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1.2 oder 1.4 TSI? 77 oder 90 kw?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 23:02

Hallo,

gefahren wird auf der Autobahn und in der Stadt, sowie in den Bergen der Schweiz. Ich bin noch recht unschlüssig, der Motor sollte aber in der Lebensdauer gut abschneiden und sich gut fahren lassen.

Auf Bluemotion verzichte ich mal, habe davon einige nicht sehr gute Sachen gehört.

Also ein paar Frage, wäre nett wenn sie beantwortet werden:

- 77 kw oder 90kw (1.2 TSI oder 1.4 TSI)?

- Rückleuchten in LED technik u. Lightassist? und daher die größere frage Comfortline oder Style?

- ich möchte, weil ein Navigationsgerät soviel kostet, mein Samsung Galaxy für Navigation benutzen, aber auch Musik davon abspielen, mit welchem Radio / welchen Vorbereitungen funktioniert das? Telefonieren über das Lenkrad wäre natürlich auch nicht schlecht.

Beste Antwort im Thema

Du wirst auf MT zu jedem Auto und zu jedem Motor einen Problemthread finden, das heißt du darfst dir kein Auto kaufen. Daraus folgt kauf dir ein Fahrrad, aber halt, google mal, du findest bestimmt einen Beitrag mit einem Rahmenbruch. Das kann gefährlich werden, also nimm den Bus. Bevor du das aber tust schau im Internet, ob es nicht schon mal Ausfälle oder gar Unfälle gab. Falls dem so sein sollte geh zu Fuß, aber sei Vorsichtig das kein liegengebliebener 1.4er TSI auf dem Fußweg steht, du auf die Straße ausweichen musst und vom Bus erfasst wirst.... aber wenn du Glück hast, ist dieser ja gerade ausgefallen...

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Hi,

ich fahre zwar einen Golf 5 aber habe den 1.4TSI 90KW. Mein Durschnittsverbaruch liegt bei 6,7l bei zügiger fahrt. Die Fahrleistungen sind super. Selbst konnte ich mal den 1.2TSI fahren im Golf 6. Fand ihn doch sehr untermotorisiert. Fand er hatte keine Kraftreserven. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck. BEi der Ausstattung würde ich dir zu Style raten,da er schon vieles beinhaltet was du suchst. Zudem empfehle ich dir das RNS315, welches nur wenig Aufpreis kostet. Damit kannst du auch alles Steuern und Regeln über das Gerät bzw Lenkradsteuerung, auch das Telefon.

am 27. Oktober 2011 um 3:32

blätter´das forum hier mal durch.

vom 1.2 TSI liest man so gut wie nichts -- jedenfalls nicht von motorproblemen.

vom 1.4 TSI jedoch... ruckeliger motorlauf... turboprobleme... wellenförmige beschleunigung... leistungslöcher...

--> den 1.4 TSI sollte man wohl besser meiden, wenn man ein problemloses auto sucht.

am 27. Oktober 2011 um 5:16

Wieder mal Blödsinn . Pauschal und unfundiert . Diese Fragen nach irgendwelchen Motoren und Ausstattungen sind es eh. Da frage ich mich immer ,ob der TE alleine auf Toilette kann .

HIPRO

am 27. Oktober 2011 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

blätter´das forum hier mal durch.

vom 1.2 TSI liest man so gut wie nichts -- jedenfalls nicht von motorproblemen.

vom 1.4 TSI jedoch... ruckeliger motorlauf... turboprobleme... wellenförmige beschleunigung... leistungslöcher...

--> den 1.4 TSI sollte man wohl besser meiden, wenn man ein problemloses auto sucht.

Immer diese Pauschalisierungen...:rolleyes:

Ich bitte DICH einmal die bis jetzt zulassungszahlen beider Autos mit diesen Motoren zu vergleichen...

Schwachsinn?

