1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter

Skoda Fabia 1 (6Y)

Gestern war es schon wieder einen Monat her, dass mein Fabia in Mladá Boleslav die Million voll gemacht hat...

Seitdem habe ich 8.125 Kilometer zurückgelegt, und zunächst musste ich die Kilometer über die Ebene 2 des Bordcomputer nachhalten... Diese zählt 100 Stunden und bei 7.000 Kilometern habe ich dann genullt, da ich keine krumme Kilometerzahl nachhalten wollte...

Als der Tacho in Mladá Boleslav 999.999 anzeigte, ist er erwartungsgemäß nicht auf 0 gesprungen, sondern es sind 6 Striche im Display angezeigt worden ------ und er hat nicht weitergezählt. Da der Tacho dann blockiert, hat man nur die Möglichkeit, einen neuen Tacho einbauen zu lassen, oder (nicht ganz legal) einen "Tachoexperten" ran zu lassen...

Mir hat das Skodawerk in Tschechien einen neuen Tacho spendiert, der vergangene Woche bei einem Kilometerstand von 7.360 eingebaut wurde. Nun habe ich wieder den korrekten Tachostand immer im Blick (+ 1.000.000)...

Da das von mir gewünschte Nachfolgemodell erst 2014 auf den Markt kommt, soll mein Fabia bis zum 30.06.2014 im Alltagsbetrieb ganz normal von mir gefahren werden... Danach muss ich schauen, wie ich 4 Wochen überbrücke, denn Start mit dem neuen Wagen soll der 01.08.2014 sein...

Ziel ist es, zumindest noch den nächsten Hunderttausender im Alltagsbetrieb voll zu machen und da ich momentan auch beruflich viel unterwegs bin, schaut das gar nicht so schlecht aus bis zum Sommer 2014... Ins Museum in Mladá Boleslav würde ich den Fabia gern mit der siebenstelligen Schnapszahl stellen, also mit 1.111.111 Kilometern... Wann diese auf dem Tacho steht, ist allerdings unklar... TÜV hab ich ja erstmal wieder bis Ende Juli 2015...

Gruß
Peter

Bildschirmfoto-2013-08-04-um-13-11-52
Beste Antwort im Thema

Gestern war es schon wieder einen Monat her, dass mein Fabia in Mladá Boleslav die Million voll gemacht hat...

Seitdem habe ich 8.125 Kilometer zurückgelegt, und zunächst musste ich die Kilometer über die Ebene 2 des Bordcomputer nachhalten... Diese zählt 100 Stunden und bei 7.000 Kilometern habe ich dann genullt, da ich keine krumme Kilometerzahl nachhalten wollte...

Als der Tacho in Mladá Boleslav 999.999 anzeigte, ist er erwartungsgemäß nicht auf 0 gesprungen, sondern es sind 6 Striche im Display angezeigt worden ------ und er hat nicht weitergezählt. Da der Tacho dann blockiert, hat man nur die Möglichkeit, einen neuen Tacho einbauen zu lassen, oder (nicht ganz legal) einen "Tachoexperten" ran zu lassen...

Mir hat das Skodawerk in Tschechien einen neuen Tacho spendiert, der vergangene Woche bei einem Kilometerstand von 7.360 eingebaut wurde. Nun habe ich wieder den korrekten Tachostand immer im Blick (+ 1.000.000)...

Da das von mir gewünschte Nachfolgemodell erst 2014 auf den Markt kommt, soll mein Fabia bis zum 30.06.2014 im Alltagsbetrieb ganz normal von mir gefahren werden... Danach muss ich schauen, wie ich 4 Wochen überbrücke, denn Start mit dem neuen Wagen soll der 01.08.2014 sein...

Ziel ist es, zumindest noch den nächsten Hunderttausender im Alltagsbetrieb voll zu machen und da ich momentan auch beruflich viel unterwegs bin, schaut das gar nicht so schlecht aus bis zum Sommer 2014... Ins Museum in Mladá Boleslav würde ich den Fabia gern mit der siebenstelligen Schnapszahl stellen, also mit 1.111.111 Kilometern... Wann diese auf dem Tacho steht, ist allerdings unklar... TÜV hab ich ja erstmal wieder bis Ende Juli 2015...

Gruß
Peter

Bildschirmfoto-2013-08-04-um-13-11-52
473 weitere Antworten
473 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

Die U-4-Serie in Zahlen:Die Messlatte für den Nachfolger ist also extrem hoch angelegt und ich bin sehr gespannt, was der kleine Brite mit dem nagelneuen 3-Zylinder-Motor für Verbrauchswerte möglich macht....
Gruß
Peter

Peter, klär mich bitte auf, warum du deinen bestellten, neuen Fabia einen kleinen Briten nennst ???

Oder kaufst du dazu noch einen Mini, der aber auch wieder einen deutschen Motor hätte ???

Gruß vom Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Peter, klär mich bitte auf, warum du deinen bestellten, neuen Fabia einen kleinen Briten nennst ???
Oder kaufst du dazu noch einen Mini, der aber auch wieder einen deutschen Motor hätte ???

Gruß vom Rudolf

Er hat einen neuen Mini bestellt, welcher einen 3 Zylinder Motor hat. Neuer Fabia ist doch gar keiner bestellt, oder?

Auf Seite 6 am 22.02.2014 um 12:27:20 h schreibt Peter dies: Neue Ziele für meinen Fabia Nachdem ich ja gestern den Fabia-Nachfolger geordert habe, ist es natürlich an der Zeit, neue Ziele für den Fabia zu stecken, da ich ihn ja bis auf Weiteres weiter behalte...

Die ganz normale Inspektion ist durchgeführt worden und zusätzlich die Kühlmittelglocke ausgetauscht...

Es gibt einige Dinge, die ich nicht mehr hätte machen lassen, wenn der Fabia im Juli dann weggegangen wäre, aber da er bei mir bleibt, lohnt es sich natürlich doch noch, bzw. sind dann einige Dinge auch fällig...

So ist z.B. die Bremsflüssigkeit, die ja alle 2 Jahre gewechselt werden muss / soll und die im kommenden Juli fällig gewesen wäre, schon mal mitgemacht worden. Der nächste planmäßige Boxenstop ist dann nämlich erst im Juli 2015 zur nächsten HU und somit ein Jahr später...

Was ich nicht mehr hätte machen lassen und was nun von meiner Werkstatt erledigt wurde, sind zum einen die Gasdruckfedern der Heckklappe (diese waren durch), zum anderen die Stoßdämpferanschläge der Hinterachse -- vielen Dank an meine Werkstatt für die Durchführung dieser Arbeiten

Für die Inspektion incl. Kühlmittelbehältertausch und Bremsflüssigkeitswechsel waren insgesamt 480,18 € fällig...

Insgesamt wieder ein Top-Service - ich bin wie immer sehr zufrieden!

Tagsüber bin ich mit einem Skoda Rapid Spaceback als Ersatzwagen gefahren - insgesamt recht schönes Auto, ruhig auf der Straße und mit guter Ausstattung --- Lederlenkrad mit Mufu, Klima, 6-Gang ... passte schon...

Gruß
Peter