1,2 TFSI oder 1,4 TFSI ?
Leider hat sich die geplante Probefahrt aufgrund einer Erkrankung verschoben.
Deshalb möchte ich mal fragen, welchen Motor ihr empfehlen würdet.(Ich hoffe ich habe keinen Beitrag überlesen)
Meine Frau möchte wenig PS, ich möchte etwas mehr Spaß.
Ist der Unterschied bezüglich der Leistung deutlich ?
Wenn ich den Spritverbrauch (Durchschnitt) bei Spritmonitor mal anschaue verbrauchen beide Motoren fast das Gleiche.
Was würdet ihr empfehlen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The Pretender
Ein 1.2 86 ps kan mit chip tuning auf 140 ps gesteigerd werden. 😉
Und ein 1.4 auf 160PS 😉 ... toll.
Nicht jeder will sein neues Auto chipen und die Garantie verlieren.
Und wenn man viel Leistung haben will, dann kauft man sich auch ein Auto mit viel Leistung und betreibt nicht dieses ebay/ATU Chiptuning ... Auto schön billig kaufen und später für teures Geld aufpimpen ... macht richtig viel Sinn 😮🙄
23 Antworten
Auf der Autobahn JA und in der Stadt eher NEIN.
Es ist aber ein reines subjektives Empfinden und deshalb ist eine Beratung von außen ziemlich sinnfrei. Ihr müsst selbst beide Varianten Probe fahren und dann selber entscheiden. Ist genauso wie mit dem bescheuerten Farbwahlthreads. Man selber muss doch wissen welche Farbe man gut findet oder kauft ihr nach den Geschmack der Anderen? 🙄
Zitat:
Und ein 1.4 auf 160PS 😉 ... toll.
Nicht jeder will sein neues Auto chipen und die Garantie verlieren.
Und wenn man viel Leistung haben will, dann kauft man sich auch ein Auto mit viel Leistung und betreibt nicht dieses ebay/ATU Chiptuning ... Auto schön billig kaufen und später für teures Geld aufpimpen ... macht richtig viel Sinn 😮🙄
Würde gerne die Motor-Garantie behalten, deshalb kommt Chiptuning nicht in Frage.
Mein Herz sagt 122, mein Verstand 86.
Ähnliche Themen
Beide Probe fahren und entscheiden. Ich fahre selbst den 122iger und habe schon öfters den 86iger als Ersatzwagen bekommen. In der Stadt merkt kan so gut wie keinen Unterschied im Durchzug, außer man will Ampelrennen fahren. Ich bin jedesmal erstaunt, was der 86iger an Leistung hat.
Auf der Autobahn geht dem 86iger natürlich schneller die Puste aus, ist ja auch klar ... weniger Hubraum und PS.
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet des Wagens an ... sehr viel Stadt, dann reicht der 86iger vollkommen aus.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra Twin Top
Deshalb möchte ich mal fragen, welchen Motor ihr empfehlen würdet.(Ich hoffe ich habe keinen Beitrag überlesen)Meine Frau möchte wenig PS, ich möchte etwas mehr Spaß.
Ist der Unterschied bezüglich der Leistung deutlich ?Wenn ich den Spritverbrauch (Durchschnitt) bei Spritmonitor mal anschaue verbrauchen beide Motoren fast das Gleiche.
Am besten warten sie auf den neue EA211 1.4ltr 140 ps.
Zitat:
Am besten warten sie auf den neue EA211 1.4ltr 140 ps.Mal wieder toll 🙄
Dann kann man auch den 185iger nehmen ... oder auf den S1 warten mit 220PS ...
Nur die Frage, wann der kommt.
Zitat:
Am besten warten sie auf den neue EA211 1.4ltr 140 ps.Zitat:
Original geschrieben von Tigra Twin Top
Deshalb möchte ich mal fragen, welchen Motor ihr empfehlen würdet.(Ich hoffe ich habe keinen Beitrag überlesen)Meine Frau möchte wenig PS, ich möchte etwas mehr Spaß.
Ist der Unterschied bezüglich der Leistung deutlich ?Wenn ich den Spritverbrauch (Durchschnitt) bei Spritmonitor mal anschaue verbrauchen beide Motoren fast das Gleiche.
Im Flachland mag der 1,2 L ja ausreichen; doch im Bergland ist der 1,4 L wohl die bessere Wahl, denke ich.
Mit anderen Worten, es kommt wohl auf den Einsatzbereich an.
dir hilft nur ausprobieren weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Beide Probe fahren und entscheiden. Ich fahre selbst den 122iger und habe schon öfters den 86iger als Ersatzwagen bekommen. In der Stadt merkt kan so gut wie keinen Unterschied im Durchzug, außer man will Ampelrennen fahren. Ich bin jedesmal erstaunt, was der 86iger an Leistung hat.Auf der Autobahn geht dem 86iger natürlich schneller die Puste aus, ist ja auch klar ... weniger Hubraum und PS.
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet des Wagens an ... sehr viel Stadt, dann reicht der 86iger vollkommen aus.
Perfekt beschrieben, so sieht es aus! Zweitwagen fast ausschließlich für die Stadt: 1.2 TFSI. Hauptauto und mit Autobahnfahrten (z.B. Urlaub), dann 1.4 TFSI.
Spaß kann der kleine Motor auch machen, hat aber auch nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Ist gerade auf der Autobahn auch blöd. In der Stadt oder auf der Landstraße völlig egal.
Um die Probefahrt wirst du nicht kommen! Aber wenn du sagst du willst auch mal etwas Spaß haben und zügiger über die Autobahn fahren, kann ich dir nur zu 122 PS raten und sparsam kann man mit ihm auch fahren 😉
Ich bin mit Carisma einer Meinung und verstehe, warum ihm die Halskrause platzt.
Sinnvoll ist wirklich das Ausprobieren.
Ich persönlich habe mich für den "kleinen 1,2" entschieden. Er fährt zügig usw. Wichtig ist was Du willst.
Ich bin seltener auf der Autobahn unterwegs (und wenn häufig auf der A2 nach Berlin) und da reicht er allemal!! Vielfahrer, der ich nicht bin, könnten mehr zum "großen" tendieren...
Bonjour 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Ihr müsst selbst beide Varianten Probe fahren und dann selber entscheiden. Ist genauso wie mit dem bescheuerten Farbwahlthreads. Man selber muss doch wissen welche Farbe man gut findet oder kauft ihr nach den Geschmack der Anderen? 🙄
Ok, die Fragen für Spritvergleich oder Erfahrung mit vielleicht doch zu wenig PS kann ich nachvollziehen - hatte mal einen neuen Peugeot mit 75 PS, die Aussage war immer: "das langt !" Aber überholen auf Landstrasse oder beschleunigen auf der BAB war grausam und ich war totunglücklich - für die Stadt hätte er sicherlich gereicht.
Wo ich Carisma aber 100% recht geben muss, wie kann ich andere Leute nach einer Farbe für mein neues Auto fragen ? Bei manchen Themenstarter weiß ich auch nicht, was man genau damit bezwecken will.....🙄
Ich denke auch sparsam und viel Stadt, reicht der Kleinere völlig, bist Du dir garnicht sicher hilft nur -mal richtig- Probe fahren.🙂