ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.2 TFSI Ventildeckel Montage

1.2 TFSI Ventildeckel Montage

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:45

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem A1 8X Baujahr Ende 2012.

Und zwar ist mir beim fahren auf einmal rapiede die Leistung eingebrochen, Zylinder 1 läuft nicht mehr.

Nach einem Kurzen Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass die obere Entlüftung abgebrochen war und vermutete das abgebrochene Teil wäre nun irgendwo bei den Ventilen und würde ggf. eines blockieren.

Ich überprüfte demnach mit einem Endoskop die 4 Verbrennungsräume, wurde jedoch nicht fündig.

Also schraubte ich den Ventildeckel ab, löste nur den Kettenspanner der Steuerkette und hob den Deckel seitlich an um mit dem Endoskop nachzusehen.

Nun das Problem: Der Ventildeckel, in dem auch die Nockenwelle läuft, lässt sich nicht mehr auf den Motor aufsetzen. Es bleibt ein Spalt von ca. 5mm auf der gegenüber liegenden Seite des Motors, wo die Steuerkette verläuft.

Hat jemand von euch einen Tipp oder einen Plan davon wie ich Den Ventildeckel wieder aufsetzen kann?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.2 TFSI Ventildeckel Montage