1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute ich suche wirklich dringend TSI-Fahrer...

bitte meldet euch bei mir !!! will evtl umbestellen und weiss nicht weiter...

Der Thread wir danach zu gemacht !!!

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder für ein bischen Abwechslung zu sorgen, hier mal (fals es jemanden interessiert) ein weiterer Erfahrungsbericht meines kleinen TSI.

War mit Meiner Freundin 10 Tage in Deutschland und Österreich unterwegs und wir haben dabei ca 2000km zurück gelegt.

Zum Motor:
Ich empfinde die Leistungsentfaltung jetzt gleichmässiger als am Anfang. Ab ca 1500 touren läst er sich in den ersten 4 Gängen problemlos fahren, wenns bergauf geht fühlt er sich ab 2000 Umdrehungen sehr wohl und beschleunigt sehr schön.

Zum Fahrwerk:
Hatte (da wir oft am Morgen unterwegs waren und die Temperaturen sehr unterschiedlich waren) bis heute noch die Winterreifen montiert. Habe mich daher (und auch der Freundin zuliebe) noch nicht so getraut meinen kleinen richtig in die Kurven zu werfen. Aber bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr schön in den Kurven.

Zum Verbrauch:
Habe bisher über 3000km einen Verbrauch von knapp 6l/100km. Mein Fazit dazu: Man kann den TSI sparsam fahren, fragt man jedoch die Leistung ab, ist der Verbrauch entsprechend höher. Bin bisher Hauptsächlich Hauptstrasse und Autobahn gefahren. Es waren hauptsächlich längere Strecken bei eher "gemässigter" Fahrt. Aber zwischendurch wurde der kleine auch gefordert.

Link zu meinem spritmonitor.de account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381427.html

Zur hier schon oft gestellten Frage der Höchstgeschwindigkeit:
Obschon ja mittlerweile bekannt ist wie schnell der TSI fährt nam es mich trozdem wunder, wie er diese geschwindigkeit erreicht. Daher habe ich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung offen war zuerst im 6. Gang, dann noch im 5. Gang probiert wie er so hochdreht:

Also im 6. Gang zieht er von 120 bis etwa 160-170km/h recht gut (klar ist keine Rackete, hat ja auch nur 105 ps) aber für die leistung zieht er recht ordentlich.

Will man zügiger beschleunigen muss man schon in den 5. (oder sogar in den 4. Gang) zurückschalten. Er zieht wesentlich besser durch. Obschon ich finde, ab 180km/h wirds dann schon etwas zäh. Das abriegeln habe ich nicht deutlich gemerkt, obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sehr lange versucht habe überhaupt dorthin zu gelangen.

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Winterfelgen (Sima, Bereifung 185/60 R15 T)und ein Foto des Tachos im 6. Gang mit 120km/h

470 weitere Antworten
470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Zitat:

Original geschrieben von navec

Für mich hat der Benziner-Turbo nur einen Nachteil:
Er hat ein teures Bauteil mehr, was kaputt gehen könnte.
Damit muss man heute leben und die Diesel-Varianten haben sogar noch mehr Teile, die Probleme bereiten können.
Daher wird mein nächstes Auto ein TSI.

Gruß
navec

genau das hätte mich auch fast vor dem Torbo abgehalten....

*bewert*

Obgleich der Turbo zu 99% nicht kaputt gehen wird - kann man sich ja absichern, und für 280€ eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre erkaufen. Dann kann einen 4 Jahre nichts aus dem Sattel werfen🙂

Die Garantieverlängerung kostet bei unserem 255.-

Und die werde ich auch abschließen😉

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die Garantieverlängerung kostet bei unserem 255.-

Und die werde ich auch abschließen😉

Ich auch....keine Frage....besser is dat😁

schade das es garkeine neuen "Erlebnisberichte" mehr gibt 🙁

Ähnliche Themen

Spätestens nächste Woche kommt ein Blog von mir wo über alles komplett berichtet wird. Natürlich auch über die Fahreindrücke. Dann musst du dich gar nicht mehr so lange gedulden 🙂

Zitat:

ab 150-160km/h wird es schon zäh.Wie bei jedem Auto wenn es in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit kommt.(Bereifung 215/45/16)

Für 190 km/h benötigt man einen langen Anlauf.Ich habe es bei meiner Probefahrt nicht geschafft

Hat das denn noch keiner getestet, der den TSI mit 6-Gang Schaltgetriebe hat? Das würde mir persönlich jetzt nicht so gefallen :P Hoffe es gibt jemanden, der bessere Erfahrung gemacht hat? In den Tests, die ich vor Bestellung gesehen habe, klang es ja eher so als ob der TSI sehr souverän zu fahren ist?!

