- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- 1.0 TSI mit 115 PS oder auf 1.5 TSI mit 150 PS warten?
1.0 TSI mit 115 PS oder auf 1.5 TSI mit 150 PS warten?
Hallo Community,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, was meinen Golf 4 (2003 und 226.000km) ersetzen soll.
Ursprünglich hatte ich vor, einen gebrauchten Golf 7 zu kaufen.
Aber jetzt ist der neue Polo ebenfalls interessant geworden.
Von der Größe dürfte er dem Golf 4 gleich komme, in Sachen
Platzangebot sogar übertrumpfen.
Ich habe gehört, dass der 115 PS-Motor noch dieses Jahr kommt, der 1.5 TSI eventuell erst nächstes Jahr im Sommer.
Lohnt sich es, auf den Motor zu warten, oder sind die 115 PS ausreichend?
Mein Anforderungsprofil:
30% Großstadt (Düsseldorf, Köln,...)
30% Land
40% Autobahn
Ich fahre gerne etwas schneller als Richtgeschwindigkeit: ca 150-160 kmh
Was glaubt ihr, wie sich der Polo dort schlägt?
Reicht der 1.0 TSI aus ?
Frage das gerade auch bezogen auf die Dieselprämie, die nur bis Dezember gilt. Die 3000€-Rabatt würde ich natürlich gerne mitnehmen.
Und glaubt ihr, der Polo ist bequem genug für die Autobahn oder ist der Golf (gebraucht) da die bessere Wahl ?
Beste Antwort im Thema
Dass ein Karoq mehr verbraucht ist doch klar. Ebenso, dass der 1.0l echt klein für das übergewichtige Auto ist.
Den Zusammenhang zum Polo sehe ich nicht, da passt der 1l Turbo prima.
Ähnliche Themen
267 Antworten
Als Erstwagen würde ich für mich sicher über den 150 PS nachdenken
Wieviel Geld möchtest du anlegen ?
Auf den Golf bekommst du über Vermittler mit der Umweltprämie um die 37%
Umweltprämie beim Golf 5000.-
Ich würde aber auf keinen Fall wegen dem 150 PS Motor auf die Prämie verzichten
Wir haben ja noch einen Polo 6R.Da würde ich immer den Golf vorziehen
Den neuen Polo bin ich noch nicht gefahren. Da muss sich mit dem neuen Polo aber einiges ändern um an den Golf heranzukommen.
Ein neuer Golf mit 150 PS und Umweltprämie über Vermittler kostet sicher nicht mehr wie ein neuer Polo mit 150 PS und ohne Umweltprämie
Entweder du nimmst den 115 PS Polo oder du kannst gleich einen neuen Golf kaufen...
Oder bis fast zum Ende des Jahres warten und hoffen das der 150 PS Polo noch dieses Jahr bestellbar ist
Also mein Budget hab ich mit maximal 17.000 angelegt.
Da wird es mit einem neuen Golf schwer.
Der 150PS-Motor klingt zwar verlockend, aber du hast Recht: Deswegen auf 3000€ verzichten, wäre schon hart. Und Außerdem wird der 150PS nochmal Aufpreis kosten, heißt letztendlich würde man effektiv dann 4000-5000€ mehr bezahlen, um 35 PS mehr zu haben, was bei der Größe des Wagen nicht zwingend erforderlich ist.
Ein gebrauchter Golf mit 125-150PS ist sicherlich eine gute Wahl für längere Autobahnfahrten, aber falls ein neuer Polo mit 115 PS vom Komfort bei hohen Geschwindigkeiten den gleichen Job tun sollte, dann würde mich ein Neuwagen natürlich schon reizen.
Also:
Neuer Polo (Highline, LED, App-Connect) mit 115PS oder gebrauchter Golf 7 (Comfortline, Highline, Xenon) mit 125-150PS ?
Preislich würden mit Dieselprämie/Rabatte beim Polo beide zwischen 15 und 17k liegen.
30% Großstadt (Düsseldorf, Köln,...)
30% Land
40% Autobahn (auch Düsseldorf, Köln ?)
~ 150 km/
Fährst du nur nachts oder fahre ich jeden Tag die falschen Strecken ?
Fahr Mal die 59 zwischen Ddorf und Köln
Kann ich nur empfehlen
Da kannst du auch tagsüber gut pöllern !!!
Die Straße ist nicht im besten Zustand, aber 140 bis 160 sind selbst im Golf 4 locker möglich
Kenne nur die B59
Ich würde den neuen Polo nehmen.
Warte selber auf den TGI.
