1.2 TSI mit DSG Club, keine Segelfunktion??

VW Beetle 5C

Ich habe gestern meinen 1.2 TSI mit DSG in der Autostadt abgeholt.
Auf der Fahrt stellte ich fest, dass er die Segelfunktion (Freilauf) nicht hat!
In der Bedienungsanleitung konnte ich dann lesen, das die Funktion unter "Einstellungen" Ein und Ausgeschaltet werden kann. Dann musste ich aber feststellen, dass es diese Möglichkeit im Menü gar nicht gibt.
Wer kann dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Beetle Cabrio Cup 1,4 TSI DSG (7 Gang) 5/2015 ist der Freilauf vorhanden und über die MFA aktivierbar.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Bei meinem Beetle Cabrio Cup 1,4 TSI DSG (7 Gang) 5/2015 ist der Freilauf vorhanden und über die MFA aktivierbar.

Geht also mit dem 7-Gang.Danke

Habe den Club 7 DSG 1,2 l
Und auch Comming Home und Leaving Home Funktion.

Wieso gibts dann bei mir nicht den Menüpunkt "Licht und Sicht" sowie Assistenzprogramme??

Soweit ich weiß hab ich Bremsenergierückgewinnung. Also dann doch auch Freilauf oder? Dazu Start Stopp und Press and Drive.

Und beim Kauf bzw als ich mein Beetle konfiguriert habe war nix mit Segelfunktion oder Freilauf auszuwählen. Ging also davon aus das es Serie ist.

Kann mir jemand ein Überblick geben?

Auch was Software Updates angeht um solche Menüpunkte nachzusteuern?

Lg

Assistenzprogramme haste wenn du den Blindspot mit Ausparkassistent hast. Der Menüpunkt besteht bei mir nur aus den zwei Punkten.

Gruß

Ähnliche Themen

Coming home & Leaving Home ist nicht das Licht & Sicht-Paket. Ist bei meinem Cup auch so.

Die Segel- und bzw. Freilauffunktion hat nichts mit Bremsenergierückgewinnung zu tun. Im Gegenteil. Der Wagen kuppelt aus und "segelt" wenn man den Fuß vom Gas nimmt und kuppelt beim wieder Gas geben oder Bremsen wieder ein. Bei längeren Bergabstrecken mit höherer Geschwindigkeit spart das echt Sprit. Macht übrigens ein 5-er BMW in der ECO-Einstellung mit 8-Gang Automatik genauso.
Habe mich nun an die Kundenbetreuung von Volkswagen gewandt. Mal sehen was die sagen!

So, nun habe ich einen Brief von Volkswagen bekommen: für den 1.2 TSI ist die Segelfunktion nicht verfügbar. Über Nachrüstung etc. wird kein Wort verloren. VW hofft, mir damit geholfen zu haben! Ha, ha!
Mein Kommentar: VW hält nichts von umweltfreundlicher Technik und steckt seine Entwicklungskapazitäten lieber in betrügerrische Software. Machbar wäre diese Funktion, mein Lupo 3L hatte das schon, mein neuer BMW auch, nur Für VW ist das zu schwierig. Das wird wohl mein letzter gewesen sein, zumal VW die nächsten Jahre mit dem Betrug beschäfftigt sein wird.

beim Golf muss man eine Fahrprofilauswahl haben, damit man den ECO-Modus auswählen kann. Erst dann wird auch das Segeln aktiviert. Aber bereits unter Individual und nur Motor auf ECO segelt er bereits nicht mehr.

Ehrlich gesagt: ich finde das Segeln kacke😉 Kann jetzt nur für meinen R sprechen, aber da stört es durch fehlende Motorbremse und vor allem einen kurzen Tritt ins Leere, wenn man aus dem Segeln heraus Gas gibt. Und das man für einen Motorbremse erstmal das Bremspedal antippen muss ist auch nervig. Zumal es dann von außen so aussieht, als wenn man ständig ohne erkennbaren Grund bremsen würde. DAs kann in manchen Situation irritieren (OK, dass ein Automatikauto bereits kriecht, wenn man den Fuß noch leicht auf der Bremse hat und somit trotz langsamem vorwärts Rollen die Bremsleuchten aufrollen, irritiert aus Erfahrung auch so manchen nachfolgenden Autofahrer😉)

Leerlauf -> Motorbremse geht auch über Schaltwippe runter.

Deine Antwort