1,2 TSI mit guter Ausstattung oder eher nackterer 1,4TSI??
Hey Ihr,
ich fahre derzeit einen Polo 1,2 TSI, bin bisher sehr zufrieden mit dem Motor, der Leistung und dem Verbrauch, er ist sehr spritzig.
Da aber in naher Zukunft der Vertrag des Polo ausläuft, liebäugle ich mit einem Beetle oder wieder einem Polo, nun stellt sich für mich die Frage ob der 1,2 TSI für den Beetle ausreicht. Wäre schön wenn mir da jemand Erfahrungswerte etc. liefern kann und wie der Anzug und der Vebrauch aussieht, auch gern mit 18" Zöllern. Leider gibt es ja den 1,4TSI mit 122Ps nicht im Beetle, und kommen wird dieser glaub auch nicht.
Es stellt sich die Frage eher einen so ausgestatten 1,2 TSI mit allem zunehmen das ich möchte, oder an der Ausstattung zu sparen und den größeren Motor nehmen. bin am überlegen ob ich z.B Ausstattungsdetails weglassen soll die später leicht geändert bzw. nachgerüstet werden können.
Wasauch für den Beetle spricht derzeit, wäre der niedrige Jahreszins von nur 1,9%.
Ich würde mich über Erfahungen von 1,2 TSI und 1,4TSI Fahrern freuen. 🙂
17 Antworten
mich würden z.z. die steuerketten-geschichten abschrecken bei den motorisierungen. keine ahnung ob das bei vw nun vom tisch ist...müßte eigentlich ?!?
Bei meinem Polo wurde die schon gewechselt, trotz allem ein super Motor, zudem hat ds Auto garantie, da ist mir das wurschd 😁
Hallo,
vielleicht findest Du hier ein paar Antworten.
http://www.beetle-forum.de/index.php?showtopic=76517&s=
Gruß
kann sich hier niemand äußern??
Ähnliche Themen
Meine Bestellliste für den 1,2 Liter TSI ist schon geschrieben ... warte aber noch auf die BlueMotion Motorversion. Da mein altes Aúto noch prima fährt, ist es kein Problem.
Aber bei Dir kann ich empfehlen den 1,2 Liter TSI zu nehmen und mit der Einspardifferenz mehr Ausstattung hinzuzunehmen. Das fängt bei der Klimaanlage an, geht über das Schiebedach bis hin zum FENDER Soundsystem und der DAB+-Empfangsmöglichkeit. Das bringt m.E. mehr Spaß und mehr Komfort, als ein paar PS mehr. Aber Geschmacksache.
Ausstattung ist aber schon wichtig. Wenn Du bestellst, dann bitte schnell, da Du bei "Schiebedach-Beetles" über 5 Monate einplanen musst.
mein Vetrag läuft er nächstes Jahr im Mai aus, also habe ich noch einwenig zeit zum bestellen. Das dumme was mir leider nicht so gefällt ist das es für den 1,2TSI keinen Spoiler gibt..
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
mein Vetrag läuft er nächstes Jahr im Mai aus, also habe ich noch einwenig zeit zum bestellen. Das dumme was mir leider nicht so gefällt ist das es für den 1,2TSI keinen Spoiler gibt..
... OK ... aber statt Spoiler könntest Du auch Klebestreifen wählen, um den Beetle szenemäßiger zu gestalten und eine Fahreinschätzung vermittelt das folgende Video:
http://videokatalog.handelsblatt.com/.../...meter-Reemtsma-221836.htmldanke für das Video habe ich noch nicht gesehen, mich würde interessieren, wie sich der 1,2 Tsi mit 18" Zöllern fahren lässt, hört sich ja vom Moderator doch ganz akzeptabel an.
Muss sagen in weiß mit den Twister-Felgen und den schwarzen Streifen hat er echt was, soagr das Denim Blue in Verbindung mit den Felgen sieht gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
danke für das Video habe ich noch nicht gesehen, mich würde interessieren, wie sich der 1,2 Tsi mit 18" Zöllern fahren lässt, hört sich ja vom Moderator doch ganz akzeptabel an.
