ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

Hallo Leute ich suche wirklich dringend TSI-Fahrer...

bitte meldet euch bei mir !!! will evtl umbestellen und weiss nicht weiter...

 

 

Der Thread wir danach zu gemacht !!!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 21:35

Um mal wieder für ein bischen Abwechslung zu sorgen, hier mal (fals es jemanden interessiert) ein weiterer Erfahrungsbericht meines kleinen TSI.

War mit Meiner Freundin 10 Tage in Deutschland und Österreich unterwegs und wir haben dabei ca 2000km zurück gelegt.

Zum Motor:

Ich empfinde die Leistungsentfaltung jetzt gleichmässiger als am Anfang. Ab ca 1500 touren läst er sich in den ersten 4 Gängen problemlos fahren, wenns bergauf geht fühlt er sich ab 2000 Umdrehungen sehr wohl und beschleunigt sehr schön.

Zum Fahrwerk:

Hatte (da wir oft am Morgen unterwegs waren und die Temperaturen sehr unterschiedlich waren) bis heute noch die Winterreifen montiert. Habe mich daher (und auch der Freundin zuliebe) noch nicht so getraut meinen kleinen richtig in die Kurven zu werfen. Aber bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr schön in den Kurven.

Zum Verbrauch:

Habe bisher über 3000km einen Verbrauch von knapp 6l/100km. Mein Fazit dazu: Man kann den TSI sparsam fahren, fragt man jedoch die Leistung ab, ist der Verbrauch entsprechend höher. Bin bisher Hauptsächlich Hauptstrasse und Autobahn gefahren. Es waren hauptsächlich längere Strecken bei eher "gemässigter" Fahrt. Aber zwischendurch wurde der kleine auch gefordert.

Link zu meinem spritmonitor.de account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381427.html

 

Zur hier schon oft gestellten Frage der Höchstgeschwindigkeit:

Obschon ja mittlerweile bekannt ist wie schnell der TSI fährt nam es mich trozdem wunder, wie er diese geschwindigkeit erreicht. Daher habe ich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung offen war zuerst im 6. Gang, dann noch im 5. Gang probiert wie er so hochdreht:

Also im 6. Gang zieht er von 120 bis etwa 160-170km/h recht gut (klar ist keine Rackete, hat ja auch nur 105 ps) aber für die leistung zieht er recht ordentlich.

Will man zügiger beschleunigen muss man schon in den 5. (oder sogar in den 4. Gang) zurückschalten. Er zieht wesentlich besser durch. Obschon ich finde, ab 180km/h wirds dann schon etwas zäh. Das abriegeln habe ich nicht deutlich gemerkt, obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sehr lange versucht habe überhaupt dorthin zu gelangen.

 

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Winterfelgen (Sima, Bereifung 185/60 R15 T)und ein Foto des Tachos im 6. Gang mit 120km/h

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

Hat schon jemand gehört, was es mit der fehlenden Anhängerkupplung für den TSI auf sich hat.

In den techn. Daten steht immer noch lustig 1200kg-Anhängelast und dann verkaufen die nicht mal eine Kupplung!

Ich hatte die Frage mal an VW gemailt.

Der Service scheint noch schlechter zu sein, als der von Opel, da die sich seit über einer Woche nicht gemeldet haben.

ruf bei der Verkaufssteuerung in Wob an

Dann hast du in ein paar Minuten eine Antwort !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

ruf bei der Verkaufssteuerung in Wob an

Dann hast du in ein paar Minuten eine Antwort !

ja, eine Antwort, die mittlerweile wohl immer mehr auf einen Verweis an den Händler hinausläuft... wenn der nichts weiß, dann wissen die angeblich auch nichts.

ich habe dort immer erfahren was ich wissen wollte

Neulich habe ich niemanden erreicht,da haben sie sogar zurückgerufen und gefragt ob ich angerufen hätte...

In der Zeit wo du das geschrieben hast hättest du schon anrufen können

Verkaufssteuerung Tel. 49 5361 9-71734

Ich würde mal vermuten, dass die nicht angebotene Kupplung eine techn. Ursache haben wird.

Und von der Technik haben die Verkäufer, mit denen ich bisher bei 3 Händlern, gesprochen habe, definitiv keine Ahnung.

Die "Kundenabwimmelstellen" bei VW in Wolfsburg werden da wohl keine Ausnahme sein.

An die Leute, die wirklich Ahnung haben, kommt man selten heran und wenn, ist es noch die Frage, ob die die entsprechende Info geben (dürfen).

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

ich habe dort immer erfahren was ich wissen wollte

Neulich habe ich niemanden erreicht,da haben sie sogar zurückgerufen und gefragt ob ich angerufen hätte...

In der Zeit wo du das geschrieben hast hättest du schon anrufen können

Verkaufssteuerung Tel. 49 5361 9-71734

Ich habe dort schon zweimal angerufen, wo es um die AB meines Polos ging, also weiß ich wie es dort abläuft und hatte, was meine Fragen anging, auch immer Glück... (Die Sache mit dem Rückruf habe ich auch erlebt) hier werden allerdings immer mehr Leute abgewimmelt, so einfach ist das.

Ich habe diese Nummer heute ausprobiert.

Auskunft des freundlichen Herrn von VW war, dass dies eigentlich nicht die Nummer ist, um Fragen von Kunden zu beantworten.

Er hat mir dann eine 0800..-Nummer gegeben. Dort habe ich dann auch angerufen.

2 Fragen hatte ich:

1. genaue Getriebeübersetzung des 1,2TSI mit DSG?

2. kommt die Anhängerkupplung beim 1,2TSI noch? (wann?)