Tja, irgendwie kommt man bei dem Wetter nicht so zum einfach-so-fahren und soviele TSIs dürftes dann auch noch nicht geben, vor allem welche die schon aus der Einfahrzeit raus sind..

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Tja, irgendwie kommt man bei dem Wetter nicht so zum einfach-so-fahren und soviele TSIs dürftes dann auch noch nicht geben, vor allem welche die schon aus der Einfahrzeit raus sind..

die Einfahrzeit ist wohl ein Argument ;-)

aber die Geschwindigkeit wäre heute beispielsweise (zumindest in unserer Umgebung) nicht durchs Wetter eingeschränkt gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von tobi0912

Zitat:

ab 150-160km/h wird es schon zäh.Wie bei jedem Auto wenn es in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit kommt.(Bereifung 215/45/16)

Für 190 km/h benötigt man einen langen Anlauf.Ich habe es bei meiner Probefahrt nicht geschafft

Hat das denn noch keiner getestet, der den TSI mit 6-Gang Schaltgetriebe hat? Das würde mir persönlich jetzt nicht so gefallen :P Hoffe es gibt jemanden, der bessere Erfahrung gemacht hat? In den Tests, die ich vor Bestellung gesehen habe, klang es ja eher so als ob der TSI sehr souverän zu fahren ist?!

Ich habe die Einfahrphase jetzt so ziemlich hinter mir (1100 km).

Wenn das Wetter mit spielt, werde ich morgen und übermorgen testen können.

Ich kann nur soviel sagen, an dem TSI Motor ist bis 150 km/h (laut Tacho, im 6. Gang, bei einer Drehzahl von gut 3000 rpm) gar nix zäh und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es darüber soooo steil abfällt.

Ich wede mal 5. und 6. Gang im oberen Bereich fahren, dann werden wir sehen.

Doppel Post 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Yogi

Ich habe die Einfahrphase jetzt so ziemlich hinter mir (1100 km).
Wenn das Wetter mit spielt, werde ich morgen und übermorgen testen können.
Ich kann nur soviel sagen, an dem TSI Motor ist bis 150 km/h (laut Tacho, im 6. Gang, bei einer Drehzahl von gut 3000 rpm) gar nix zäh und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es darüber soooo steil abfällt.
Ich wede mal 5. und 6. Gang im oberen Bereich fahren, dann werden wir sehen.

Ich denke du hast 185er Winterrefen drauf,oder?

Unser jetziger Polo hat auch 105 PS,mit den 185er im Winter läuft er eine ganze Ecke besser wie mit den 215er.Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich merkt man das sehr deutlich

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, habe aber mal 2 Fragen:

Hat der 1,2TSI einen Wasser-Ölkühler?
Im Golf-Forum wurde behauptet, dass der bei allen TSI vorhanden sein soll.

Wann gibt es ein neues Modelljahr beim Polo?

Gruß
navec

Hallihallo 🙂

Mein schatz ist endlich da.
werde die tage nochmal über meine erlebnisse berichten.

es ist auf jeden fall zu sagen, dass er mega viel spaß macht 🙂

jetzt mal meine frage an alle anderen TSI Fahrer:

anfangs fiel es mir nicht auf, aber jetzt ist es so, dass er im ersten gang anzieht, dann kurz unter 2000 umdrehungen wieder etwas abfällt... wenn ich dann in den zweiten schalte ist wieder alles super. habt ihr das auch? was könnte das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Hallihallo 🙂

Mein schatz ist endlich da.
werde die tage nochmal über meine erlebnisse berichten.

es ist auf jeden fall zu sagen, dass er mega viel spaß macht 🙂

jetzt mal meine frage an alle anderen TSI Fahrer:

anfangs fiel es mir nicht auf, aber jetzt ist es so, dass er im ersten gang anzieht, dann kurz unter 2000 umdrehungen wieder etwas abfällt... wenn ich dann in den zweiten schalte ist wieder alles super. habt ihr das auch? was könnte das sein?

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!

Hab ich etwa ein Turboloch^^ ??? Kann das sein?

Deine Antwort