Ich werde den Polo Probe fahren und dann Mal gucken, was ich bis Ende des Jahres für ein Auto bekomme (welche Motoren Verfügbar sind und was mein Budget zulässt )
Als Plan B hab ich immer noch nen gebrauchten Golf 7 oder einen Audi A3 als Option
Der 150Ps im Polo könnte im Wiederverkauf nicht einfach werden. 115PS ist mainstreamiger
Wann kommt denn der 115 PS ? Also wann erfolgt frühestens die Auslieferung?
Soweit ich das verstanden habe ist am 30.9 ist Volkswagen-Tag bei sämtlichen VW-Händlern. Dort kann man den neuen Polo anschauen und Probe fahren. Ab da sollte dann auch der 115PS-Motor sowie einige Extras bestellbar sein (Digitales Cockpit, Panorama-Dach, etc ...). Die Auswahl zur Zeit ist ja noch etwas begrenzt.
Zitat:
@Prodrummer1603 schrieb am 18. September 2017 um 10:49:31 Uhr:
Soweit ich das verstanden habe ist am 30.9 ist Volkswagen-Tag bei sämtlichen VW-Händlern. Dort kann man den neuen Polo anschauen und Probe fahren. Ab da sollte dann auch der 115PS-Motor sowie einige Extras bestellbar sein (Digitales Cockpit, Panorama-Dach, etc ...). Die Auswahl zur Zeit ist ja noch etwas begrenzt.
Wie sicher ist es dass es ab 30.09.2017 den Motorisierung 115 PS?
Ob es sofort am 01.10 verfügbar ist, dafür kann ich nicht gerade stehen.
Aber ich habe bei nem VW-Händler angerufen, und der meinte: Mit hoher Wahrscheinlichkeit im Oktober. Ob das jetzt Anfang oder Ende heißt, kann ich nicht sagen.
Gleichzeitig damit sollen dann auch einige Extra-Features verfügbar sein, wie Digitales Cockpit, Panorama-Dach und eventuell auch die farbigen Dekoreinlagen.
Ansonsten:
Noch mal bei eurem lokalen VW-Händler anrufen. Die können das nachgucken und euch aktuelle Infos geben, auch was den 1.5 TSI mit 150 PS angeht.
PS:
Der Preis des 115PS-Motors soll bei 18.425 € liegen (Comfortline). Der Preis für die Highline ist nicht bekannt.
Der 95PS-Motor kostet 17.200€ Comfortline und 18.000 in der Highline.
Das würde bei gleichem Verhältnis 19.300€ für die "Highline 115PS" sein. Alles natürlich nur Spekulation, aber ich denke mal, dass wir uns irgendwo zwischen 19.000 und 20.000 bewegen.
Ich würde an deiner Stelle auf den 1.5 TSI mit satten 150 PS warten! Ich würde mich sowas von ärgern wenn ich mir den kleinen kaufen würde und beim Tanken den großen sehen würde!
Zudem ist der Wiederverkaufswert deutlich besser als beim 1.0 TSI Standart.
Allerdings sind die 20.000 mit etwas Ausstattung schon weg
Gruß Ben
Zitat:
@ben444 schrieb am 21. September 2017 um 08:46:04 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle auf den 1.5 TSI mit satten 150 PS warten! Ich würde mich sowas von ärgern wenn ich mir den kleinen kaufen würde und beim Tanken den großen sehen würde!
Zudem ist der Wiederverkaufswert deutlich besser als beim 1.0 TSI Standart.
Allerdings sind die 20.000 mit etwas Ausstattung schon weg![]()
Gruß Ben
Schön und gut, aber wie gesagt: Wenn ich auf das 150PS-Modell warte, ist vermutlich August 2018.
Den Aufpreis könnte ich noch bezahlen, aber dann kommen noch die 3000€ Dieselprämie dazu, die ich mir dann entgehen lassen müsste. Bedeutet, ich würde fast 5000€ mehr bezahlen, um 35 PS mehr zu haben.
Und: Ich bezweifle, dass du von außen sehen kannst, ob jemand den 1.5 TSI oder 1.0 TSI hat.
Hinten steht "Polo" und "TSI" drauf, dass wars aber auch schon

Klar, am Klang kann man dann hören, ob es ein 3-Zylinder oder 4-Zylinder hat.
Ich will auch nicht bestreiten, dass man den Unterschied fahrtechnisch merken wird. Es ist nur eine Frage des Anspruchs und der Anwendung. Wenn du fast nur im Stau von NRW festklemmst, dann wünscht du dir eher ein DSG als mehr Leistung

Ich muss eh erstmal gucken, ob mir der Wagen zusagt. Bevor ich den nicht Probe gefahren habe und mal drinnen gesessen habe, weiß ich auch nicht, ob der Wagen was für mich ist. Eventuell greif ich dann doch zum gebrauchten Golf.