Ich hab den 1.4 90kw und kann mich bis jetzt über keine der oben genannten pauschalisierten Probleme beschweren :):) ( MJ2008, 43000 Km)

am 27. Oktober 2011 um 5:58

ach weisste tommy...

dann kannste dir auch den NICHT-atomausstieg schön reden.

"nur weil da jetzt eiiiiiiiiinmal das ding in fukushima hoch gegangen ist, und mittlerweile bis in den tokioter raum alles verseucht ist.

aber sieh dir mal die tausende von AKWs auf diesem planeten an, die einwandfrei und problemlos funktionieren.

--> ignorieren wir fukushima. und bauen wir noch ein paar" :)

es mag ja sein, dass 100.000 der golf1.4-tsi-fahrer mit ihrem auto zufrieden sind.

aber den "100" leuten hier im forum, die ihre turbolader öfter gewechselt kriegen als ihr motor-öl... (und vw schafft es trotzdem nicht, die maschinen in den griff zu kriegen)... DENEN nutzt das nichts ;)

--> ICH ... würd BEIDE 1.4 tsi... sowohl den 122er als auch den 160 meiden wie der teufel das weihwasser.

am 27. Oktober 2011 um 6:08

Ach weisste Dirk,

bleib mal schön sachlich und reiche die Zahlen nach damit wir das mal in Verhältnis setzten können.

Bleib mal schön beim Thema und rede hier nicht drum herum..

100 von 100.000.. 0,1% guter Schnitt, oder..?

Ok, vergleichen wir auch mal die gefahrenen Kilometer beider Motoren (gesamt oder relativ, wie du möchtest). Was könnten wir feststellen...?

am 27. Oktober 2011 um 6:12

tommy...

ich drück dir einfach die daumen, dass DEIN 1.4 tsi problemfrei bleibt ;)

dennoch...

sollte MICH ein kumpel danach fragen, welchen motor er im golf sinnigerweise wählt...

werde ich antworten :

"sieh dich mal auf motor-talk um.

da sind einige threads zu problemen mit den beiden 1.4 tsi.

also sicherheitshalber vielleicht besser nen bogen um diese beiden motoren machen."

am 27. Oktober 2011 um 6:24

Danke, obwohl das nun nichts mit dem Thema zu tun hat. Er hat mittlerweile 60tkm runter, die ersten 30tkm als Mietwagen. Wenn ich von größeren Problemen betroffen bin hätte sich das hoffentlich schon gezeigt (ich klopf trotzdem auf Holz).

Auf die Zahlen bin ich dennoch gespannt, denn ohne dem Verhältnis aus Zulassung und Störfällen kannst du deinem Kumpel raten was du willst, es besteht einfach wenig Aussagekrft dahinter (ist doch aber verständlich, oder?).

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mittlerweile 3 1.4TSI Fahrer, einer mit einem Touran 140PS, einer hat einen Golf 5 und einer einen Golf 6 mit 122PS. Bisher keinerlei Probleme...(ich muss gerade an einen User im 5er-Forum denken, das hat den Ur-GT mit mittlerweile 170 tkm, Problemfrei)..

Nun gut, bin gespannt wie es weiter geht..

Du wirst auf MT zu jedem Auto und zu jedem Motor einen Problemthread finden, das heißt du darfst dir kein Auto kaufen. Daraus folgt kauf dir ein Fahrrad, aber halt, google mal, du findest bestimmt einen Beitrag mit einem Rahmenbruch. Das kann gefährlich werden, also nimm den Bus. Bevor du das aber tust schau im Internet, ob es nicht schon mal Ausfälle oder gar Unfälle gab. Falls dem so sein sollte geh zu Fuß, aber sei Vorsichtig das kein liegengebliebener 1.4er TSI auf dem Fußweg steht, du auf die Straße ausweichen musst und vom Bus erfasst wirst.... aber wenn du Glück hast, ist dieser ja gerade ausgefallen...

