1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. 1,2 auf 1,6 Umbau?

1,2 auf 1,6 Umbau?

Opel Corsa A

Hi habe dann gleich ma ne neue frage.
Kann man denn 1,6i 75ps motor vom kadett ohne probleme in einen 1,2i corsa einbauen.
Was muss man alles abändern?
Kabelbaum? Motorhalter? Antriebswellen? Getriebe? Bremsen? und und und.
Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

der mitem grünen C Kadett! Stimmt hast recht!

Ich glaub langsam mach ich mich unbeliebt:D

bin ich schon??? hmm so langsam sollte ich mir gedanken machen.

Wenn er n 1,6er verbaut dann brauch er nur das stg vom 1,4 und schon läuft alles??? brauch man nicht den kabelbaum?????

Ich will mir ja hier eigentlich keine feinde machen aber könntet ihr euch vllt mal auf etwas einigen und mir eine richtige antwort geben deshalb habe ich mich hier eigentlich angemeldet um meine fragen zuklären dafür ist es ja eigentlich auch da aber die letzten beiträge haben mir wohl wenig geholfen oder?
Mfg

Bremsen entweder die vom Astra 1.6 die sind 236x 12 ned wie die corsa 236x10 oder eben gleich die GSi anlage oder größer
Stabi vorne
der motor is en bissjen puzzelei, nimmst den C16NZ, darauf setzte nen Verteiler vom C14NZ bei dem du die welle unten 3-5mm kürzen musst und verbaust das C14NZ steuergerät und dann kann der kabelbaum bleiben

bremse nimmst am besten gleich die ausm astra, dürfte die 236x20 innenbelüftet sein.
dazu den BKV mit aussendurchmesser 200mm, reicht.

hbz kann alles bleiben.

denke dran bei der montage der bremssättel, die entlüftungsnippel müssen nach oben zeigen. :D

Andersrum hab ich auch schon geschafft!

Der Ascona C mit C20NE hat auch die Corsa Gsi Bremse drin!
Meine hat Jan jetz :D
Ansonsten is der Umbau ja simpel!

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

bremse nimmst am besten gleich die ausm astra, dürfte die 236x20 innenbelüftet sein.

erst ab facelift bzw X16SZ

;)

die C16NZ astras hatten 236x12 vollscheibe

alles unter 236x20 im corsa is versuchter mord... :D

der orginale motorkabelbaum hat bei mir nicht am 1,6er gepasst aber den zu tauschen ist echt kein hit.
motorhalter musste die von deinen alten nehmen, die vom astra oder kadett passen nicht in den corsa.
bremsen sind ja immer so ein streit-thema deswegen sag ich jetzt nicht das ich mit den orginalen vom 1,2er noch fahre genauso wie die vorderen stabis :D

mh, das einzige was am 1.2er baum nit passen kann is der hallgeber stecker, da nimmste einfach den verteiler vom 1.2er mit über....

hat ich auch gedacht engi aber der passte bei mir auch nicht ran. der verteiler von meinen 1.6er hat nen ganz andere fingerführund an der nocke als der 1.2er.
wer weis was ich wieder durch zufall für ein einzeistück erwüscht habe :D

nö, da gibts nur 2.

die komische kugel inner ölbohrung der nockenwelle kloppst einfach 3mm rein, schon passt der verteiler.... :D

stellt euch doch ne immer som an..

en OPEL motor kanns mit draht und blauem klebeband reparieren..... :D :D :D :D

stimmt schon aber gewalt ist auch nicht immer eine lösung, aber fasst immer :D
wann man aber nur alles soleicht ganz machen könnt, mein block ist zb schrott. drei von vier kolben sind undicht, quasi ziehen öl von unten :(

Deine Antwort