1,2 TSI mit guter Ausstattung oder eher nackterer 1,4TSI??
Hey Ihr,
ich fahre derzeit einen Polo 1,2 TSI, bin bisher sehr zufrieden mit dem Motor, der Leistung und dem Verbrauch, er ist sehr spritzig.
Da aber in naher Zukunft der Vertrag des Polo ausläuft, liebäugle ich mit einem Beetle oder wieder einem Polo, nun stellt sich für mich die Frage ob der 1,2 TSI für den Beetle ausreicht. Wäre schön wenn mir da jemand Erfahrungswerte etc. liefern kann und wie der Anzug und der Vebrauch aussieht, auch gern mit 18" Zöllern. Leider gibt es ja den 1,4TSI mit 122Ps nicht im Beetle, und kommen wird dieser glaub auch nicht.
Es stellt sich die Frage eher einen so ausgestatten 1,2 TSI mit allem zunehmen das ich möchte, oder an der Ausstattung zu sparen und den größeren Motor nehmen. bin am überlegen ob ich z.B Ausstattungsdetails weglassen soll die später leicht geändert bzw. nachgerüstet werden können.
Wasauch für den Beetle spricht derzeit, wäre der niedrige Jahreszins von nur 1,9%.
Ich würde mich über Erfahungen von 1,2 TSI und 1,4TSI Fahrern freuen. 🙂
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von merianson1
@RobbyKönntest Du einmal kurz sagen, wie unterschiedlich die Versicherungskosten zwischen dem 1,2 TSI und 1,6 TDI sind ?
... beide sind sehr günstig - habe keine Werte parat. Der TSI ist 1-2 Stufen günstiger.
@robby
oh ich sehe bei meinem vorherigen Psot hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich fahre nicht kleien strecke sondern öfters durch kleinere Städte und sehr oft auch lange Autobahnetappen, wegen dem Studium.
Klar ist derB eetle ein Crusier, und ich bin auch nicht der ständige Bleifussfahrer, aber und zu je nach Strecke habe ich dann schon mal Lust Gas zu geben, und deswegen weiß ich nciht ob mir das der 1,2 TSI reicht, weil er im Vergleich zum Polo doch knapp 200Kg mehr wiegt. Gefühlsmäßig wird die Beschleunigung nicht viel anders sein, nur die Frage die sich für mich stellt ist, da ich hier im hügeligen Süden wohne, ob ch mit dem BEetle genauso fahrer kann wie mit meinem Polo oder vllt einen Gang tiefer nehmen muss. Und der 1,4 TSI würde beides abdekcen aber kostet halt dementsprechend mehr. Am liebsten hätte ich den 1,4 TSI mit 122PS genommen aber dieses gibt es ja merkwürdigerweise leider nicht, obwohl technisch das ohne Probleme möglich wäre.
Aufgrund des Studiums sind es inzwischen schon ca. 15tkm im Jahr dich derzeit fahre, mesit fahre ich aber auf der BAB 120 Tempomat und zwischendruch mal einwenig schneller, wenn ich mal überholen muss etc. Für das Geld des 105TDI bekomme ich ja schon den 1,4TSI, ich denke da würde Entscheidung sehr leicht fallen, da ich die Möglichkeit habe in der Scweiz zu tanken, Wo Super und Co. doch noch einwenig günstiger sind.
Mich würde interressieren wie sich der Beetle 1.2 TSI sich mit DSG verhält wenn der 18" Twister drauf hat. Weil es sind ja 235 breite Reifen drauf . nicht das sie den Wagen garnicht voran kriegen. Hat ihn jemand gefahren ? Habe zurzeit den New Beetle 1.6 102 PS mit 16" .
Gruß Torsten