...
Bei den 18" Rädern kommt es darauf an "wo" Du fährst.
Wenn Du viel in der Stadt mit Langsamfahrt oder auf Landstraßen im Ausland unterwegs bist, dann rate ich Dir von den 18" ab.
Der Beetle ist schon mir dem Standardfahrwerk recht straff gefedert.
Ich habe noch die Serien 16" Alu vom Design Modell drauf, und werde wohl noch maximal auf die 17" gehen (Sommerreifen für 2013), die jetzigen 16" bekommen dann Winterreifen drauf.
Mit den richtigen 17" sieht der Beetle schon sehr gut aus.
Bei den 17" stellt sich jedoch bei mir die Frage ob es 215er oder 235er werden.
Für die Show sind die Breiten 235 besser, für den Verbrauch die schmalen 😛
Mir gefallen die Twister Felgen sehr gut, da diese Felgen das fehlen des Spoilers doch einwenig ausgleichen.
Ich bin den 200ps TSI gefahren mit 19" der schon recht straff, da ich aber erst 23 werde sehe ich darin nicht das Problem 😉.
Hauptsächlich fahre ich Landstraße und Autobahn und selten Großstadt, meist nur doch kleine Strecke.
Das mit dem Vebrauch ist mir klar, mich würde sehr interessieren wie sich der 1,2 TSI mit 18" schlägt. Ich habe den Motor ja im Polo mit 17" der auch recht straff ist, und mit dem kommt man schon zügig vorwärts, aber der Beetle wiegt ja auch einiges mehr, deswegen ja meine Frage.
Mal schauen ob ich irgendwo die Kombi mal probefahren kann.
@robby
wie bist du mit dem 1,6 TDI zufrieden? Den kann man doch schon mit dem 1,2 TSI vergleichen denke ich, kommt man damit gut voran? Bist du mit Beschleunigung usw zufrieden?
Was hattest du davor?
Würde mich über Erfahrungen über den Motor und den Beetle allgemein freuen.
Mit dem 1.6 TDI bin ich sehr zufrieden.
Der Beetle lässt sich damit recht flott bewegen. Insbesondere ist der Durchzug sehr gut. Ab rund 2000 Umdrehungen pustet der Turbo ordentlich (250 Nm).
Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 L. Ich habe Ihn auch schon mit 5 L aber auch mit über 6 L Verbrauch gefahren - kommt darauf an wie man das Gaspedal tritt. Insgesamt ist der TDI schon sehr sparsam.
Wettrennen wird Du mit dem 105 PS TDI aber auch TSI nicht gewinnen, aber zügig damit vorankommen.
Der TSI ist im Grenzbereich leistungsstärker (Benzintypisch) als der TDI, verbraucht bei Vollgas aber ordentlich mehr (rund 14 Liter sind wohl möglich). Der Motorklang ist beim Beziner deutlich besser.
Den 105 PS TSI habe ich nur bei einer Probefahrt mit dem Polo gefahren.
Der TSI spricht schneller auf das Gaspedal an.
Die 6 Gang Abstufung ist beim TSI versus TDI 5 Gang besser.
Bedenke - der VW Beetle ist ein Cruiser und kein Auto zum rasen, da gibt es bessere Kandidaten.
Daher passen aus meiner Sicht die beiden 105 PS Motoren zum Beetle am besten (sind beide nebenbei gesagt die modernsten Motoren im Beetle).
Mein Tipp für Dich.
105 PS TDI und TSI unterscheiden sich nur wenig.
Fährst Du mehr als 16000 km im Jahr nimm den 105 PS TDI, ansonsten ist der 105 PS TSI die bessere Wahl.
Der 1.4 TSI ist zu Fehleranfällig (siehe Scirocco Forum) und nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn Power, dann gleich den 2.0 TSI.
@Robby
Könntest Du einmal kurz sagen, wie unterschiedlich die Versicherungskosten zwischen dem 1,2 TSI und 1,6 TDI sind ?