ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 1,2 L 3 Zylinder großer Konstruktionsfehler

1,2 L 3 Zylinder großer Konstruktionsfehler

VW Fox 5Z
Themenstarteram 2. August 2014 um 13:04

Hallo Zusammen

ich schreibe extra einen neuen Beitrag weil man schon den Überblick verliert bei den Einträgen, und manche Antworten sind sehr gut aber andere sollten sich echt überlegen ob ihre Antwort dem Betroffenen in dem Moment wirklich helfen. Wenn ich schreibe mein Fahrzeug ist defekt ,dann braucht mir keiner sagen das ich den hätte besser nicht gekauft. Das kann ich nicht mehr ändern, aber Hilfe wäre jetzt gut.

So jetzt zu unserem Wagen, Bj 2005 70.000 km und das mit 1,2l 3 Zylinder.

Es fing bei ca. 47.000km an das die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Beim fahren war nichts zu bemerken. Also zum freundlichen VW Futzy und der hat ihn ausgelesen, neue Zündspule Zylinder2.

Lampe aus und weiter Monate später das gleiche nochmal, aber alle 3 Zündspulen. Wieder Monate Später Nockenwellensensor, und paar Wochen später wieder die Kontrollleuchte an. Ok Zündung aus ,neu Starten und alles wieder gut. SO sind wir dann gefahren bis jetzt an der Ampel der Motor sich sehr stark schüttelt und die Lampe aufleuchtet, ja und jetzt hatte er kaum Leistung da er im Notlaufprogramm läuft. Zündung aus ,neu starten hat ihn wieder laufen lassen, aber die Kontrollleuchte blieb an. Meine Tochter wollte es mir gar nicht erzählen weil ich schon auf 100 war mit dem Scheiß.

Also ab in die Werkstatt und mal richtig durchchecken lassen und siehe da, der Wagen hat wie bei so vielen anderen auch, unter anderem hier im Forum, auf Zylinder 1= 9Bar , 2=6Bar, 3=13Bar Kompressionsdruck!!! Also woher kommt der Druckverlust. Der Zylinderkopf auf der Werkbank zeigte das Problem, die Auslassventile sind verbrannt und haben Risse.

Ich habe dann bei 2 Motoreninstandsetzer hier in der Stad angerufen und ihnen mein Problem geschildert. Aber nach wenigen Sekunden unterbrachen sie mich und sagten sofort was mit dem Wagen los ist. Sie sagten auch das laut VW kein Problem an den 3 Zylindern bekannt ist aber sie mindestens 1 x pro Wochen einen mit dem Problem auf der Werkbank haben.

VW wollte 1540€ für den Zylinderkopf plus Einbau und noch anfallende Teile. Also der Preis ging Richtung 4000€ Gesamtkosten.

Ich habe mich für den Instandsetzer entschieden der mir den Kopf überholt hat für 500€ incl. neuen Kettenkit, alle Dichtungen, Dichtmasse, Kopfdichtung und Schrauben.

Dann noch neues Motoröl und der Wagen läuft wieder. Klar der aus und Einbau knapp 500€ zusätzlich und somit war das Spektakel nach knapp 1000€ vergessen und er läuft wieder. Nur wie lange?????????

Man spricht von ca. 50000km.

Meine Nachbarin hat in ihrem Polo den gleichen Motor und bei unter 30000km einen neuen Kopf bekommen von VW. Auch da wollten sie nicht zahlen, haben sich aber dann doch irgendwie geeinigt!

Also wir haben 5 VW in der Familie, ich denke das es weniger werden, ein Golf plus und ein Lupo sind jetzt schon in andere Fabrikate getauscht worden. Ob die Besser sind weiß man nicht, klar aber selbst wenn sie genauso schlimm sind, waren sie beim Kauf wenigstens günstiger. Für mich war es immer wichtig einen deutschen Wagen zu fahren, vom Kopf her eben. Nationalgefühl usw. Aber sowas kann ich mir nicht mehr leisten!

Also es geht ,das man ihn repariert und das für max. 1000€, bei mir war es noch was günstiger, aber da war schon viel Glück dabei.

Bis dann

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garagenmolch

Für mich war es immer wichtig einen deutschen Wagen zu fahren, vom Kopf her eben. Nationalgefühl usw.

Der war echt gut.:D

Die Seifenkiste wird in Brasilien zusammengeschustert.

Aber du bist ja schon auf dem richtigen Weg.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Februar 2021 um 18:38

Was ist an den MKB AQZ BME AWY BMD Motoren anders als bei meinem CHFB Motor, dass die solche Defekte aufweisen? Interessiert mich halt mal.

Der kat sitzt vorne zu nahe an den ventilen. Die halten die hitze nicht aus. Und bei apruptem gaswegnehmen zb strömt die heisse luft retour und verformt die Ventile

am 16. Februar 2021 um 18:40

Und diese Bauweise ist bei meinem also nicht?