am 27. Oktober 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Du wirst auf MT zu jedem Auto und zu jedem Motor einen Problemthread finden, das heißt du darfst dir kein Auto kaufen. Daraus folgt kauf dir ein Fahrrad, aber halt, google mal, du findest bestimmt einen Beitrag mit einem Rahmenbruch. Das kann gefährlich werden, also nimm den Bus. Bevor du das aber tust schau im Internet, ob es nicht schon mal Ausfälle oder gar Unfälle gab. Falls dem so sein sollte geh zu Fuß, aber sei Vorsichtig das kein liegengebliebener 1.4er TSI auf dem Fußweg steht, du auf die Straße ausweichen musst und vom Bus erfasst wirst.... aber wenn du Glück hast, ist dieser ja gerade ausgefallen...

Zustimm..:D

am 27. Oktober 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Du wirst auf MT zu jedem Auto und zu jedem Motor einen Problemthread finden, das heißt du darfst dir kein Auto kaufen. Daraus folgt kauf dir ein Fahrrad, aber halt, google mal, du findest bestimmt einen Beitrag mit einem Rahmenbruch. Das kann gefährlich werden, also nimm den Bus. Bevor du das aber tust schau im Internet, ob es nicht schon mal Ausfälle oder gar Unfälle gab. Falls dem so sein sollte geh zu Fuß, aber sei Vorsichtig das kein liegengebliebener 1.4er TSI auf dem Fußweg steht, du auf die Straße ausweichen musst und vom Bus erfasst wirst.... aber wenn du Glück hast, ist dieser ja gerade ausgefallen...

vielen vielen dank, du hast mir den tag gerettet ..... die beste erklärung die ich je gehört habe  ...

.... leider kann ich dir nur 1 daumen dafür geben ..... verdient hättest du 1000 ..... :)

 

zum thema:

 

fahre einen 1.4 tsi 90 kw ...... 26498 km ... bj  2/2010  ..... keine pronleme, bis auf die leichten windgeräusche .....   6,63 l im durchschnitt  .....

 

ob 1.2 oder 1.4 ist reine geschmacksache .... und fahrprofil abhängig ..... kannst ohne bedenken beide kaufen  ....

Hallo,

möchte auch nicht viel dazubeitragen, nur:

ich fahre den 6er 122PSler nun gute 60 Tkm in gut zwei Jahren. Verbrauch liegt bei relativ zügiger Fahrt im Schnitt zwischen 6 und 6,3 l/100 km (50 % AB, 30% Land, 20% Stadt).

Denke, es geht vielen so wie mir: keine Probleme, keine/wenige Postings hier im Forum (vermutlich kommt auch daher der Eindruck eines miesen Motors ^^). Somit klare Kaufempfehlung für o.g. Auto, besonders bei dem Motto: Landstraße ist sein Metier!

Allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Also dass der 1.4 TSI mit 122 PS Probleme macht, ist ein Märchen, das betrifft eher den 160/ 170 PS-Variante. Ich würde an Deiner Stelle den 1.4 TSi nehmen, gute Verbrauchswerte bei guter Leistung. in der Stadt reicht auch der 1.2 TSI, aber auf der Autobahn, der Landstraße und in den Bergen würde ich immer den kleinen 1.4 TSI vorziehen.

Ob Rückleuchten in LED-Technik ist nun wirklich reine Geschmacksache, Vorteile (außer der Ästhetik) hat das nicht. Ich persönlich kann auf den Light Assist verzichten, da er erst relativ spät umschaltet und ich dadurch häufiger manuell eingreifen muss, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Als Radio empfehle ich dir das RCD 510 mit einer Media-In-Schnittstelle und einer FSE. Guter Komfort, gute Bedienbarkeit....

Ob CL oder Style ist ebenfalls Geschmacksache, da man sehen muss, welche Ausstattung wichtig für einen selbst ist.

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