Diese Fragen sollten eigentlich eine Abteilung beim Hersteller, die immerhin Auskünfte über das techn. Produkt "Auto" geben soll, nicht überfordern.

beide Fragen konnten aber, auch nach längerer Bedenkzeit und nachfolgendem Rückruf, nicht beantwortet werden, aber man will sich immerhin bemühen.

Der Mensch von der 0800er-Nummer hatte die Tendenz mir einreden zu wollen, dass die Angabe der Getriebeübersetzung wohl bewußt nicht für Kunden vorgesehen sei, da diese ja auch in den normalen techn. Angaben nicht drinstehen!

(das ist ungefähr das gleiche Niveau wie bei den "Kundenabwimmelstellen" von Opel. Ich dachte schon, VW wäre besser)

am 12. Januar 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hat schon jemand gehört, was es mit der fehlenden Anhängerkupplung für den TSI auf sich hat.

In den techn. Daten steht immer noch lustig 1200kg-Anhängelast und dann verkaufen die nicht mal eine Kupplung!

Ich hatte die Frage mal an VW gemailt.

Der Service scheint noch schlechter zu sein, als der von Opel, da die sich seit über einer Woche nicht gemeldet haben.

Mir hat VW auf meine Mail-Anfrage, warum es noch keine Anhängerkupplung für den TSI gibt, recht zügig geantwortet, dass eine Lösung in der Mache sei. Eine genaue Zeitangaben gab es aber leider nicht...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von TT-Pitt

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hat schon jemand gehört, was es mit der fehlenden Anhängerkupplung für den TSI auf sich hat.

In den techn. Daten steht immer noch lustig 1200kg-Anhängelast und dann verkaufen die nicht mal eine Kupplung!

Ich hatte die Frage mal an VW gemailt.

Der Service scheint noch schlechter zu sein, als der von Opel, da die sich seit über einer Woche nicht gemeldet haben.

Mir hat VW auf meine Mail-Anfrage, warum es noch keine Anhängerkupplung für den TSI gibt, recht zügig geantwortet, dass eine Lösung in der Mache sei. Eine genaue Zeitangaben gab es aber leider nicht...

Dito.

Es fehlen noch die notwendigen Gutachten.

wieviel dreht eigentlich der tsi polo im 6. gang bei 50 km/h, bei 90 km/h und bei 120 km/h?

So , ich habe eine Antwort per Mail erhalten.

Zur Anhängerkupplung können sie nichts sagen, aber die Übersetzung des DSG im 1,2TSI habe ich bekommen.

Hallo vwicktor,

die Drehzahlen bei den Geschwindigkeiten beim 6-Gang-Getriebe nach meinen Unterlagen (im 6. Gang):

50km/h: 1100 rpm

90km/h: 1950 rpm

120km/h: 2600 rpm

Die Drehzahlen im 7. Gang beim DSG sind übrigens fast identisch (minimal höher)

Gruß

navec

 

am 14. Januar 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von navec

So , ich habe eine Antwort per Mail erhalten.

Zur Anhängerkupplung können sie nichts sagen, aber die Übersetzung des DSG im 1,2TSI habe ich bekommen.

Hallo vwicktor,

die Drehzahlen bei den Geschwindigkeiten beim 6-Gang-Getriebe nach meinen Unterlagen (im 6. Gang):

50km/h: 1100 rpm

90km/h: 1950 rpm

120km/h: 2600 rpm

Die Drehzahlen im 7. Gang beim DSG sind übrigens fast identisch (minimal höher)

Gruß

navec

...und wie sind die Übersetzungen im 1,2 TSI/DSG?

Danke

Ich geb mal jeweils die Gesamtübersetzung an, dann ist das unmissverständlich und direkt vergleichbar.

1. 15,46

2. 9,72

3. 6,47

4. 4,58

5. 3,57

6. 2,95

7. 2,43

Dazu noch mal zum Vergleich das 6-Gang-Getriebe:

1. 14,23

2. 7,70

3. 5,03

4. 3,67

5. 2,91

6. 2,40

am 14. Januar 2010 um 19:46

So, ich habe nun nach 3 Tagen die ersten 250 km mit dem TSI Motor runter uns möchte mal eine kurze erste Zwischenbilanz ziehen.

Punkt 1 ist, dass mir das Fahrzeug einfach nur Spass macht. :p

Die Ganganzeige mit Schaltempfehlung in der MFA finde ich richtig gut. Die lässt einen mal etwas anders fahren, wen man denn will.

Der Motor wirkt bei geringen Drehzahlen nicht übermäßig angestrengt, man kann schön dahin gleiten.

Oberhalb von 1500 rpm merkt man einen richtigen Schub, wie auch die Drehmomentkurve vermuten lässt, und dann hört man ihn auch, aber nicht unangenehm, sondern eher sportlich dezent.

Über 3000 rpm habe ich ihn noch nicht gefahren. Dass kommt in ca. 2 Wochen, dann werde ich mal aufdrehen.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut MFA bisher bei 7,0l / 100km. Beim ersten Tankstopp weiß ich dann Genaueres.

Bin bisher ca. 50 / 50 Autobahn und Stadt gefahren, allerdings nicht zu vorsichtig.

Die weiter oben genannten Drehzahlen von navec bei 50, 90 und 120 km/h kann ich bestätigen.

Ich werde dann demnächst noch mal berichten, wenn er stubenrein ist. ;)

Gruß,

Yogi

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Yogi

 

Die Ganganzeige mit Schaltempfehlung in der MFA finde ich richtig gut. Die lässt einen mal etwas anders fahren, wen man denn will.

D

der TSI hat die also?

hab gedacht die gibts nur bei den Dieseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!