahr zu viele Probleme.Besonders frech von VW ist ja das Sie jetzt alle Fahrzeuge jedes Jahr zur Inspektion antanzen lassen und das ohne Ölservice egal wieviel man gefahren ist im Longlife Intervall .Ich habe bei 50 tkm 180€ Service bezahlt und 80€ Bremsflüssigkeitswechsel.Nun kommen jetzt bei 55tkm der Ölservice Zündkerzen usw dran nochmal fast 500€.

Gruß Christian

am 19. April 2015 um 8:52

Hatte das selbe Problem, nach 3 Versuchen und knapp 1/2 Jahr Hartnäckigkeit hat die Werkstatt es hinbekommen, nach dem sie die Abdichtpaste für die Ölwanne genommen haben und nicht mehr die Paste die VW für den Kettenkasten vorsieht. Vorher wurde auch noch der Kettenkastendeckel getauscht aber nichts hat geholfen, es wurde immer wieder undicht. Vor dem letzten Versuch wollte man mir verkaufen es wäre ja eigentlich nicht mehr undicht, getreu dem Motto "das muss so sein / Stand der Technik" :rolleyes: :confused:, auf Nachfrage warum dann zwischen Werksauslieferung und Reparatur keine Undichtigkeit vorhanden war, bekam ich keine Antwort sondern einen Termin zur Nachbesserung, der 3.

Immerhin hat die Werkstatt es dann geschafft den Kettenkastendeckel auf Dauer dicht zu bekommen. Ich war auch so weit wie du und wollte das Auto verkaufen, aber mit Ausdauer und immer wieder bei der Werkstatt vorstellig werden hat es geklappt. Bestehe auf Nacherfüllung, ließ mal im BGB dir stehen mehr Rechte zu als du denkst, hatte mich damals deswegen Schlau gemacht.

Übrigens die Frage der Leckortung ist schwierig, bei mir sah es auch immer so aus als ob es aus der Schraube kommt, gab aber auch zusätzliche Stellen und trotz neuen Schrauben.

Hi Zaffi B

 

Welchen Motor hast du in deinem Touran? Ich hatten einen vor 10 Jahren 2,0L TDI 140Ps. Dann habe ich mir 2013 den Golf 6 TSI 1,2L geholt mit 105 PS weil er sparsam ist. Ich wußte das es Probleme gab mit den Steuerketten. Aber ich dachte mir, meiner ist die letzte Produktionsreihe 11.2012 da sind die Fehler behoben! Ich habe diesen mit einem Jahr und mit 6 TKM gekauft.Bis jetzt hat er 53 TKM auf dem Buckel.Mit der Kette habe ich eigentlich nie Probleme gehabt nur das es im Winter sporadisch mal 1-3 Sekunden laut wurde mal nach Kaltstart oder nach der Waschanlage.Mir sagte Sie dass das der Kettenspanner wäre und wenn der Öldruck aufgebaut wird es sich von alleine beheben das wäre ganz normal.Aber ich wollte bevor das dritte Jahr rum war im März wegen der Kulanz das noch repariert haben.Deshalb tauschten sie mir die Kette und den Rest aus. Ich habe das am Donnerstag bemerkt mit der Undichtigkeit am Motor habe es mal komplett sauber und trocken gemacht und nach 100 km schon wieder das gleiche.Nun habe ich mal den ganzen Motor angeschaut und habe gemerkt das an der Kopfdichtung an der anderen Motorseite rechts und von oben auch alles ölig ist weiß gar nicht wie das Teil heißt.Ich habe es mal fotografiert.Ich habe sonst in den zwei Jahren nur mit dem Zündschloss, Beifahrergurt und mit der Schaltung Probleme gehabt.Was hast du dagegen gemacht hast du das mit einem Anwalt gemacht? War dein Auto noch in der 24 Mon Garantie?Weil ich habe vor Ablauf der Garantie diese um zwei Jahren verlängert auf 4 Jahren!Aber solche Dinge wie Ölverlust übernehme die glaube ich nicht.Bei der Nachbesserung vom Kettenkasten klar aber die anderen Sachen weiß ich nicht.Aber was mich wundert das Auto war seit 2013 zweimal zur Inspektion die letzte im März mit dem Bremsflüssigkeitswechsel. Da wurde bestimmt eine Sichtprüfung vom Motor durchgeführt. Darauf werde ich mich berufen und reklamieren.Mein Nachbar ist Serviceleiter bei VW und nimmt das Fahrzeug immer mit.Aber ich glaube ich werde mir eine andere Werkstatt suchen.

 

Grüße Christian

Hier habe ich noch die Bilder vom öligen Motor Kettenkasten/Ventildichtung hochgeladen!

am 21. April 2015 um 12:32

Hi,

habe den 1.2 TSI im Touran.

Offiziell sind bis zu 3 Sekunden "rasseln" OK, komischerweise hatte ich schon mehrere Fahrzeuge mit Steuerkette und keines hat gerasselt :p

Irgendwie kommt mir deine Geschichte bekannt vor... :eek:

Hatte zu dem Zeitpunkt noch Garantie, was aber unabhängig zu der Nacherfüllung steht. Einen Mangel nach Reparatur sofort anzeigen und Nacherfüllung verlangen.

Nein brauchte zum Glück keinen Anwalt, habe mich im BGB belesen, schau mal unter Nacherfüllung / googlen.

Die Werkstatt hat es ja beim 3. Anlauf geschafft, reines Dichtungsproblem. Nachdem die Dichtpaste , die bei der Ölwanne sonst genommen wird, war es sofort dicht und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn der Serviceleiter dein Nachbar ist sollte es doch kein Problem sein, mal im Ruhigen darüber reden. Ich denke da hast du gute Chancen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.2 TSI: Nach Steuerkettenwechsel Motor undicht/schwitzt am Kettenkasten