@Trackandstyle

Danke

@Foxy09

Also eigentlich nur von BMD behaupten. Das der auf jeden fall betroffen ist. Aber da der Kat eben falls bei CHFB,CHFA eingebaut werden, sind die eben falls betroffen.

Bei AQZ BME AWY sieht der Kat sehr ähnlich, aber man weiß nicht aus wie Zellen der Kat besteht, weil das ist eben falls ein Faktor wie heiß der Kat sein wird.

Aber da der Kat von AQZ BME AWY sehr ähnlich ist, würde ich als sicherheitshalber ebenfalls als betroffen dazuzählen.(Da für habe ich keine beweise )

und in meine Erinnerung halten die FPM ventilschaftdichtung um die 120°C Hitze. (aber auf der Webseite von https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/36 steht was von 200°C)

Zitat:

@astra33 schrieb am 4. November 2013 um 09:55:53 Uhr:

Die Starttemperatur, welche in einer möglichst kurzen Zeit erreicht werden muss, beträgt etwa 250 °C. Erst ab dieser Temperatur beginnt die Umwandlung im Katalysator einzusetzen. Die Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von 400 °C bis 900 °C. Bei diesen Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%. Steigt die Temperatur über 900 °C, beginnt das Material des Katalysators thermisch zu altern. Temperaturen über 1000 °C führen zur Zerstörung des Katalysators.

(Motor ist aus) Wie ihr sieht beim ersten Bild ist es 335°C Hitze und das war nur Stadt verkehr also noch im rahmen, dafür aus der Abgas Zylinderkopf bei 113°C Hitze!!. geht eigentlich noch laut Webseite hält die FPM ventilschaftdichtung die 200°C Hitze, aber was passiert wenn man im Autobahn Raser spielt mit 120km/h oder mehr.... da ist der spaß schnell vorbei, denke ich....(bei mir ist der Kühlergrill neu, also der Kühlergrill hält noch die Wasser Temperatur noch niedrig)

Noch kurz als Anmerkung die Katalysatoren sind nicht sauberverarbeitet.

Ich habe bei einigen Foren gelesen das ein 200 Zellen Katalysator helfen soll.

ich kann es bezweifeln, Mann muss es einfach messen, vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser.

also Fazit lese Kommentar von @Trackandstyle

335
113
Nicht sauberverarbeitet

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fox 1.2 mit 40 Kw und 104 000 km Laufleistung geholt. MKL ging an, keine Leistung mehr. Nach ausschalten und neu starten normale Leistung, MKL blieb an. Dann den Fehlerspeicher ausgelesen: 2x Der Fehler P1250 -Kraftstoffstand zu niedrig (Piezo Common Rail Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion) 1x schwebend und einmal aktuell sowie der Fehler P0301 Fehlzündung 1. Zylinder.

Durch Händler wurde die Zündspule vom 1. Zylinder sowie alle Kerzen gewechselt.

Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, soll ich Fahrzeug zurückgeben?

Mit welchem Tool wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Der Text "Piezo Common Rail Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion" ist bei dem Motor doch völliger Schwachsinn.

Beim Fehler 17658/P1250 ist entweder der Tank leer oder der Füllstandsgeber an der Kraftstoffpumpe ist defekt.

Garantie heißt nicht, dass Du den Wagen einfach zurückgeben kannst.

Der Händler muss nur die Mängel beseitigen.

Zitat:

Mit welchem Tool wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Der Text "Piezo Common Rail Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion" ist bei dem Motor doch völliger Schwachsinn.

Beim Fehler 17658/P1250 ist entweder der Tank leer oder der Füllstandsgeber an der Kraftstoffpumpe ist defekt.

 

Garantie heißt nicht, dass Du den Wagen einfach zurückgeben kannst.

Der Händler muss nur die Mängel beseitigen.

Die Bedeutung stand so bei einer Fehlercodebeschreibung im Netz. Tank ist halb voll und Tankanzeige funktioniert auch. Wie die Einspritzdüse von dem Motor funktioniert ist mir nicht bekannt.

Die Fehlercodebeschreibung gilt nicht für VW - wahrscheinlich für irgendwelche

Ami-Schlitten. ==> https://obdii.pro/de/code/P1250

Bei VW gilt ==> https://wiki.vcds.de/index.php/17658/P1250

Da hat es jedenfalls nichts mit den Einspritzventilen zu tun.

Dort würde z.B. ein elektrischer Fehler im Stromkreis am Einspritzventil Zylinder 2 zum Fehler 16586 / P0202 führen.

Fehlerbeseitigung beim 17658

Fehlerspeicher löschen, eine Probefahrt durchführen und Fehlerspeicher erneut auslesen.

Zitat:

@Heluw schrieb am 3. März 2021 um 16:50:47 Uhr:

Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, soll ich Fahrzeug zurückgeben?

Wenn möglich auf jeden Fall, bei Streit erste Amtshandlung : in neutraler Werkstatt kompression prüfen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 1,2 L 3 Zylinder großer Konstruktionsfehler